@Full_of_Rage @darkylein @Dragondreamnicht dass ihr mich falsch versteht
;)ich bin ein gewaltfreier mensch. konflikte löse ich via dialog und kompromisse.
da ich selbst nur ungern geschlagen werde, schlage ich natürlich auch keine anderen menschen. kinder fallen bei mir unter besonders beschützenswerte geschöpfe, wer ihnen ein leid zufügt hat mit sich selbst genug ernste probleme, die es zu lösen gilt. gerade in der zeit wo es nur noch ein maximal zwei kinder in den meisten familien gibt, sollte es selbstverständlich sein sich um diese fürsorglich zu kümmern. das fängt bei der vermeidung häuslicher gewalt an und hört bei der liebe auf.
früher war der sachverhalt "familie", völlig anders gegliedert. da waren kinder nicht "gewollt" sie kamen einfach in regelmässigen abständen. 10 bis 15 geburten pro frau und leben waren keine seltenheit. wenn man bedenkt dass oftmals nur ein drittel der kinder das erwachsenenalter erreichte, na ja.... früher war es auch hier und da üblich, wenn die familie nichts mehr zu essen hatte, also an der armutsgrenze lebte, neugeborene zu töten. liest man immer wieder und war auch in dem film und dem buch "säulen der erde", sehr anschaulich dargestellt und nachzulesen. es ist einfach fakt, dass früher eine völlig andere beziehung zwischen den familienmitgliedern bestand. jeder der familie musste möglichst früh sein brot selbst erwirtschaften. heute undenkbar, heute gibt es sogar taschengeld
;), und wehe nicht.
ich selbst habe insg. 3 kinder und in den kompletten jahren, wo ich mit ihnen zusammengelebt habe (sind alle aus altersgründen außer haus), habe ich nicht einmal die hand erhoben. im gegenteil, ich habe ihnen werte vermittelt, das leben zu achten und zu beschützen, wo immer es gehen kann. und das man niemals von jemanden etwas erwarten darf und kann, wenn man nicht selbst dazu fähig ist, das gleiche für den menschen gegenüber zu tun.
klar kann man früher nicht mit heute vergleichen. aber ich frage mich halt. können all die jahrtausende wo es familien gab, sich alle eltern geirrt haben?
@nodoc nodoc schrieb:wenn Gewalt gegen Kinder mit angeblich schlecht erzogenen Waldorfkindern ( was immer darunter zu verstehen ist ) gerechtfertigt wird.
ich hoffe du meinst nicht mich, da ich drei seiten zuvor dieses argument mit eingebracht hatte -.-