@avadanke sehr für die Worte.
Stimme deinen Ausführungen zu, da sich dieses Bild bei den eigenen Überlegungen ähnlich herauskristallisiert hat, wie du beschreibst.
Es ist aber dennoch keine befriedigende Antwort. Vielleicht ist sie ja einfach zu Einfach, um sie offensichtlich zu erkennen.
Interessant ist jedoch der von dir erwähnte "Schnittpunkt" der "Realität" mit diesem ...ähm....übergeordneten "Etwas" ( Gott , Bewußtsein etc p.p. ) ...oder einfach der Sinn des Ganzen.
Du schreibst: "Waere doch interessant, oder wuenschenswert (?) mit dieser REALITAET, -- ................. Kontakt aufzunehmen,diese selbst zu realisieren, oder?"
Die Frage ist das WIE. Vielleicht gibt es ja auch keine allgemeine Vorgehensweise...nur Grundregeln ( Gebote ) mit denen man für sich selber die Antworten für sich selbst findet. Vielleicht ist die individuelle "Suche" nach einer "Antwort" der Sinn ?!
Du schreibst u.a. :"Deshalb ist es heilsam, dieser ganzen Welt, dem Leben und allem was ist, auf den Grund zu gehen! Das ganze Schlamassel WIRKLICH zu VERSTEHEN, und nicht in der Suppe von "Vorstellungen", die wir von anderen uebernommen haben, zu schwimmen. "
Nun ....ist es nicht genau das was die verschiedenen entstandenen Glaubensrichtungen tun ? Egal ob da jetzt ein Mann mit weißen Kittel und Rauschebart die Dinge, welche wir nicht verstehen, lenkt oder ob es mit anderen nicht faßbaren Dingen erklärt wird. Die Versuche einer Erklärung sind sehr vielfältig und ebenso die Gedanken der Menschen die den "Sinn" des ganzen suchen.
Aber um auf das Thema Freitod zurückzukommen....
Die Meinungen der "Weltreligionen" ( tolles Wort *g* ) sind mir bekannt. Aber keine hat eine Erklärung für ihre Aussagen. Da sehe ich nur Regeln ohne das "Warum". Nicht sehr hilfreich für jemand, der Antworten sucht....
Da sind mir die Erklärungen mancher Mayavölker diesbezüglich wesentlich präziser. Der Freitod ist eine wohlüberlegte Sache, welche nicht von den täglichen Problemchen aktiviert wird. Die Entscheidung es zu tun ist viel deutlicher, aber auch mit religiösen Hintergrund.
Der Selbstmord als sinnvoller Tod ?
@rantanplan81interessante Buchempfehlung !
Was für eine Antwort bekommst du aus deinen Zwiegesprächen mit "Gott" zu diesem Thema Freitod ?
Wir müssen zu unseren Ansichten stehen und es riskieren, um ihretwillen zu Fall zu kommen. ( Katherine Mansfield )