Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 13:38
Und weil man etwas wie zb die sexuelle Ausrichtung eines anderen nicht versteht oder sich zumindest mal bemüht etwas zu hinterfragen warum ist etwas so,stempelt man dann jemanden als behandlungswürdig krank ab ?
Wo ist denn die krankhafte Störung zu sehen wenn jemand für sich etwas favorisiert ?
Du stellst persönliche Ansichten als falsch dar,wir reden hier nicht über die Lösung einer mathematischen Aufgabe sondern über persönliche Vorlieben von Menschen die du nicht kennst.
Rein logisch gesehen ist es doch schon völlig utopisch jemanden wegen einer persönlichen Ansicht zu negieren.
Dadurch das du eine sexuelle Vorliebe als krank und behandlungswürdig darstellst und abstempelst, machst du nichts anderes.

Abweichendes Beispiel : Meine Frau mag Rosenkohl,ich nicht.Ist sie deshalb für mich ein Mensch zweiter Klasse und muß ihren Kohlkonsum ärztlich behandeln lassen ?
Das Beispiel weicht zwar ab, aber ist nicht artfremd.

Toleranz wäre mal ein tolles Stichwort anstatt auf Unwissenheit gebaute Konstrukte zu erfinden.

Du musst dich dazu nicht äußern


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 13:56
Zitat von TomGentTomGent schrieb:Und weil man etwas wie zb die sexuelle Ausrichtung eines anderen nicht versteht oder sich zumindest mal bemüht etwas zu hinterfragen warum ist etwas so,stempelt man dann jemanden als behandlungswürdig krank ab ?
Glaub mir, die SM-Praktiken und die Menschen die ich angesprochen habe, kenne ich besser als du, aus Opfersicht (nicht persönlich betroffen)... In dem Bereich mangelt es auch an WIRKLICH freiwilligen Maso-Kandidaten, auch wenn du das nicht glaubst, weil DU scheinbar keine Ahnung hast oder das nicht genügend differenzieren kannst und jegliche Kritik auf dich selbst beziehst, dabei habe ich das klar getrennt und BDSM an sich keineswegs als behandlungsbedürftig verurteilt.
Zitat von TomGentTomGent schrieb:Abweichendes Beispiel : Meine Frau mag Rosenkohl,ich nicht.Ist sie deshalb für mich ein Mensch zweiter Klasse und muß ihren Kohlkonsum ärztlich behandeln lassen ?
Bei Rosenkohl nicht, bei harten Drogen oder Giften schon, nicht ein Mensch zweiter Klasse, aber ein behandlungsbedürftiger.
Zitat von TomGentTomGent schrieb:Toleranz wäre mal ein tolles Stichwort anstatt auf Unwissenheit gebaute Konstrukte zu erfinden.
Nee, da habe ich null Toleranz, WEIL viel Wissen, siehe oben...


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 14:52
Das du die Menschen die du ansprichst besser kennst als ich ist wohl mit dem Hinweis das du jemanden damit ansprichst selbsterklärend.
Das war vorher nicht erlesbar.
In dem Bekanntenkreis und Freundeskreis den ich mit dem Kontext BDSM habe, ist nicht ein Fall der so zu definieren wäre.Und da rede ich nicht von einer Handvoll Leute.Und da sind auch einige Masochisten und submissive Menschen bei.
Wie dem auch sei...wir kennen dann zum Glück nicht die selben Leute.
Ob ich Ahnung habe kannst du wahrlich nicht beurteilen.

Drogen stehen bei mir übrigens nicht im Schrank.

Wie dem auch sei, wir können hier jetzt eine Karusselldiskusion starten oder das auch sein lassen.

Ein kleiner Tip, lern mal den durchschnittlichen BDSMler kennen.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 15:07
@TomGent

Es gibt zB Katastrophenopfer, die nur knapp einem Erstickungstod entgangen sind, während neben ihnen Menschen gestorben sind. Dieses Opfer brauchen dringend psychologische Betreuung.

