Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
20.10.2009 um 18:04Super-Nanny 1955 ff.:
Blackrose85 schrieb:Meinst du es bleibst bei einem Schlag?Das kann man vorher nie wissen.
Blackrose85 schrieb:Woher willst du wissen das ein SCHLAG auf den Arsch noch niemandem geschadet hat???Was soll das schon für Schaden anrichten?
Blackrose85 schrieb:wenn ein großer Mensch einfach zu einem kleinen geht und nur weil es nicht hört einen schlag bekommt,hat das Kind zu dem Zeitpunkt Angst und ist verwirrt,das Kind weiß gar nicht was los ist und was es falsch gemacht hat,weil der Erwachsene nicht erklärt sondern damit schon überfordert ist und meint damit das Kind die Schranken zu weisen...Ich denke, dass wir uns da falsch verstehen.
Und wie Doors schon sagte..den einen kann es traumatiesieren oder eben nicht..Genau das will man ja mit dem Klaps bezwecken.
aber trotzdem ist das für den Moment Schmerz zufühlen von einem Menschen den man eigentlich liebt etwas total erschreckendes...
Blackrose85 schrieb:Ausserdem lernt das Kind durch Schläge nichts..Das stimmt, das Kind nur zu schlagen ohne zu reden bringt nichts.
es gehorcht nur aus Angst vor Schlägen und wird unterdruck gesetzt das zu tun was verlangt wird..Ohne überhaupt zu wissen was es falsch macht...
Blackrose85 schrieb:Grenzen setzt man,indem man den Kindern klar macht (durch die Sprache)was sie dürfen und was nicht.Wenn die Kinder darauf nicht hören kann man sie anders belehren,aber nicht durch Klapse,Schläge oder der gleichen.Wie will man das Kind belehren, wenn es nicht hört?
Blackrose85 schrieb:Einem Kind durch Schläge zurechtzuweisen ist das armseeligste das es gibt..Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass es gut ist wenn die Schläge zur Norm werden und natürlich sollte man immer erst versuchen die Sache mit Worten zu klären. Es gibt aber Ausnahmesituationen in denen ich den Klaps auf den Arsch durchaus für angebracht halte.
das ist doch schon wirklich traurig und da sollte man sich als Erwachsener Mensch doch Gedanken machen wenn es einem nicht möglich ist das Kind unter Kontrolle zu halten ausser mit Schläge..
Blackrose85 schrieb:Also würdest du es gut finden,wenn du ein Kind hast und dein Kind dich liebt und du es schlägst das es dann Angst vor dir hat und du ihm weh tust?Nein, gut ist das nicht.
Blackrose85 schrieb:Sowas nennst du eine gute Erziehungsmaßnahme?Gut ist es nicht. Ich will mein Kind nicht schlagen, und ich bin sicher, dass mein Kind auch nicht geschlagen werden will, aber es gibt Situationen in denen man es nicht vermeiden kann. Wie gesagt, sowas sollte die Ausnahme als die Regel sein.
Blackrose85 schrieb:Und damit geht es dir gut?Das dein Kind Angst vor dir hat?Jetzt sieh die Sache doch nicht so verbissen.
Blackrose85 schrieb:Tut mir leid..Seh' ich anders.
aber ich glaube du verstehst nicht..
MAN DARF EIN KIND NIEMALS SCHLAGEN!
Blackrose85 schrieb:Ich komme aus der Sozialpädagogik ich weiß wovon ich rede !!Das was einem im Studium gelehrt wird muss nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun haben.
Glünggi schrieb:Also ich hab ma ne scene beobachtet, da hat der Vater mehrmals gesagt, er solle aufhören den kleinen Bruder zu tretten, dann hat er ihm gesagt, wenn ers nochmal tut setzt es eins. Er hats getan und es hat nen Klapps auf den Hintern gegeben. Heul. Anschliessend hat sich der Vater auf Augenhöhe begeben und ihm nochmals gesagt wieso es nun geklappst hat und dass er aufhören soll seinen kleinen Bruder zu pisaken. Nicht geschriehen, sondern ganz ruhig und mit Liebe. Anschliessend umarmte er das Kind. Dann herrschte Ruhe.@Blackrose85
Blackrose85 schrieb:Aber würde ich es so sehen wie es dort beschrieben steht..Sobald du die Kinder auseinander ziehst übst du Gewalt aus, das ist dir schon klar, oder? Das war's dann mit dem Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.
würde ich beide Kinder auseinander ziehen mit lautem Ton fragen was los ist..
und beide zur Rede stellen..und beide Kinder müssten miteinander reden.
