@randajirandaji schrieb:Es gibt bei den Tieren als auch Pflanzen und anderen Lebensformen überhaupt nichts abzuwerten, weil sie so, wie sie sind,
Aha und du findest so Aussagen von dir wie :
randaji schrieb am 14.11.2008:So tief möchte ich nicht sinken, dass mir Essen und Fressen einerlei sind -
also nicht abwertend den Tieren gegenüber?
Du hebst die Tätigkeiten der Menschen immer so dermaßen in den Himmel, und tust so, als ob die der Tiere niederer sind.
Und du willst nicht verstehen, daß das nur deine ganz eigene Ansicht ist. Höher und Niedriger gibt es nicht. Es gibt nur Kompliziert und EInfacher!
randaji schrieb:Wenn ich hier feststelle, dass ein Tier seine Triebakte -übrigens auch das Fressen, Revierveteidigung ..roh, unpersönlich und durchaus emotionslos vollzieht, so tut das seinem Tiersein keinen Abbruch. Ich brauche keine Beschönigungen oder muss Tieren menschliche Eigenschaften anphantasieren, um mit ihnen verbunden fühlen zu können.
Niemand phantasiert den Tieren hier etwas an. Daß Tiere Emtionen haben und auch teilweise ein Bewußtsein sind TATSACHEN.
Und ich brauche diese Tatsachen bestimmt nicht um mich mit ihnen verbunden zu fühlen! Das versuchst DU MIR anzudichten!
Bei diesem Thema geht es doch darum ob Tiere und Menschen Ähnlichkeiten haben. Da du diese nicht siehst, oder dich halt nicht so auskennst schreiben wir sie dir!
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich mich erst mit einem "intelligenten" Tier verbunden fühle! Ich fühle mich auch mit einem Stein verbunden!
randaji schrieb:Und lies doch selbst noch mal deine posts durch - mir reicht einmal vollkommen, denn da finde ich weder objektive Ausführungen oder Begründungen deiner Behauptungen, noch sonstige fundierte Überlegungen, die groß zu denken gäben.
Dann willst du sie wahrscheinlich nicht sehen.;)
Ich schreibe durchaus objektive Dinge auf die du immer seltsam eingehst.
Deine Antworten gehen immer am Ziel vorbei. Scheint so, als ob du mich nicht verstehen würdest.
Beispiel:
Zitat Spin:Ja und? Dafür habe andere Lebewesen weitaus ausgeprägtere Eigenschaften die kein Mensch hat.
Aber diese ausgeprägten Eigenschaften machen sie eben doch nicht zu Menschen..
Da hast du z.Beispiel mich nicht verstanden. Denn ich habe nie behauptet, daß diese Eigenschaften sie zu Menschen machen sollen! Sondern ich habe gemeint, daß die Tiere unter sich auch sehr unterschiedlich sind.
Auch "Tier"gattungen heben sich oft ziemlich voneinander ab. Deshalb ist es ein Fehler nur den MEnschen gesondert von den Tieren zu betrachten. Jede Spezies muß für sich gesondert betrachtet werden.
Oder noch ein Beispiel:
So wehrt man sich allen Ernstes schon dagegen, stillen von säugen zu unterscheiden - "wir fressen ja auch wie die Tiere, Männchen begatten lediglich die Weibchen, danach macht die Frau einen Wurf und erzieht die Jungen...", oder spin ?!
naja, um hier DEN Unterschied zu erspüren, braucht man eben genau das, was unter allen Lebewesen nur ein Mensch hat - spin besteht darauf, es nicht zu haben:
Die Tiere haben Nichts von deiner 'Loyalität', wo du aber Menschen so begegnest, können die einem sehr leid tun
Nur weil ich "Fressen" und "Essen" als die selbe Tätigkeit sehe heißt es doch noch lange nicht, daß wir Menschen die selben Verhaltensmuster haben wie andere Wesen!
Also was soll diese undurchdachte Antwort von dir?
Verhält sich denn etwa jedes Tier so wie du hier beschreibst?:"wir fressen ja auch wie die Tiere, Männchen begatten lediglich die Weibchen, danach macht die Frau einen Wurf und erzieht die Jungen...",oder spin?!
Wenn du das denkst bist du sehr uninformiert.
Warum werden die Begriffe "Fressen" und "Säugen" für dich eigendlich als etwas "niederes" angesehen?
Wie kommst du darauf, daß ich DEN Unterschied nicht spüre zwischen MEnsch und Tier?
Ich habe niemals behauptet, daß Mensch und Tier gleich sind. Ich will dir lediglich begreiflich machen, daß KEINE Gattung gleich ist mit einer anderen!
Alle Tiere unterscheiden sich gegenseitig.
Und was soll denn sowas: "Die Tiere haben Nichts von deiner 'Loyalität', wo du aber Menschen so begegnest, können die einem sehr leid tun."
Was hat das mit "Loyalität" zu tun?? Ich denke nur logisch. Und ich fühle ganz natürlich!
Und die "Tiere" habe sehr wohl was davon. Ich behandel sie nicht so, als wär ich etwas besseres.
Und mit Menschen gehe ich auch normal um. Was bildest du dir eigendlich ein?
Das war doch wieder einmal eine abwertung der tiere von dir.
Übrigends, wußtest du, daß Delphine vor Trauer sterben können?