"Wahrheit"
28.12.2008 um 13:19@geodei
Ich sah Deine Meinung eigentlich ziemlich nah an meiner und sah nur, dass Du eine gewisse Meinungsverschiedenheit mit jemand anderen hattes.
Diese Person bezeichnetest Du, da sie sich etwas ambivalent ausgedrückt hatte (obwohl es für Dich anscheinend keine Ambivalenz darin gibt, denn was nicht zu Deiner Wahrheit passt, ist falsch und alles dasslebe), als ESO - Ich wollte eigentlich nur die Meinung des anderen etwas anders bechreiben und sagen, weshalb sie nicht gegen Deine Meinung verstößt und auch nicht der ESO-Szene angehört.
Klar hatte ich über das nachgedacht, was Ihr beiden gesagt hattet.
Meine Haltung bestand ja quasi aus dem Produkt Eurer Standpunkte.
Du zeigtest Dich nicht einsichtig, also versuchte ich, es Dir anders zu erklären.
Ich habe vorher feinsäuberlich erklärt, weshalb Deine Meinung falsch ist.
Du akzeptierst das allerdings nicht.
Dass Du nicht in der Lage bist, die Kritik zu bearbeiten, weißt darauf hin, dass es nicht möglich scheint. Mit anderen Worten bist Du im Unrecht, hälst aber immer noch an Deiner Meinung fest.
Das nennt man Dogmatiker.
Da Du noch soweit gegangen bist, meine Aussagen grundlos und ohne jegliche Gegenargumente ins Lächerliche zu ziehen, bekräftigte ich das Wort "Dogmatiker" noch.
Daraus wurde eben Meinungsnazi.
Denn so wie Du Dich verhälst, wirkst Du auf mich wie ein Meinungsnazi mit dem Motto "Eigene Meinung? F*ck Dich!"
Sicher tu ich es Dir auch ähnlich.
Doch der entscheidene Unterschied ist, dass ich meine Meinung begründe und andere in Frage stelle.
Du bist nicht mal in der Lage, Deine zu verteidigen.
Damit hast Du nicht das Recht, andere Meinungen derart in den Dreck zu rücken.
Du hast schon viel früher angefangen, mich niederzumachen.
Nur dass Du eben keine "bösen" Wörter verwendest, sondern mich einfach durch sarkastische und indirekte-beleidigende Aussagen anzugreifen suchst.
Dabei hast Du kläglich versagt.
Wag es ja nicht, auch nur zu behaupten, Du habest meine Meinung verstanden!
Ich weiß nicht, ob Du den Unterschied zwischen "Wahrheit sagen" und "der Wahrheit entsprechen" einfach nicht kennst, oder ob Du ihn in dieser Unterhaltung nicht kennen WILLST.
Aber das spielst auch keine Rolle, denn er ist vorhanden und aus meinen immer ausführlicher werdenden Aussagen auch eindeutig zu entnehmen.
Das was Du dort sagst, ist viel zu abwägig - im Grunde genommen ist es gar nicht möglich, es darin zu sehen.
BEWEIS:
Das Verb "wollen" war NIE erwähnt und sogar stark ausgegrenzt.
Es ging nie darum, was jemand will. Es ging darum, dass jemand etwas als die Wahrheit ansieht, aber nicht von deren Falschheit weiß.
Stell Dir mal vor, dass alles, was Du je über Mathematik gelernt hast, falsch ist.
Dennoch war es für Dich wahr. Du sahst es nicht für wahr an, weil Du so lustig warst und es gerne wolltest. Du glaubtest wirklich, dass es wahr wäre.
Wenn jemand etwas Wahres sagt, weil er denkt (NICHT: weil er denken will), es wäre war, dann sagt er auch die Wahrheit, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht und damit tatsächlich falsch ist.
@LuciaFackel
Ich lebe mein Leben nicht so, wie die meisten anderen. Ich verbringe viel mehr Zeit mit nachdenken.
Alleine zeitlich gesehen kann ich so mehr denken als die anderen.
Aber Du hast schon Recht, man kann es sich eignetlich nicht aussuchen.
@gondolfino
Ich nehme zurück, dass ich Dich verstanden ahbe, ejtzt hört sich das ganze doch wieder ganz anders an xD
Jetzt habe ich endlich verstanden, was Du mir die ganze Zeit mitteilen wolltest...
Glaube ich zumindest.
Na, dann möchte ich mich erst mal dafür entschuldigen, dass ich Dich manchmal angefahren habe, nur leider konnte ich tatsächlich nicht viel mit Deinen Aussagen anfagen, aber jetzt wirst Du langsam ja etwas klarer.
Das ganze ist doch eine recht interessante These. Könnte gut sein.
Doch ob das tatsächlich stimmt? Wer weiß.
Die Neurobiologie ist im kommen, fragt sich, was die dazu sagen wird.
Ich werde jedenfalls mal sehen, was sich mit dem Modell so anstellen lässt.
Sehr viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, da mir weder Pro noch Contra Argumente einfallen und ich nur spekulieren kann, dass es wahrscheinlich mehr Pro-Argumente sein würden.
geodei schrieb:aber Du hast vergessen dass Du es warst, der auf einen meiner Beträge eingestiegen ist und ihn sofort und ohne darüber nachzudenken sofort zerpflücken wolltest.Ich habe Deinen Beitrag nicht "zerpflückt".
Ich sah Deine Meinung eigentlich ziemlich nah an meiner und sah nur, dass Du eine gewisse Meinungsverschiedenheit mit jemand anderen hattes.
