@ Marquis
Danke für deinen langen Beitrag.
Das du glücklich mit deiner Religion bist, dass kann ich mir gut vorstellen. :o) Nur dann ist es ja eine Religion, wenn sie einen unterstützen kann und glücklich macht. Auch wenn ich mit Katholizismus nix am Hut habe, respektiere ich ihn. Es kommt schließlich auf den Menschen an.
Aber irgendwie hast du doch schon von deinen Eltern beeinflussen lassen, oder? Ich meine, wärest du auch zu dieser Religion gekommen, wenn deine Eltern ihre Religion nicht ausgelebt hätten? Meinst du, du könntest auch mit einer anderen Religion glücklich sein? Hättest du vielleicht weniger angst?
Weißt du, mein Problem ist es, dass ich einfach Angst habe, dass ich meine Kinder auf einen Weg führen werde, der sie nur glauben lässt, dass sie glücklich sind. (Ich will dir ganz sicher nicht vorwerfen, dass du dir dein Glück nur einbildest. Es geht mir nur eher grad ums Prinzip)
Was deinen Bruder angeht... Ich glaube, das ist eher ein Einzelfall, bzw. es hat nichts mit seinen Glauben bzw. Nichtglauben zu tun. Ich kenne auch Gläubige, die an Depressionen leiden, genauso wie ich Atheisten kenne, die von grundauf glücklich sind. :o)
Aber ein Glaube zum festhalten ist schon was tolles...
marquis schrieb:gibt es ja Menschen die behaupten wer nicht an Gott glaubt, der kommt in die Hölle. Was ich als größten Irrglauben erachte
Das geht mir ähnlich. Nach der Lehre liebt Gott doch alle seine "Schäfchen", warum sollte er dann die jenigen, die ein gutes Leben geführt haben, trotzdem wegschicken?
@ Contraphet
contraphet schrieb:Für ein Kind ist Religion sowas von langweilig.
Das bezweifel ich. ich habe mich schon von kleinauf für soetwas interessiert. Außerdem gehört bei meiner speziellen Religion ja auch noch anderes hinzu (wobei es das, glaub ich, bei jeder Religion gibt), etwas, das extrem faszinierend ist. Das zieht Kinder schon ein wenig an.
contraphet schrieb:Welches Kind liest freiwillig die Bibel?
Wer spricht denn von der Bibel?
contraphet schrieb:kann es sich noch immer über die Bibelmärchen oder deine Religion amüsieren.
Ich würde dich gern bitten nicht so abfällig über religionen zu reden. Immerhin sind die ehrlichgläubigen keine Spinner.