DAuf den ersten Blick mag es unlogisch klingen, aber nur zunächst. Denn während Besitz, Handel und Anbau strafbar ist, fällt der Konsum unter die freie Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, wie auch immer man es nennen mag. Sprich, keiner hat mir reinzureden, was ich mir in den Körper pfeife. Und das ist auch gut so.
Das ist als würde man alle Wasserleitungen abdrehen und dir zur Selbstverwirklichung erlauben aus dem Wasserhahn zu trinken; falls da noch was rauskommt.
Und mal wirklich ganz rational betrachtet, verbietet man doch den Anbau und Handel, nur um den Konsum verhindern zu wollen. Man will die Leitungen abdrehen.
Ergo hat das nichts mit Selbstbestimmung zu tun. Man führt einen sinnlosen Kampf, der nur Nachteile bringt.
Oder kann mir irgend ein Mensch erklären, was man damit erreicht, ausser folgendem?
- finanzieller Aufwand
- Gefährliche Streckmittel
- Zugang zu gefährlichen Drogen durch den unvermeidlichen Dealer (von wegen Einstiegsdroge!)
- Desinformationen und Verweigerung der ehrlichen Aufklärung
- Kriminalsierung von Unschuld
- Ungerechtigkeit (durch Legalisierung von gefährlichen Drogen [Alkohol, Tabak])
- Zur Schau Stellung des unlogischen Denkens und der Inkompetenz der Gesetzgebung
- Das Aufgeben nach hilfreichen Lösungen zu suchen
Wenn das der Plan ist, dann müssen die die darüber Gewalt haben, Monster sein, und das eigentliche Gift, das uns kaputt macht.
@univerzal