Yooo schrieb:Irgendwie ist das ja so ein soziales Ding, das eben gar nichts mit den Geschlechtsteilen zu tun hat, weshalb es diese Trennung gibt.
Also es geht eigentlich traditionell nicht um die Geschlechtsteile sondern, um das soziale.
Meine Schlussfolgerung daraus.
Den Textabschnitt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Von welcher Trennung redest du denn? Von der Toilette?
Yooo schrieb:Denn rein funktional, ist ein Scheißhaus ein Scheißhaus und wird im großen und ganzen von beiden gleiche genutzt.
Selbst Urinale könnten für beide Geschlechter sein, ist also nicht wirklich ein Grund, das ist halt einfach aus Tradition getrennt.
Toiletten müssen nicht getrennt sein, um zu funktionieren. Ja das ist wahr. Von mir aus kann man auch alle Toiletten zusammenlegen.
Ich glaube aber nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden sein wird. Es wird immer Menschen geben, die sich auf der Toilette vor dem anderen Geschlecht unwohl fühlen. Vielleicht wirds was ein paar Generationen später. Aber jetzt ist das noch zu früh.
Bei mir auf der Arbeit gibt es in einem Bereich eines Gebäudes nur eine einzige Toilette und die ist als Herrentoilette ausgeschildert. Eine kleine Toilette mit nur einer Kabine und einem Urinal. Das ist dem geschuldet, dass damals dort keine Frauen gearbeitet haben und man daher keine zweite Toilette gebaut hat.
Nun laufen dort mittlerweile ab und zu Frauen umher und die benutzen die Toilette ebenfalls. Alles ohne große Diskussionen. Niemand hat die Toilette offiziell als Unisextoilette eingeweiht mit großem Medienecho. Niemand hat eine Beschwerde eingelegt, dass keine Frauentoilette vorhanden ist. Es juckt einfach keinen, weil dort Menschen arbeiten, die andere Probleme haben als solchen Fliegenschiss.
In unserer Gesellschaft ist es allerdings problematisch, wenn ein Mann eine Frauentoilette benutzt. Dann ist meist eher mit Problemen zu rechnen.