@GummiglasÜber das "Ich" kann man endlos diskutieren...
:DIch weiß auch nicht um welche Art von Ich es sich hier in diesem Thread handelt. Für den einen ist das Ich das Selbstbewusstsein, also der Teil, der einem bewusst macht, dass man überhaupt ist. Für den anderen ist es das Ego, welches mit lauter negativen Eigenschaften behaftet ist... Jeder versteht eben etwas anderes darunter.
Was dann übrig bleibt, wenn man den Teil wegnimmt, versucht aufzulösen, abzutöten oder zu bekämpfen, den man als das Ich betrachtet, hängt ebenfalls davon ab, was ich als Ich betrachte...
Sind es nur die egozentrischen, egoistischen und egomanischen Triebe, bliebe dennoch ein Bewusstsein für das eigene Selbst übrig. Ist es das Bewusstsein selbst, bliebe nur noch ein dasein übrig, dessen man sich aber nicht mehr bewusst wäre usw...
Jeder Moment ist Realität !
Unabhängig davon ob ich in einer Klemme sitze, ob ich in Lebensgefahr bin, oder ob es mir gut geht und ich mich rundum wohl fühle... Was ich wahr nehme ist immer dasselbe Ich.
Dein Beispiel sagt mir nichts. Denn sobald jemand ein Bewusstsein für sein Sein besitzt, wird er wohl kaum in der dritten Person von sich selber sprechen... Sondern immer in der ersten Person. Also als ich. Als was auch sonst?
Das wahre Ich ist immer, weil ich nicht glaube, dass es ein falsches Ich gibt
:DNur: Was schreit denn da wirklich in so einer wie von Dir benannten Situation? Ist sich derjenige in einer solchen Situation wirklich bewusst darüber, wer er ist? Ich behaupte mal: Nein !
Weil ich schonmal sozusagen kurz davor stand, in einer Lebensgefährlichen Situation, wo es mich beinahe erwischt hätte und ich wäre nicht mehr gewesen... weiß ich auch, wie das ist ! Da schrieh Ich als der in Not geratene einfach nur weil mein Leben kurz davor stand, gleich zuende zu gehen ! Ich war mir in diesem Moment selbst nicht darüber bewusst, wer ich eigentlich bin, ich habe auch keine Zeit gehabt in so einem Moment darüber nachzudenken und es war mir auch egal. Das einzige worum es da ging, war mein Leben !
Ob es sich, wenn ich verunglückt wäre, tatsächlich aufgelöst hätte, weiß ich ja nicht. Ob ich dann als Seele weiter gelebt hätte oder auch nicht, das ist auch gar nicht entscheided gewesen. Das was in Gefahr war, war mein Leben. Um das ging es. Das war "mir" nämlich wichtig. Ansonsten naja hätte ich wohl nicht geschrien und es einfach geschehen lassen. Nein, so jemanden kenne ich nicht, der so etwas einfach geschehen ließe und dem es egal wäre ob er nun lebt oder nicht. Hab ich noch nicht kennen gelernt, so jemanden.
Ich weiß aber nicht worauf du eigentlich hinaus willst?