@PurePuIch antworte da jetzt einfach mal ganz ehrlich.
Mein Partner und ich haben da ganz am Anfang natürlich viel drüber gesprochen - ich bin zB auch geplagt mit Zwängen. Der schlimmste davon ist der Waschzwang, der einen erheblichen Teil meines Alltags einnimmt. Die letzten Jahre ist es wieder ganz enorm gravierend geworden.
Aber zurück zu einigen meiner traumatischen Erfahrungen... Meine jetzige Beziehung ist die erste im BDSM Bereich, wie gesagt ich stehe da noch ganz am Anfang und lese viel, frage viel, teste viel. Meine Angst anfangs war RIESIG dass da was aufreissen könnte und das haben wir auch ausführlich besprochen. Wenn da was hochkommt, ist sofort Schluss mit der Testerei.
Mein psychisches Wohl darf bei aller Lust nicht gefährdet werden.
Meinw Beziehungen vorher waren allesamt "normal" (oder besser was man allgemein darunter versteht).
Gab für mich auch keinerlei Bedürfnis irgendwie in die härtere Ecke zu gehen. Und dennoch kamen da in ganz romantischen Momenten zB auch Bilder hoch - oder verstärkten meine Zwänge obwohls KEINERLEI Triggerpunkte gab.
Meine jetzige Beziehung heilt mich sogar, mein Waschzwang wird immer besser, ich muss nicht mehr so oft würgen in Menschenmassen, ich habe weniger Panik, weniger Ängste und lerne mich immer mehr zu akzeptieren und zu mögen.
Warum das so ist, weiss ich selbst noch nicht. Auch darüber sprechen wir natürlich und tauschen uns aus... Fakt ist aber das ich mich viel viel befreiter und sorgenfreier fühle und dieses Gefühl absolut genieße.
Vieles was ich vorher abgelehnt habe für mich, kommt jetzt plötzlich in Frage.
Aber eben nur mit ihm!
Ich könnte mir dafür keinen anderen vorstellen - und ich war jetzt in vorherigen Beziehungen zB auch nicht immer todesunglücklich (gab ja noch welche nach den traumatischen) - es waren normale, stabile, zeitweilig echt schöne Beziehungen.
Aber mit denen hätte ich mir das alles im Leben nicht vorstellen können.
Jetzt aber, bei meinem Partner schon. Weil das Vertrauen da ist - und er schafft es das alles so zu machen, dass diese Bilder nicht hochkommen. Obwohl ich fest damit gerechnet hatte.
Deine Frage danach kann ich nachvollziehen, wie gesagt, ich denke selber teilweise fassungslos darüber nach und frage mich warum das so ist.
Antwort für mich bisher... Wegen ihm.