Genau die werden von gewissen SM-Typen kontaktiert und für Erstickungs-Spielchen missbraucht. Einige machen paradoxerweise tatsächlich "freiwillig" mit, zB weil sie traumatisiert sind, weil sie mit dem Leben nicht mehr klar kommen, weil sie es nicht ertragen können, überlebt zu haben, während neben ihnen Menschen erstickten, weil ihnen suggeriert wird, dass eine (stümperhafte) Konfrontationstherapie (Fast-Erstickung reproduzieren) hilft, um ihre Ängste zu besiegen etc. pp. ...

DAS ist in meinen Augen eine Riesensauerei und strafbar, wenn man gezielt und noch vor / während der psychologischen Betreuung den Kontakt sucht, um seine kranken sexuellen SM-Präferenzen zu befriedigen. Solche Leute schrecken vor nix zurück und gründen sogar Opfer-Vereine, um an der Quelle zu sitzen...!

Und dabei ist es egal, ob sie für einen (in dem Fall) Maso-Kandidaten bezahlen oder dessen Notlage / Geisteszustand / Abhängigkeit / Trauma ausnutzen, um "Freiwilligkeit" herzustellen bzw. zu suggerieren.

Das betrifft eben die beiden Buchstaben "SM" in BDSM und nur die krankhafte Hardcore-Variante davon, ansonsten lies mal, was ich geschrieben habe:

BDSM = Geschmacksache, Ursache (das WARUM = Threadfrage) für eine diesbezügliche Abneigung / Neigung genauso unbekannt und im Grunde irrelevant, wie für jede andere sexuelle (Ab-)Neigung auch, inkl. "Blümchen"-Sex.

Vllt. sollten einige "normale" BDSMler nicht immer direkt so agro und eingeschnappt sein und so tun, als wüssten nur sie, was Phase ist, weil andere Menschen auf (BD)SM keinen Bock haben und folglich nur Beobachter / Theoretiker sein können, ne. Niemand bezeichnet Normalo-BDSMler als abartig oder krank.

Und PS: Ich kenne Normalo-BDSMler, die differenzieren das genauso wie ich und sehen auch die Gefahr, dass Grenzen teilweise verschwimmen können und bedauern, wenn deswegen alle BDSMler pauschal abgestempelt werden, nur weil sie teilweise - sagen wir mal - Ähnliches in wirklich (objektiv) freiwilligen Rollenspielen praktizieren, erst recht, wenn es um den eigenen Partner geht und nicht ständig wechselnden Kandidaten.

Da ist aber auch Konsens, dass man eine persönliche Grenze niemals überschreitet, auch dann nicht, wenn der andere Part damit einverstanden wäre! Und genau das finde ich gut und macht mMn. den Unterschied aus...


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 15:28
Von einem solchen Umfeld habe ich bis jetzt nichts gehört, demnach kann ich dazu nichts von mir geben.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 16:33
@alle In Bezug auf BDSM, finde ich folgendes wichtig, da es auch vielfach so anzutreffen ist:


Es gibt leider Narzissten, die ihre Neigung über BDSM ausleben, was sehr unschön werden kann.

In dem Thread: Narzisstische Persönlichkeitsstörung habe ich heute was darüber beigetragen.

Ich schreibe das hier, da hier lt. Suchfunktion das Stichwort: Narzissmus hier noch nicht erwähnt wurde.

BDSM oder SM und Narzissmus kann aber durchaus zusammen fallen, und tut es wohl auch in nicht wenigen
Fällen und kann bestimmt großen Schaden anrichten.

Im Internet gibt es entsprechende Webseiten dazu. Einfach googeln nach: Narzissmus und BDSM.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 18:08
@Sector7

Also ddlg (eine unterform von dom/sub) lebt von vertrauen und liebe.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 18:27
Soweit ich weiß, beruht eine BDSM-Session immer auf gegenseitigen Absprachen und Freiwilligkeit, d.h.die Grenzen des Sub,'s dürfen nicht überschritten werden, der dominante Part hat da eine große Verantwortung.
Desweiteren fände ich es auch fragwürdig, sich seinen Ängsten/Traumata im BDSM zu stellen, das ist wohl kaum der richtige Rahmen dafür.

