Link: www.allmystery.de (extern)Heute kommt um 22.15 im ZDF:
Außer Kontrolle - Kindesmissbrauch und Prävention
Jeara schrieb am 29.09.2007:Ehefrauen, Freundinnen, Schwestern etc. sind da gefragt, sowie jeder Mensch, der einem anderen nahe steht.
A.M.Homes:
"Die Missbrauchsrate für weibliche Täter werden in internationalen Studien mit bis zu 80 Prozent und in nationalen (deutschen) Studien mit bis zu 40 Prozent angegeben. "
Kindesmissbrauch (Seite 59)Wenn ich davon ausgehe, dass 40-80% der missbrauchenden Menschen weiblich sind,
sind natürlich auch Ehemänner, Freunde und Brüder gefragt!
Nicht Wegschauen, sondern Hinschauen und ansprechen, öffentlich machen und ggf anzeigen.
Der Sexualtrieb ist beim Mann stärker, aber was sich immer wieder herauskristallisiert:
Es geht bei Missbrauch sehr stark um Macht und Machtausübung.
U.a. darum missbrauchen Frauen trotz schwächerem Sexualtrieb ähnlich oft oder öfters alsMänner:
Kindesmissbrauch (Seite 72)Kindesmissbrauch (Seite 54)Jeara schrieb am 29.09.2007:Das Aufdecken scheitert häufig daran, dass Menschen aus dem nahen Umfeld sich "das" einfach nicht vorstellen konnten und können.
So scheint mir das auch, was Missbrauch durch Frauen angeht.
Aufklärung und Aufdeckung ist nötig, damit dieser Missbrauch stärker wahrgenommen wird.
Sonst werden die betroffenen Kinder genauso, wie sie erzogen wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erwachsener, der Kinder missbraucht,
in seiner Kindheit keinen Missbrauch, in welcher Form auch immer, erlebt hat.
Darum ist es wichtig, auf die Erziehung zu achten, welche oft durch die Mutter geleistet wird.
Eine der Ursachen, an denen es anzusetzen gilt.