okay, ich möchte jetzt nicht statistiken krumm reden, aber jede statistik kann man so oder so auslegen/gestalten.macht der bäcker seine brötchen teurer, kann der käufer auch über einen enormen kostenanstieg plärren.statistiken werden nur dann erstellt, wenn jemand daran interesse hat.wie wäre die statistik wohl vor 30 jahren ausgefallen, wenn man alkoholabgefüllte jugendliche ärztlich behandeln lassen hätten, bzw. ein radiosender die krankenkassen nach behandlungskosten gefragt hätte?
ich habe rumgesucht im netz, um meine vermutung zu bestätigen, dass vieles hier "hausgemacht" ist...und wo bin ich zum schluss doch gelandet? bei tante wiki:
Seit 1994 konnte eine starke Zunahme alkoholbedingter Spitalsaufnahmen von Jugendlichen in Österreich beobachtet werden. Das ist folgendermaßen erklärbar:
Kinder und Jugendliche werden von Jahr zu Jahr früher reif und beginnen auch früher mit den für Erwachsene typischen Verhaltensweisen - inklusive moderatem und exzessivem Alkoholkonsum (säkulare Akzeleration). Wenn die ersten Alkoholräusche früher stattfinden, ergeben sich bei den Jüngeren durchschnittlich mehr Räusche.
Da das Thema „Jugend und Alkohol“ um die Jahrtausendwende zunehmend ins mediale Scheinwerferlicht rückte und Spitalsentlassungsdiagnosen für die Leistungsabrechnung der Spitäler in Österreich bedeutsam wurden, ist die Bereitschaft der Ärzteschaft, derartige Fälle zu diagnostizieren und zu dokumentieren, erheblich gestiegen. Ein Teil des beobachtbaren Anstieges der einschlägigen Diagnosen ist also auf diese Veränderungen zurückzuführen.
Man nimmt dennoch an, dass die Frequenz von Vollräuschen bei Jugendlichen in der letzten Dekade erheblich zugenommen hat. Neben der allgemeinen Tendenz zur Akzeleration ist dies dadurch zu erklären, dass sich in Europa die Trinkgewohnheiten der Regionen kontinuierlich angleichen und das nordeuropäische, exzessive Konsumverhalten auch in Österreich Fuß fasst
das es hier um österreich geht, sollte man mal ausklammern, denn ich denke, dass man sehr gut auch die hier aufgetauchten statistiken und diagnosen erklären kann.
und Spitalsentlassungsdiagnosen für die Leistungsabrechnung der Spitäler in Österreich bedeutsam wurden, ist die Bereitschaft der Ärzteschaft, derartige Fälle zu diagnostizieren und zu dokumentieren, erheblich gestiegen.
quelle:
Wikipedia: Jugendalkoholismus..das wird auch gerne in deutschland gemacht^^die krankenkassen sollten sich nicht wundern.jugendlicher alkoholkosum macht kasse....im doppelten sinne.
@mrs.withersmrs.withers schrieb:Ja,das weiß ich ja! Nur die Argumentation das alles halb so schlimm ist,kann ich angesichts der Verschärfung des JuschG nicht so ganz verstehen.
Man ändert oder verschärft Gesetze nicht,wenn es keinen Anlass dazu gibt.
dann hast du meinen post nicht recht verstanden,was ich damit zum ausdruck bringen wolte.
ich wollte damit ausdrücken, dass die medien ein thema (miss-)brauchen, was sie wochenlang ausschlachten und so die bevölkerung ebenso panisch machen wie ihre eigenen schlagzeilen sich lesen lassen.
und einige postings vorher schrieb ich doch auch noch so etwas ähnliches wie: erst wenn die bevölkerung immer mehr nach "andere gesetze!!" und "macht doch mal da oben was" schreit, tun die politiker kurz mal so, als wenn sie einen erhört hätten und geben dem volk etwas mehr besänftigung -wie hier eben in der form von verschärfung der jugendgesetze/alkopops teurer machen.lassen aber weiterhin werbung zu, die alkoholkosum mit guten taten gleichsetzt, siehe trink ein bier für 1m² regenwald.-.-
die empörung der bevölkerung wird doch oft "gemacht", und auf wunsch erstellte statisiken machen den eindruck, dass es "jetzt erst" ansteigt.aber ich behaupte, dass der alkoholkonsum schon immer anstieg.
trotzdem muss ich auch eingestehen, dass die jugendlichen immer mehr auf "modealkohol" , so nenn ich es mal, getrimmt wird und ganz gezielt angesprochen wird, genau das produkt auch zu konsummieren.das solche kampagnen den alkoholverbrauch bei jugendlichen erhöht nehme ich auch an, aber dass so etwas an den
extremen saufexzessen schuld sein soll, mag ich bezweifeln.ich denke immer noch, dass man die ursachen dafür ganz wo anders (hatte ich schon in einem anderen posting erwähnt) suchen muss.