Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
06.05.2015 um 11:46Wer nicht hört muss fühlen.
So war es in Russland und so ist es in Deutschland.
So war es in Russland und so ist es in Deutschland.
moric schrieb:So geschehen und auf die Spitze getrieben bei einem Einkauf, wo Nadine wohl unbedingt was süßes wollte (oder irgendetwas anderes zum Naschen). Meine damalige Frau (jetzt Ex) gab es ihr nicht und Nadine schrie solange, bis sie vergaß zwischendurch zu Atmen und ohnmächtig zu Boden fiel.Die Geschichte erinnert mich an eine Bekannte von mir. Die schrie als kleines Kind beim Auto-Fahren (und nur da) manchmal so sehr, dass sie keine Luft mehr bekam und blau anlief. Die Tante, mit der sie an diesem Tag unterwegs war, schüttelte sie daraufhin (was man bei kleinen Kindern ja eigentlich nicht tun soll), einfach aus Angst heraus, das Kind könnte gleich ersticken.
moric schrieb:Jedenfalls... Schläge als Erziehungsmittel gezielt einzusetzen ist einfach, ich darf es mal so sagen, scheiße und erzeugt nur Gegenwillen und Aufruhr... und dieser fürchterliche Druck muss dann irgendwie raus... und man weiß dann nicht wann oder wo dies passieren wird.Da bin ich ganz deiner Meinung!
moric schrieb:Das mit deinem Onkel tut mir leid... gerade weil du ihn so gerne hast, war es wohl dann umso schwieriger, diese zweifelhaften Erziehungsmaßnahmen mit beobachten zu müssen.Seine Kinder sind zwar normal entwickelt und stehen im Leben & pflegen einen normalen Kontakt zu ihren Eltern, aber ich habe mit ihnen auch nie darüber gesprochen und weiss daher nicht, was bei ihnen aus dieser Zeit hängen geblieben ist.
Kältezeit schrieb:Mich hat das auf jeden Fall geprägt. So reagiere ich ganz allergisch auf Männer, die cholerisches Verhalten an den Tag legen. Ich nehme an, so eine Art Schutzmechanismus, auch wenn ich selbst nie gezielte Gewalt erleben musste.Ich denke auch, dass einen solche Ereignisse, die man beobachten oder gar miterleben muss, prägen... bis ins hohe Alter hinein.
Venom schrieb:Ohrfeigen haben auf jeden Fall negative Auswirkungen auf die Psyche des Kindes.Wenn es häufiger vorkommt stimmt das auf jeden Fall, die Demütigung lässt es irgendwann einfach abstumpfen da ein Kind ja gewöhnlich nicht zurückschlägt sondern einsteckt.
Venom schrieb:wo ich sogar Gewalt und Mord gegen solche Eltern glorifiziert habe.Whahatt?? :D