@rockandrollDie Erscheinung eines Steines ist untrennbar mit einem Bewusstsein verbunden.
Augen, Tastsinn und ja, ich hab schon mehr als einmal, besonders wie ich klein war, auch einen Stein im Mund gehabt, grins. Kennt Ihr diese Handschmeichler?
Steine die sich einfach super anfühlen? Oder wie Ihr mit Vorliebe anführt, das Gegenteil, die Schmerzen.^^ Das alles machtg den Stein erst für mich zum Stein, zu einer begreifbaren Sache. Unabhängig von allem anderen, ist dieser Stein nichts.
Nichts stelle ich mir in meinem Beispiel als nicht näher spezifiziertes etwa vor.
Kein Bewustsein, kein Stein. Wo nichts ist, ist nichts. So sagst Du es selber, auch wenn wir verschiedene Dinge meinen.
Und das ist für mich auch eine Wahrheit. Mögen noch weitere darunter liegen, ich mag sowas eben und es stellt sich ebenso nicht als Ballast für mich da, es muß dem auch keiner Folgen, wer vorgegangen ist darf gerne leuchten. Ist doch alles kein Prob.
Wir reden immer noch nicht von irgendeinem konkreten Stein und dennoch scheint er da zu sein, ein jeder sieht ihn beim anderen, der auch noch jeweils drunter Leiden soll.
Wir reden also im Prinzip von verschiedenen Steinen oder Dingen.
In Wahrheit aber, reden wir dennoch alle über das Gleiche und haben auch selbstverständlich alle Recht, je nach dem halt, wie man es verstehen will.