@izumaFür mich bist du dem Wert etwas näher gekommen mit deiner Frage: . . . Gefahr bei einer Schwangerschaft zu sterben.
Ja, genau, diese Gefahr besteht. Aber sie besteht auch, wenn du zur Haustür hinausgehst, einfach nur mal ein paar Schritte gehen willst und dabei von einem Irrläufer überfahren wirst. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es zu jedem Zeitpunkt vorbei sein könnte.
Wenn ein Kind stirbt, bevor es bewusst denken kann, so lebt in ihm doch bereits ein Wert, nämlich der Wert, den es ins Leben mitgebracht hat. Der eigentliche Wert ist daher in jedem von uns, aber in jedem anders. Eigentlich weiss ich nur vom eigenen Wert in mir. Von deinem Wert in dir weiss ich nichts. Ich kann von deinem Wert in dir nichts aussagen, es sei denn, du sagst es mir. Dann kann ich mich (vielleicht) hineinfühlen.
Jeder Mensch ist Wert-voll, voller Wert. Es gibt nichts, was wertlos wäre, es sei denn, jemand hält sich für Wert-los, ohne Wert. Wenn sich aber jemandfür wertlos hält, fehlt es doch nur daran, dass er (oder sie) keine Resonanz erhält in einem anderen Menschen, also allein ist. Zum Wert gehört also die Resonanz. Wo ist denn beim Baby die Resonanz? Sie ist in der Mutter. Ein Baby, das ohne Mutter aufwächst, wird später am eigenen Wert zweifeln, vielleicht verzweifeln. Darin steckt wieder die Zwei: ich und du. Die Silbe 'ver' bedeutet weg, das Du ist weg, ich bin ver-zwei-felt, es fehlt.
Mein Wert offenbart sich mir im Du, wie ein Spiegel, in dem ich meinen Wert erkenne und sehe. Will ich also meinen Wert wissen, so brauche ich Dich. Und wenn du ein Spiegel für mich sein willst, so könnte ich meinen Wert in dir erkennen und spüren.