Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
01.10.2009 um 23:29Oh, dann bin ich doch keiner . *verdammt* ;)
Saniel schrieb:Man muss Kindern ihre Grenzen zeigen, sonst disziplinieren sie sich nieDagegen ist nichts einzuwenden, aber mit Gewalt erreicht man garnichts. Kinder lernen auch wenn man konsequenter durchgreift, ohne auch nur im Ansatz die Hand zu erheben.
17 schrieb:>>Das kann u.U. sehr wirkungsvoll sein. Den Entzug von Fensehen oder PC, etz. als seelische Gewalt darzustellen, ist absoluter Nonsens.<<Nun mach mal halb lang. Schlagen - auf gar keinen Fall, aber 0 Konsequenzen? Wie stellst Du Dir das vor?
Das IST seelische Gewalt. Wer etwas anderes sagt, dem fehlt es wohl an Empathie.
17 schrieb:Aber lieber mal etwas länger darüber nachdenken als sich kurzfristige Befriedigung zu beschaffen, die dann zu FRUST führt.Der Entzug von PC, Fernsehen, etz. ist keine Befriedigung. Das verwechselst Du mit körperlicher Gewalt.
17 schrieb:Ich meine, wer fühlt sich wohl, wenn er eingesperrt wird, womöglich noch über einen längeren Zeitraum hinweg, oder etwas entzogen bekommt, das ihm wichtig ist? Natürlich heißt "Strafe" nicht, dass man sich wohlfühlt, aber es sollte zumindest etwas sein, womit man leben kann und was man ebenso einsieht wie mit der Tat an sich in Verbindung bringen kann... und was sich zwar einprägt, aber auch ganz schnell vorbei ist und danach ist wieder gut, und man wird nicht noch ewig mit Vorwürfen und bösen Blicken überhäuft.Und was schwebt Dir da so vor? Die Strafe mit der "Tat" in Verbindung bringen... wenn meine Tochter nun also ihren Teller absichtlich auf den Boden wirft, weil das Gekochte nicht schmeckt... was sollte ich also Deiner Meinung nach tun? Wie bringe ich hier die Konsequenz mit der Tat in Verbindung. Wohlgemerkt so, dass es als Konsequenz verstanden wird. -Konkretes Beispiel - bitte um konkrete Antwort. Und Du hast sogar den Vorteil, es Dir in aller Ruhe überlegen zu dürfen. Nicht so wie ich, letzte Woche. ;)
17 schrieb:Wie schon gesagt. Würde man mir Dinge wie Hausarrest oder Entzug von mir Wichtigem aufdrängen, dann würde ich mir die Freiheiten mit Gewalt wiederholen.Als ob diese Feststellung eine allgemeine Gültigkeit, so wie eine zeitliche Unbegrenztheit inne hätte...
17 schrieb:Was soll an körperlicher Züchtigung schlimmer sein als an seelischer? Wie ich diese Körperfixiertheit hasse...Dazu fällt mir spontat Jacko ein, aber im Ernst... Es ist völlig egal, ob nun körperliche oder seelische Gewalt verübt wird. Entscheidend ist der Grad.
17 schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass ich Gewalt an Kindern gutheiße. Aber für mich ist seelische Gewalt keineswegs besser als körperliche. Von Leuten, die meinen, sie schlagen ihre Kinder nicht, weil das brutal ist, aber sperren sie ein usw., halte ich nichts...Wie dem auch sei, der Titel des Threads lautet aber immernoch: "Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?"
17 schrieb:Die Körperfixierung zeigt sich doch darin, dass körperliche Gewalt abgelehnt, die seelische jedoch regelrecht zelebriert wird. Das erkennen viele nichtStimmt, das tue ich in der Tat nicht...
Doors schrieb:Wichtig ist, dass man Regeln und Konsequenzen bei Regelverstössen gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Nicht über ihre Köpfe hinweg.genau das hatte ich auch schon angesprochen, das ist der beste Weg :)
Doors schrieb:elvenpath Stimmt, ich habe schon von meinen Kindern gehört:heeeheee - immerhin noch besser als so langweilige Spiele wie Mensch ärger Dich nicht, wo man sic h doch nur dauernd ärgert :D ;)
Wenn Du uns Medienzeit streichst, muss Du dafür mit uns Monopoly spielen.
17 schrieb:Die Körperfixierung zeigt sich doch darin, dass körperliche Gewalt abgelehnt, die seelische jedoch regelrecht zelebriert wird.aber in diesem thread geht es nunmal um körperliche gewalt wie dem titel doch wohl eindeutig zu entnehmen ist.
17 schrieb:Seelisch zugefügter Schmerz kann um einiges schlimmer sein als körperlicher, und vor allem langanhaltender, quälender und sich reinfressender.das klingt wie eine verharmlosung von gewalt oder eine art rechtfertigung.
Doors schrieb:elvenpathvon was glühen denn sonst die Ohren dann ?? ;D
Nein, diese Regeln sind ohne Ohrfeigen.