Können Tiere fühlen, ob man krank ist?
04.09.2008 um 22:26Wenns sein muss gibts da noch die Alchemie- um auf den Humbug zurück zu kommen^^
Realistin schrieb:Fakt.Realistin - das kann ich auch bestätigen.
Ich habe einen (von zwei) Kater(n), der eigentlich nicht sonderlich anhänglich ist. Allerdings...wenn ich Rückenschmerzen habe, legt er sich mit Vorliebe auf eben diesen und fungiert als Heizdecke. Sonst macht er das nie . Und das sind Erfahrungswerte, der ist 17.
samael23 schrieb:Durch Krankheit verändern sich die Stoffwechselprodukte- die durch Schweis ausgedünstet und von Tieren wahrgenommen werden können.Samael23
samael23 schrieb:Es gab doch auch diese Katze im Altersheim die sich immer zu den Sterbenden legte.Ist die nun verstorben? Wenn ja, wer legte sich zu ihr...?...und wer übernimmt ihren Job?
Realistin schrieb:"gdeludete" " Möbelvernchterdiese Wortschöpfung klingt aber eindeutig lustiger :D ;)
In vielen Ländern wird derzeit geforscht, warum Hunde Lungen-, Brust-, Prostata- oder Hautkrebs in einem frühen und behandelbaren Stadium erschnüffeln können. Forscher gehen davon aus, dass Krebszellen einen bestimmten Geruch entwickeln, den gesunde Zellen nicht haben. Dieser könne im Urin festgestellt werden.http://www.welt.de/wissenschaft/article2110560/Klon_Hunde_erschnueffeln_Krebs_am_Menschen.html
Ein kurzes Schnuppern mit der Hundenase, und die Diagnose steht fest. Mit ihren verblüffenden Riechkünsten sollen die Vierbeiner mehreren Studien zufolge Krebs erschnüffeln können - und zwar am Atem der Patienten.
[...]
Wenn die Forscher wüssten, worauf die Tiere anspringen, sei der Weg frei für die Anwendung elektronischer Nasen - Messgeräte, deren empfindlicher Sensor bei der Analyse von Gasgemischen auf winzige Mengen einer bestimmten Substanz reagiert. Bisher werden diese Apparate etwa zur Messung von Luftschadstoffen oder zur Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Der Haken: "Niemand weiß, was genau die Hunde bei Krebskranken riechen", erklärt der Biologe. "Und man kann die Tiere nicht fragen."