Kindererziehung mit oder ohne Religion
02.04.2008 um 18:43@ Contraphet
Mhm, warum bin ich jetzt glücklicher. Naja, zum einen, weil ich mit meiner Religion das Gefühl habe, Mutter Erde ein wenig näher zu sein. Zum anderen, weil ich durch diesen Glauben, an dem ich eigentlich schon immer gehangen habe, ohne es zu wissen, ein gutes Maß finden kann zwischen Magie - die ich jeden Tag erlebe - und der "Realität". ich kann also das meiste physikalisch erklären, ich hänge aber auch nicht da und frage mich und frage mich wie zum teufel das möglich sein kann, was ich erlebe.
Das deine Mutter so mit dir über all diese Dinge geredet hat, dafür könnte ich dich glatt beneiden. Vor meinen Eltern kann ich kaum irgendetwas in dieser Richtung erwähnen, weil ich immer schiefe Blicke bekomme. :o)
Auch halte ich Religion nicht für Gehirnwäsche, solang sie von Innen kommt jedenfalls.
@ düsselkatze
contraphet schrieb:Jetzt bist du glücklicher... Wie begründest du das?Bevor ihr ein falsches Bild sollte ich vielleicht erst noch mal sagen, dass ich nicht christlich bin, sondern eine Art Wicca-Kult betreibe. (Eine Art deswegen, weil ich immer mehr feststelle, das die Religion mich zwar anspricht, aber dass ich Rituale und alles eher nach meinem Weg mache und nicht, wie es historisch verankert ist)
Mhm, warum bin ich jetzt glücklicher. Naja, zum einen, weil ich mit meiner Religion das Gefühl habe, Mutter Erde ein wenig näher zu sein. Zum anderen, weil ich durch diesen Glauben, an dem ich eigentlich schon immer gehangen habe, ohne es zu wissen, ein gutes Maß finden kann zwischen Magie - die ich jeden Tag erlebe - und der "Realität". ich kann also das meiste physikalisch erklären, ich hänge aber auch nicht da und frage mich und frage mich wie zum teufel das möglich sein kann, was ich erlebe.
Das deine Mutter so mit dir über all diese Dinge geredet hat, dafür könnte ich dich glatt beneiden. Vor meinen Eltern kann ich kaum irgendetwas in dieser Richtung erwähnen, weil ich immer schiefe Blicke bekomme. :o)
Auch halte ich Religion nicht für Gehirnwäsche, solang sie von Innen kommt jedenfalls.
@ düsselkatze
düsselkatze schrieb:also, zwänge dem kind keine religion auf. ihr habt nunmal 2 verschiedene religionen. und es gibt noch so viele mehr.Naja, aufzwängen würde ich auf jeden Fall keien Religion. Meine Angst war, dass ich allein durch die Ausübung meiner Religion - was das Kind ja zweifellos mitbekommt - mein Kind beeinflusse.
düsselkatze schrieb:also, wenn das kind von SICH aus interesse zeigt und dich von SICH aus fragt, nach den religionen, dann kannst du es erklären.Das werde ich versuchen. :o) Danke