Blackrose85 schrieb:Hier die Kinderrechte..Kinder haben Rechte?
was viele nicht wissen..Kinder haben Rechte!
Blackrose85 schrieb:Das was ich gelernt habe ist aber die Realität...Du scheinst mir zu den Leuten zu gehören die glauben, dass alle Probleme mit gutem Zureden gelöst werden können. Seh' ich das richtig?
Man kann auch viel lesen und durch eigene erfahrungen lernen,
selbst dann wüsste ich das auch ohne Ausbildung..
Blackrose85 schrieb:das Thema ist nun für mich beendet..Erklärt hast du eigentlich überhaupt nichts. :)
deine Meinung steht anscheinend fest und meine steht fest
und ich habe meiner Meinung nach genug erklärt...
Blackrose85 schrieb:Kinder müssen lernen Konflikte ohne Gewalt zu lösen und wie soll ein Kind das lernen wenn es den Vater als Vorbild hat,der selbst einem Kind wehtut?????Es lassen sich aber nun mal nicht alle Konflikte ohne Gewalt lösen.
Blackrose85 schrieb:Wenn ich zwei Kinder auseinander ziehe ist das KEINE GEWALT!!!Juristische Definition von "Gewalt":
Ich löse beide Kinder voneinander ohne ihnen weh zu tun!
Was ist daran gewaltätig?
Blackrose85 schrieb:Alle Konflikte lassen sich ohne Gewalt lösen..Schön wäre es ja, aber es ist einfach nicht realistisch.
Blackrose85 schrieb:Wir leben nicht mehr in der Steinzeit..Wie ich sagte, es ist einfach nicht realistisch.
Die Menschen lassen sich nur auf nichts ein..
weil es immer nur um Macht und den Stärkeren geht..
Blackrose85 schrieb:Kauf dir ein Buch!!!Irgendeins, oder meinst du ein bestimmtes Buch?
Blackrose85 schrieb:oder es gibt ne tolle Interseite http://www.google.deAuf Google steht eigentlich so gut wie gar nichts.
les dich schlau und lerne dazu...
Blackrose85 schrieb:Es tut mir leid..du bist sehr unwissend was dieses Thema angeht..Ich bin nicht unwissend, du bist einfach nur zu blauäugig.
und es tut mir weh das es solche unwissenden Menschen wie dich gibt..
frieder schrieb:es wäre wunderbar wenn kindern die gewaltlose konfliktbewältigung in ihrem leben helfen und sogar früchte tragen würde, aber dem ist nun mal nicht so und wird auch durch konsequente anerziehung dieser lebensphilosophie mehr schaden als es dem kind helfen sollte.Ich bin ja auch nicht einer der sagt, dass man alles nur durch körperliche Gewalt lösen kann. Man sollte selbstverständlich immer versuchen alles auf verbalem Weg zu klären, aber es gibt eben Situationen in denen das Wort machtlos ist und in diesem Fall hat man keine andere Möglichkeit als gewalttätig zu werden.
iijil schrieb:Oh ja, absolut vertretbar und ok, wie ich finde.Das wäre EINE Lösung, aber sicherlich gibt es da mehrere Lösungswege.Auch @Blackrose85 stellt einen Lösungsweg dar, der mir aber nicht so effektiv erscheint, wie Lösung Numero 1.
Also ich hab ma ne scene beobachtet, da hat der Vater mehrmals gesagt, er solle aufhören den kleinen Bruder zu tretten, dann hat er ihm gesagt, wenn ers nochmal tut setzt es eins. Er hats getan und es hat nen Klapps auf den Hintern gegeben. Heul. Anschliessend hat sich der Vater auf Augenhöhe begeben und ihm nochmals gesagt wieso es nun geklappst hat und dass er aufhören soll seinen kleinen Bruder zu pisaken. Nicht geschriehen, sondern ganz ruhig und mit Liebe. Anschliessend umarmte er das Kind. Dann herrschte Ruhe.