Ich selbst könnte wohl auch keine Beziehung führen, die sich so sehr auf Machtverhältnisse konzentriert, aber wem's gefällt, warum nicht?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

03.10.2017 um 18:30
@jk1
Wieso war dann dieses Shades of Grey so beliebt und erfolgreich, wenn es sich um Missbrauch handelt? Nein, ich habe es weder gelesen noch gesehen und habe es auch nicht vor.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.01.2018 um 22:59
Ich habe auch Erfahrung was BDSM betrifft und will es nicht missen. ....durch meinen EX Mann kam ich daran,bei ihm musste ich sexuell (nicht nur da )die Hölle erleben und nach der Trennung fing es an mir Spass zu machen und es hat mir die Befriedigung gegeben die ich brauchte.....ich habe heute im Freundeskreis Leute die es rund um die Uhr ausleben und glücklich damit sind


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.01.2018 um 07:37
@schalkerding
Ich auch :) bei mir war es eher was in der Kindheit was mich jetzt in eine richtung getrieben hat. Aber ich finds toll :D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

11.09.2019 um 16:51
Ich mag BDSM sehr gerne, allerdings bin ich da sehr unterschiedlich gestrickt, da ich sowohl Männer wie auch Frauen stehe. Gegenüber Männer habe ich eher eine Dominante Ader und da bin ich wirklich Misstress. Gegegenüber anderen Frauen bin ich total devot und masochistisch.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

13.09.2019 um 12:09
Zitat von schalkerdingschalkerding schrieb am 16.01.2018:ich habe heute im Freundeskreis Leute die es rund um die Uhr ausleben und glücklich damit sind
Was bedeutet hier "rund um die Uhr"? Ist das diese 24/7 Sub-Geschichte? Wie kann man denn das in seinen normalen Alltag "einbauen"?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

13.09.2019 um 12:12
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 03.10.2017:Es gibt zB Katastrophenopfer, die nur knapp einem Erstickungstod entgangen sind, während neben ihnen Menschen gestorben sind. Dieses Opfer brauchen dringend psychologische Betreuung.

Genau die werden von gewissen SM-Typen kontaktiert und für Erstickungs-Spielchen missbraucht. Einige machen paradoxerweise tatsächlich "freiwillig" mit, zB weil sie traumatisiert sind, weil sie mit dem Leben nicht mehr klar kommen, weil sie es nicht ertragen können, überlebt zu haben, während neben ihnen Menschen erstickten, weil ihnen suggeriert wird, dass eine (stümperhafte) Konfrontationstherapie (Fast-Erstickung reproduzieren) hilft, um ihre Ängste zu besiegen etc. pp. ...
Was du hier ansprichst, ist ganz klar Mißbrauch und mit Sicherheit nicht legal... aber wenn es nicht gemeldet wird, kann man sich auch nicht damit beschäftigen... zudem wird es sehr, sehr schwierig sein, hier einen Vorsatz und einen Mißbrauch zu beweisen, denn dann müsste das "Opfer" sich dazu entscheiden dies ebenfalls als Mißbrauch zu sehen, was ich hier irgendwie, an Hand deiner Beschreibungen, nicht wirklich heraus lesen kann.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

13.09.2019 um 14:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 03.10.2017:Ist auch egal, ob BDSM, spanische Krawatte, Doppelfranzose oder Sonstwas,
Alleine dadurch, das man BDSM in einem Atemzug mit schlimmsten Folterungen nennt, die unweigerlich zum Tod führen und vor denen mancher KZ-Aufseher zurück geschreckt wäre hat man sich für jede weitere Diskussion erledigt. Und da sind mir auch jegliche wortreichen Erläuterungen des Users egal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.09.2019 um 16:24
Warum mögen manche Menschen Fussball oder trinken Kakao, essen Sushi oder lesen BILD?
Weil es sie interessiert, weil es ihnen gefällt, weil es ihnen Spass macht.
So einfach ist das auch mit sexuellen Vorlieben.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.09.2019 um 17:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum mögen manche Menschen Fussball oder trinken Kakao, essen Sushi oder lesen BILD?
Weil es sie interessiert, weil es ihnen gefällt, weil es ihnen Spass macht.
So einfach ist das auch mit sexuellen Vorlieben.
Na ganz so einfach ist es nun wirklich nicht.
BDSM ist schon eine besondere Spielart der Sexualität und forscher vermuten zumindest eine natürlichen Hang im hinblick auf das Sensation Seeking. Es ist natürlich keine Krankheit oder dergleichen. Es gibt wohl eine reihe von menschen, die von Natur aus eine Neigung für aufregende dinge haben, die mit dem Erregungsniveau einhergehen.

