Eine andere Frage, kann man sich denn an Einsamkeit gewöhnen? Für mich war es anfangs nicht leicht. Aber ich denke ich habe mich daran gewöhnt. Ich halte mich eingentlich nicht für einsam. Wie gesagt ich hab sehr viel Kontakt zu Anderen. Aber ich genieße es dass ich hier in meiner Wohnung alleine bin. Es war eine totale Umstellung aber mittlerweile kann ich es mir anders nicht mehr vorstellen. Wenn ich bei einer Freundin übernachte und ich sie den ganzen Abend um mich habe, fühle ich mich eigentlich nicht sonderlich wohl. Ich denke ich brauche dieses Alleinesein.
Könnte es vielleicht sein das du dich schon sosehr an die Situation gewöhnt hast das du nicht genau weißt wie du mit der Situation das jemand da ist umgehen sollst?!
Is bei mir jedenfalls so. Ich dachte immer ich bin ein offener Mensch, aber scheinbar bin ich in der Situation wo es nicht um meine Interessen geht stark egoistisch geworden.
Find total schlimm und hoffe noch mich wieder anpassen zu können. Aber nur mal angenommen man verliert dann seine Liebe. Dann geht der ganze Vorgang wieder von vorne los.
Es ist mir aber auch ein Bedürfniss gelegentlich alleine zu sein, Zeit für mich zu haben. Hornisse hat das wichtigste hervorgehoben. Es ist ein Unterschied, einsam zu sein oder nur alleine.
Auch ist ein 17jähriger der bisher noch nicht "richtig" rumgeknutscht oder sonstiges in dem Bereich hat, automatisch einsam....
Keiner MUSS allein sein und wer was anderes behauptet, glaubt an eine Lüge und macht sich deshalb garnicht erst auf den Weg daran etwas zu ändern.(Meine Meinung)
Einsamkeitsgefühle können auftreten, obwohl wir verheiratet sind, obwohl wir einen Beruf haben, obwohl wir von anderen gemocht werden, obwohl wir jung sind, obwohl wir Kinder haben, obwohl wir uns in Gesellschaft befinden.
@lino: Alleinsein und Einsamkeit sind beinahe wie Tag und Nacht. Jeder ist hin und wieder gerne mal alleine ... niemand, wirklich niemand gerne einsam.
Einsamkeit dürfte für ein Säugetier mit das schlimmste Gefühl überhaupt sein.