@rascorasco schrieb:Was sind "Einflüsse"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Einflüsse kommen von der Umwelt.
Eine andere Person kann ein Einfluss sein, ein Wetterbericht kann ein Einfluss sein, eine Zeitungsmeldung kann ein Einfluss sein, eben alles was den Menschen in irgendeiner Weise beeinflusst.
rasco schrieb:Aha! "Auf jeden Fall" also... Was sind "Naturgesetze"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Naturgesetze sind physikalische Gesetze die Zustände bzw. Änderungen in einem bestimmten System beschreiben.
Wo wohnen Naturgesetze?
Keine Ahnung.
Was machen die den lieben langen Tag?
Ich denke, einfach da sein.
rasco schrieb:Aha! Woher willst du das wissen? Hast du es schonmal versucht? Hast du schonmal WIRKLICH geglaubt, fliegen zu können, und NICHT mehr an die Schwerkraft geglaubt, als dass du das so einfach hier feststellen könntest? Oder verwechselst du hier nicht einfach nur "sich eben mal denken" mit glauben???
Du behauptest also, dass man fliegen kann, wenn man nur fest daran glaubt und den Willen dazu hat?
rasco schrieb:Wer sagt, dass nicht auch diese vielbemühten "Naturgesetze" und "Triebe" ebenfalls Ausdruck des freien Willens sind?
Weil der absolut freie Wille praktisch eine Wirkung ohne Ursache beschreibt.
Ich kann keine Entscheidungen treffen, wenn ich keine Informationen über ein bestimmtes Thema habe, da aber jede Information meinen Willen beeinflusst, kann mein Wille nicht absolut frei sein, denn dann dürfte ich bei Entscheidungen nichts was ich kenne mit einbeziehen.
rasco schrieb:Woher willst du das wissen? Schonmal den "stärksten Willen" dagegen gehalten? Und wenn ja, woher wusstest du, dass es "der stärkste Wille" war?
Weil irgendwann der Körper vor Erschöpfung zusammenbricht.
rasco schrieb:Vielleicht ist auch nur der Wille, an Bedürfnisse des Körpers zu glauben, einfach nur stärker.
Dann ist er aber nicht frei.
Wäre es ein freier Wille, müsste er sich von allem lossagen.
rasco schrieb:So so, tut er das? Wie kannst du das so einfach feststellen? Du stellst eine Beobachtung an DIR gepaart mit deinem Weltbild und deinem Glauben an, und stellst dann fest: "so ist es Leute, und nicht anders; DAS ist DIE Wahrheit".
Es dürfte ja wohl klar sein, dass alles was ich schreibe nur meine Meinung und nicht die absolute Wahrheit darstellt. Du bist manchmal echt komisch drauf.
Der Wille unterwirft sich dem Trieb, anhand der Beispiele die ich geschrieben habe.
Braucht mein Körper Nahrung, habe ich Hunger, ich
will etwas essen. Wäre mein Wille aber frei, könnte er sich vom Nahrungsbedürfnis lossagen, aber wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger, den Drang essen zu wollen, kann man nicht einfach abstellen.
rasco schrieb:Wer sagt, dass das der "Anfangswille" ist? Vielleicht ist der Anfangswille ein ganz anderer, nämlich der Glaube an Naturgesetze und der Glaube an "natürliche" Bedürfnisse des Körpers.
Ich versteh' jetzt nicht ganz wie du den freien Willen mit dem Glauben an Naturgesetze/natürliche Bedürfnisse des Körpers in Verbindung bringen willst.
@WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber unter gelenkt ( jeder hat ja so seine eigene Definition ) verstehe ich, das mich nur noch der Trieb beherrscht. Deshalb meinte ich dass ich einen freien Willen habe. Ich kann trotz der Triebe noch freie Entscheidungen fällen.
Je stärker der Trieb wird, desto weniger wirst du in der Lage sein mit deinem "freien" Willen dagegen anzukämpfen.
Mal angenommen du hungerst 3 Wochen lang.
Dann stellt man dir ein Festmahl vor's Gesicht und sagt, du darfst essen so viel du willst.
Jetzt hast du 2 Enstcheidungsmöglichkeiten. Entweder du isst, oder du isst nicht.
Wenn du jetzt anfängst zu essen, hat dich dein Hunger dazu
getrieben zu essen. Dein Wille etwas zu essen, wurde also von deinem Hunger gelenkt und kann deshalb nicht frei sein.
Wenn du dich entscheidest nicht zu essen, sei es, weil du glaubst das Essen könnte vergiftet sein, oder weil du eine Wette am laufen hast, dass du 3 Wochen und einen Tag ohne Essen aushältst, hat auch diese Entscheidung einen bestimmten Grund. Und dieser Grund ist es, der den Willen beeinflusst. Und ein beeinflussbarer Wille kann nicht frei sein.
Waldfreund schrieb:Hier sehe ich jetzt keine Diskussionsgrundlage. Natürlich muss ich Essen und Schlafen.
Schon mal versucht dagegen anzukämpfen? Willentlich?
Irgendwann kommt der Punkt, an dem du plötzlich essen willst, oder an dem du schlafen willst, dann wandelt sich dein Wille von "Ich will eine Woche ohne Schlaf auskommen." in "Ich will jetzt schlafen." Die Erschöpfung des Körpers, die Signale des Körpers beeinflussen deinen Willen, und wie schon gesagt, kann ein beeinflussbarer Wille nicht frei sein.