Wikipedia: Sensation Seeking

Viel interessanter wäre aber zu wissen, inwieweit sich mental bestimmte Sexualpraktiken von anderen unterscheiden. Ich meine das im Hinblick darauf, dass man im laufe seines lebens lernt die Sexualität nicht nur als Selbstzwecks zu nutzen, sondern auch als Ventil oder um eine Phantasie auszuleben.

Aufgrund der neuroplastizität des Gehirns weiß man, dass man die Areale anders, stärker, schwächer verknüpfen kann, dementsprechend stellt sich die frage, inwieweit gewisse Handlungen von einem selber forciert werden und inwieweit man von der Neigung eh dazu tendiert hätte. Natürlich auch dahingehend die frage, ob bestimmte Lebensumstände die man nicht so sehr steuert, auch einen Effekt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.09.2019 um 17:58
@IngwerteeImke

Genau diese Fragen stelle ich mir beim Sex eben nicht - bei Bondage stelle ich auch nicht die Frage nach der Neuroplastizität des Gehirns meiner Sub, sondern höchstens nach der Elastizität der Seile.

Etwas unerklärlichen und irrationalen Spass habe ich in bestimmten Lebensbereichen schon ganz gern. Ein Leben ohne Geheimnisse droht, langweilig zu werden - und das ist das Schlimmste, was man seinem Leben antun kann.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

17.09.2019 um 21:37
Ich steh nicht auf BDSM, besser gesagt kann ich es mir eher nicht vorstellen BDSM zu machen, was nicht heißt das ich es nicht austesten will weil ich mir denke, vielleicht steh ich ja doch darauf.

Warum Menschen auf BDSM stehen? Gute frage.
Ich denke tatsächlich, dass das eine art kick ist so wie das manche auf Lack und Leder stehen. Ja, nur weil man auf Lack und Leder steht steht man nicht zwingend aufs Auspeitschen, manche leute die ich kenne stellen sich das so vor.
Zitat von feuerzauberfeuerzauber schrieb am 12.06.2008:Es sieht doch für manchen Pervers aus und erinnert viele an Gewalt und stempeln die Menschen als Gewalttäter ab.
Für manche Menschen sieht alles pervers aus was sie nicht verstehen oder nicht in ihr Weltbild passt.

Das BDSM als Gewalttäter abgestempelt werden, hab ich noch nie gehört, mir erschließt sich da auch kein Zusammenhang. Das kommt wohl auch daher, dass es in der regel keinen Zusammenhang zwischen BDSM liebhabern und Gewalttätern gibt.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 03.10.2017:Genau die werden von gewissen SM-Typen kontaktiert und für Erstickungs-Spielchen missbraucht. Einige machen paradoxerweise tatsächlich "freiwillig" mit, zB weil sie traumatisiert sind, weil sie mit dem Leben nicht mehr klar kommen, weil sie es nicht ertragen können, überlebt zu haben, während neben ihnen Menschen erstickten, weil ihnen suggeriert wird, dass eine (stümperhafte) Konfrontationstherapie (Fast-Erstickung reproduzieren) hilft, um ihre Ängste zu besiegen etc. pp. ...
Was, BDSM als Traumaaufarbeitung für Katastrophenüberlebende? Ich weiß nicht wer auf so eine Idee kommt, aber es ist eine merkwürdige idee bei der ich mich nicht Wundern würde, wenn es erfolglos bliebe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

18.09.2019 um 10:37
Eine gute BDSM-Beziehung basiert auf Freiwilligkeit und ausgehandelten Vereinbarungen. Das hat mit Gewalt herzlich wenig zu tun.


melden