@RaChXa Was soll Zufall sein? Absoluter Zufall wäre ein Enstehen aus dem Nichts. Das wollen wir doch kategorisch ausschließen oder? Ansonsten halte ich dieses Entweder/Oder für ziemlich konstruiert.
Du solltest es mal so betrachten: Was ist Kausalität? Hauptkriterium bzw. Definition von Kausalität ist, dass jede Wirkung seine Ursache hat; also dass alles seine vorangehende Ursache hat. Dementsprechend ist das Gegenteil von Kausalität etwas, was keine vorangehende Ursache hat. Nun ist die Frage: Was hat keine vorangehende Ursache? Das ist etwas, was sich seiner vollkommen selbst genügt und nichts anderem bedarf, um zu sein. Und was könnte sich mehr seiner selbst genügen, als eine Causa Sui oder etwas, das aus sich schon ewig existierte? Aus sich und durch sich selbst existierend und schöpfend. (Siehe herzu auch die pantheistische Weltauffassung).
Ebenfalls etwas, was keine vorangehende Ursache verlangt, wäre natürlich der absolute Zufall, doch diesen kann man getrost ausschließen, schließlich handelt der Mensch zu einem guten Teil planvoll und irrt nicht umher, wie es der Fall sein müsste, so dieser ausschlaggebend herrschen würde. Er würde auch implizieren, dass etwas aus einem absoluten Nichts entsteht. Doch das, was wir gemeinhin Nichts nennen, jetzt wird es paradox, ist in Wahrheit Alles und die genannte sich selbst genügende Ursache seiner selbst und der Dinge. Andernfalls gilt: Aus Nichts kann Nichts entstehen.
Das kann man allerdings weder benennen noch sonstig fassen. Es ist vor allem.
Was ich dazu mal in einer anderen Diskussion schrieb:
Ich sagte dir, dass es den Sumpf und die aus dem Sumpf ziehende Kraft gibt. Wenn ich diese postuliere, ist das Entweder/Oder kein Entweder/Oder mehr. Es handelt sich hierbei um etwas, das nur erfahren werden kann, wie Qualia und Intentionalität. Diese kannst du auch nicht auf physische Kategorien reduzieren. Der Analogie-Schluss: Du kannst die Freiheit des Willens nicht auf dein Entweder/Oder der Kausalität und deren als Gegenteil Gedachtes reduzieren, da beide anderer Kategorie sind.
Das Entweder/Oder wird gerade erst durch die von mir genannte Kraft hervorgebracht. Nötige Denkkategorien des Verstandes, damit Anschauung und Orientierung erst zustande kommen. Doch die Menschen verlieren sich nur allzu oft in genau diesen Kategorien. Wie sie sich in das Spiel der Materie verwickeln oder niederer psychischer Kräfte. Alles Kausale ist konstruiert und das Zufällige ist es ebenfalls, auch dieses hat in Wahrheit immer seine Ursache, auch wenn man um diese nicht weiss. Etwas, das wirklich keine Ursache hat, ist das Alles, das schon immer war, ist und sein wird, ewig und unveränderlich und daraus, aus sich heraus, sich selbst ständig neu hervorbringt, durch sich selbst in sich selbst. Das ist nicht vorstellbar, aber die Unendlichkeit und Ewigkeit ist auch nicht vorstellbar.