Diese Person bezeichnetest Du, da sie sich etwas ambivalent ausgedrückt hatte (obwohl es für Dich anscheinend keine Ambivalenz darin gibt, denn was nicht zu Deiner Wahrheit passt, ist falsch und alles dasslebe), als ESO - Ich wollte eigentlich nur die Meinung des anderen etwas anders bechreiben und sagen, weshalb sie nicht gegen Deine Meinung verstößt und auch nicht der ESO-Szene angehört.
Klar hatte ich über das nachgedacht, was Ihr beiden gesagt hattet.
Meine Haltung bestand ja quasi aus dem Produkt Eurer Standpunkte.
Du zeigtest Dich nicht einsichtig, also versuchte ich, es Dir anders zu erklären.
geodei schrieb:hast mich einen Meinungsnazi genanntBedenke, dass ich das nicht grundlos getan habe.
Ich habe vorher feinsäuberlich erklärt, weshalb Deine Meinung falsch ist.
Du akzeptierst das allerdings nicht.
Dass Du nicht in der Lage bist, die Kritik zu bearbeiten, weißt darauf hin, dass es nicht möglich scheint. Mit anderen Worten bist Du im Unrecht, hälst aber immer noch an Deiner Meinung fest.
Das nennt man Dogmatiker.
Da Du noch soweit gegangen bist, meine Aussagen grundlos und ohne jegliche Gegenargumente ins Lächerliche zu ziehen, bekräftigte ich das Wort "Dogmatiker" noch.
Daraus wurde eben Meinungsnazi.
Denn so wie Du Dich verhälst, wirkst Du auf mich wie ein Meinungsnazi mit dem Motto "Eigene Meinung? F*ck Dich!"
Sicher tu ich es Dir auch ähnlich.
Doch der entscheidene Unterschied ist, dass ich meine Meinung begründe und andere in Frage stelle.
Du bist nicht mal in der Lage, Deine zu verteidigen.
Damit hast Du nicht das Recht, andere Meinungen derart in den Dreck zu rücken.
Du hast schon viel früher angefangen, mich niederzumachen.
Nur dass Du eben keine "bösen" Wörter verwendest, sondern mich einfach durch sarkastische und indirekte-beleidigende Aussagen anzugreifen suchst.
geodei schrieb:Bloß weil Du meinst, ich hätte nicht verstanden.Falls ich Dich daran erinnern darf, hast Du versucht, meine Meinung wiederzugeben.
Dabei hast Du kläglich versagt.
Wag es ja nicht, auch nur zu behaupten, Du habest meine Meinung verstanden!
geodei schrieb:was man hier aus deinen Argumenten eindeutig entnehmen kannFalsch.
Ich weiß nicht, ob Du den Unterschied zwischen "Wahrheit sagen" und "der Wahrheit entsprechen" einfach nicht kennst, oder ob Du ihn in dieser Unterhaltung nicht kennen WILLST.
Aber das spielst auch keine Rolle, denn er ist vorhanden und aus meinen immer ausführlicher werdenden Aussagen auch eindeutig zu entnehmen.
Das was Du dort sagst, ist viel zu abwägig - im Grunde genommen ist es gar nicht möglich, es darin zu sehen.
BEWEIS:
geodei schrieb:und als ich sagte: "du glaubst dass man die Welt so sehen kann wie man will"Sooo...
Das Verb "wollen" war NIE erwähnt und sogar stark ausgegrenzt.
Es ging nie darum, was jemand will. Es ging darum, dass jemand etwas als die Wahrheit ansieht, aber nicht von deren Falschheit weiß.
Stell Dir mal vor, dass alles, was Du je über Mathematik gelernt hast, falsch ist.
Dennoch war es für Dich wahr. Du sahst es nicht für wahr an, weil Du so lustig warst und es gerne wolltest. Du glaubtest wirklich, dass es wahr wäre.
geodei schrieb:Es gibt nur ein Wahrheit und das macht die Wahrheit zu etwas besonderen.Ja, stimmt, es gibt nur eine Wahrheit, im Sinne von "den Tatsachen entsprechend".
Wenn jemand etwas Wahres sagt, weil er denkt (NICHT: weil er denken will), es wäre war, dann sagt er auch die Wahrheit, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht und damit tatsächlich falsch ist.
@LuciaFackel
Das halte ich, mit Verlaub, für höheren Blödsinn.Nun, es war so gemeint:
Als ob man wählen müßte - oder auch nur könnte - ob man denken oder sein wolle.
Ich lebe mein Leben nicht so, wie die meisten anderen. Ich verbringe viel mehr Zeit mit nachdenken.
Alleine zeitlich gesehen kann ich so mehr denken als die anderen.
Aber Du hast schon Recht, man kann es sich eignetlich nicht aussuchen.
@gondolfino
Ich nehme zurück, dass ich Dich verstanden ahbe, ejtzt hört sich das ganze doch wieder ganz anders an xD
Jetzt habe ich endlich verstanden, was Du mir die ganze Zeit mitteilen wolltest...
Glaube ich zumindest.
Na, dann möchte ich mich erst mal dafür entschuldigen, dass ich Dich manchmal angefahren habe, nur leider konnte ich tatsächlich nicht viel mit Deinen Aussagen anfagen, aber jetzt wirst Du langsam ja etwas klarer.
Das ganze ist doch eine recht interessante These. Könnte gut sein.
Doch ob das tatsächlich stimmt? Wer weiß.
Die Neurobiologie ist im kommen, fragt sich, was die dazu sagen wird.
Ich werde jedenfalls mal sehen, was sich mit dem Modell so anstellen lässt.
Sehr viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, da mir weder Pro noch Contra Argumente einfallen und ich nur spekulieren kann, dass es wahrscheinlich mehr Pro-Argumente sein würden.