Yoshi schrieb:So wie ich es sehe ist es so, dass das Gehirn eine Entscheidung trifft, und uns diese erst danach bewusst wird. Der freie Wille ist also eine perfekte Illusion. In unserem Bewusstsein erscheint es so, als würde wir bewusst handeln, wie etwas, wenn ich jetzt meinen Arm hebe. Es kommt mir so vor, als wäre das ein bewusster Impuls, der von mir kommt, aber die Wirklichkeit könnte ganz anders aussehen, nämlich so, dass das Gehirn vorher die Entscheidung trifft, den Arm zu heben, und es uns kurze Zeit später erst bewusst wird.
Och ne. Nicht dieser, "mein Gehirn bestimmt mich" Hype. Ein total übertriebener Hype. Zumal wenn man eine neue Studie bedenkt, nach der man fast alle Effekte, die man so beobachten kann, selbst noch bei einem toten Fisch beobachten kann. Aber so ein Gehirnforscher macht sich als Guru einer Schlagzeile immer gut
:)Was früher einfach nur Psychologie oder Philosophie war, das verortet man jetzt irgendwo im Gehirn und hat plötzlich die Erklärung, wieso der Mensch so ist, wie er ist
:)Nicht, dass man bestimmte Veränderungen eine Charakters oder sonstiges auch im Gehirn beobachten kann, als Veränderung bestimmter Areale. Aber dieser Hype stört mich doch ein wenig.
Ich kann auch ohne direkte Stimulation des Gehirn eine unfreiwillige Reaktion hervorrufen - Solarplexus, als Beispiel. Aber sagt das nun, da diese Reaktion unfreiwillig war und ich mich schwer bis gar nicht dagegen wehren kann, etwas über den freien Willen aus?
Wohl eher kaum. Zuweilen vielleicht für jene, die unter einem freien Willen verstehen, alles materialisieren zu können, was sie wollen.
Mit den Impulsen ist es auch so eine Sache. Ich kann dir durch genaue Beobachtung auch ohne einen Blick ins Gehirn verraten, dass ich verdammt viele Prozesse automatisch erledige. Wäre jeder Schritt oder jede Armhebung ein bewusster Akt, na dann viel Spaß
;)Vielmehr ist es selbst hier so, dass schon einmal eingeübte Verhaltensweisen die Freiheit gar begünstigen, da man sich bewusst anderen Dingen widmen kann.
Ich glaube nicht, dass, wenn ich jemanden auffordere, seinen Arm zu heben, er lange rumfackelt und sich bewusst dafür entscheidet.
Sagt das nun etwas über bewusste Willensentscheidungen aus?