@17Ist ja auch gar nicht so, daß ich Erziehung von vornherein ablehnenswert finde. Daß Kinder z.B. lernen müssen, wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt, ist klar. Ein Bekannter von mir (ein extrem schlauer, wenn auch nicht besonders sympathischer Mensch) sagte mal, Lernen funktioniert nur mit Liebe (sinngemäß). Das klingt kitschig und naiv (sehr untypisch für meinen meist sehr zynischen Bekannten), aber trotzdem hab ich eine vage Vorstellung, was er damit meint. Wie das genau in der Praxis aussehen würde, ist natürlich auch eine gute Frage ... Na ja, mein Bekannter sagte das mal, ich hab drüber nachgedacht und hier zum Thema fiel es mir ein. Weiter bewerten will ich die Aussage nicht. Aber es könnte was dran sein ...
Ich bin selbst, weitgehend, gewaltfrei erzogen worden. Die Einschränkung "weitgehend" bedeutet, dass von mütterlicher Seite ein paar Mal versucht wurde, authoritäre Strukturen in der Erziehung zu etablieren, aber das wurde schnell neutralisiert von väterlicher Seite. Trotzdem behaupte ich mal leichtfertig, dass ich ein nötiges Maß an Erziehung genossen hab.
Dass mit dem Vorsingen als Strafe hat es bestimmt öfter gegeben in der Schule. Und das dann noch nicht mal im Musikunterricht ... Hab ich mehrmals miterlebt, daß einem Klassenkameraden diese "Ehre" zuteil wurde.