@The.SecretDu kannst dir deine Seele nicht aussuchen.. es gibt also keinen freien Willen. Und wenn du sie dir aussuchen könntest... gäbe es wieder etwas Höheres, dass man sich nicht aussuchen kann. ect. Die Sache mit dem freien Willen ist also nicht nur wissenschaftlich sondern auch philosophisch eine Sackgasse.Von der wissenschaftlichen Seite aus, ist ja noch alles offen. Wobei ich glaube dass die Hirnforschung immer mehr Bedingungen auffinden wird, die unser Denken zu dem machen was es ist, anstatt soetwas wie den "Freien Willen" zu finden. Ich wüsste auch nicht wie das aussehen soll. Wenn es ihn gäbe wäre er wohl die Antimaterie des Gehirns.
Und philosophisch ist doch alles eine Sackgasse, oder etwas erbaulicher ein ewiges Karussell, alles dreht alles, sich widerholt sich. Aber das ist ja eigentlich der Normalzustand. Wir glauben in unserer technologisierten Welt immer mehr an schnelle, ja überhaupt an Lösungen, wir glauben ständig wir könnten Situationen lösen. Dabei stimmt es garnicht. Wir können nur selbstgestellte Probleme lösen. Der Rest wird die Menschheit auf ewig begleiten, und wir haben uns vor tausenden von Jahren schon diese Fragen gestellt, und so auch weiterhin..
Abe rich würde garnicht soweit gehen, und Seele mit einbeziehenen, das ist wieder ein schritt zuviel. Wir können den freien Willen im hier und jetzt, in der fassbaren Realität nicht beweisen, ziehen uns aber auf den Begriff Seele zurück, der noch schwieriger zu beweisen ist.
@md.teachWenn nun wirklich der Frei Wille eine Illusion ist, dann frag ich mich wo den der Sinn für Bewusstsein, Verstand od. Selbsterkenntniss ist? Dann wäre da noch die Frage, Wer wird den Beeinflusst, also wenn irgenwas Vorherbestimmt, was zu tun und denken, dann die frage Wer Was vorherbestimmt od. Beeinflusst?Als der Vorläufer vom Mensch angefangen hat die Hände zu benutzen und damit seine Welt verändert hat, da war er den meisten Tieren schon weit vorraus. Und als er sich als individuelles Wesen wahrnehmen konnte, wie das Menschenaffen und manche Wale tun, war das ein weiterer evolutionärer Vorteil. Trotzdem sind diese Tiere genauso wie wir, nicht weniger innerhalb einer Erfahrungswelt, deren Grenzen wir nicht übersteigen können, befangen.
Wir können nicht anders denken, sehen hören fühlen als Säugetiere. Und so verhalten wir uns wie Säugetiere, und tun Dinge die sie auch tun. Ganz automatisch. Unsere Handlungen erscheinen uns im einzelnen individuell, das liegt aber an der Perpektive, mit der wir unser Leben betrachten.
Aber es ja nicht so dass wir nicht innerhalb unserer Grenzen freie Entscheidungen treffen können. Sie sind halt nur bedingt. Man kann es nur durch eine Zuhilfenahme der "Seele", also einer nicht stofflich gebundenen Einheit herleiten dass es einen freien Willen gibt. Aber Seele ist ebenso spekulativ.