Ja. Die Umwelt, auf nur Mann oder Frau festgelegt, kann damit nicht umgehen.
Das Problem scheint gar nicht zu sein, dass wir (was psychisch vollkommen legitim und natürlich ist) einigermaßen eindeutig zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden wollen, sondern eher die Vorstellung, dass man im Zuge einer Trasition sein Geschlecht wechseln würde.
Im sozialen Sinne stimmt das sogar, aber rein psychisch ist dies eben nicht richtig.
Soweit mir bekannt ist, konnte man mit heutigen technisch-medizinischen Mitteln zeigen, dass das Gehirn von Transfrauen (Mann-zu-Frau-Transgendern) sehr stark dem einer Frau ähnelt, die auch in einem weiblichen Körper geboren wurde. Auch wenn die Analyse des Chromosomensatzes eine eindeutig männliche DNA nachwies.
Das Gehirn scheint also von Geburt an weibliche Strukturen zu haben und lediglich die Verpackung drumherum - also der Körper - wird im Zuge der Transition angepasst.
@Mindslaver hat schon Recht, wenn er sagt, dass es an sich kein drittes Geschlecht gibt.
Dass man nun 100% Mann oder 100% Frau ist kann man zwar nicht sagen (schon allein aus hormoneller Sicht geht das nicht), aber man sollte diesen Ausdruck des "dritten Geschlechts" eher als Neologismus verstehen, für Menschen, die optisch und/oder psychisch gewissermaßen nicht mehrheitlich männlich oder weiblich sein wollen oder können.
Anja-Andrea schrieb:Irgendwann wird die Menschheit mal reif genug dafür sein, nur im Moment fürchte ich das wir das nicht mehr erleben.
Nicht so pessimistisch sein. In meiner eigenen Diskussion zu dem Thema habe ich ja sicher schon mehr als ein Mal erwähnt, dass sich allein in den letzten 40 Jahren gesamtgesellschaftlich auf der ganzen Welt viel getan hat. Viele, Ärzte wie auch Betroffene und Aktivisten, haben dafür bittere Bürokratieschlachten ausfechten müssen, damit heutige Transsexuelle eben nicht mehr direkt in der geschlossenen Anstalt landen, wenn sie ernsthaft davon überzeugt sind, dass ihr Körper nicht zum Gehirn/zur eigenen Psyche passt.
Da wird es sicher in den nächsten 40 Jahren noch so einige weitere Fortschritte und Positive Entwicklungen geben.
MagicRunes schrieb:Eklig weil ich es eklig finde wenn z.B. ein Mann sich wie ne Frau kleidet und schminkt!
Vielleicht noch ein Wort in deine Richtung, obwohl ich nicht weis, ob dir das letztlich helfen oder dich noch mehr beunruhigen wird aber:
Die Transmenschen, die schon in der Jugend mit dem Einsetzen der Pubertät eine (aus Sicht des Körpers) gegenschlechtliche Hormontheraphie einleiten und somit erst gar nicht fälschlicherweise die prägnanten männlichen oder weiblichen körperlichen Merkmale ausprägen, die erkennt man auf der Straße sowieso nicht, und sind nach der geschlechtsangleichenden Operation, selbst für den sehr geübten Matratzensportler, fast gar nicht als Transmenschen zu erkennen.
;)