Ich hatte ein Erlebnis, bei dem ich erfahren habe, wie es sich anfühlt, wenn alles an Wert verliert bzw den gleichen Wert hat. Ein unglaubliches Gefühl aber ... weder schön noch unschön.
Ohne Ego gibt es keine Werte, ohne Werte gibt es kein Begehren, ohne Begehren ... was bleibt da noch? Alles ist gleich. Nichts ist schön, nichts ist hässlich, nichts schlecht, nichts gut, nichts groß, klein, usw ...
Klingt an sich eher wie ein Alptraum für den Leser schätz ich ^^ In dem Moment dachte ich das auch, ich wollte mich schlecht fühlen, aber das ging nicht.
Das einzige was in dem Zustand funktioniert hat war, bewundern.
Denn Bewundern kostet nichts.
@quatzo Ganz genau, frei von allem Leid und gleichzeitig frei von allem Glück.
Das Universum ist ein einziges Gleichgewicht. Zwei Dinge gibt es, die dich glücklich machen können und deine Lebenserfahrung bereichern können, ohne dass der Ausgleich auf dich zurückschlägt.
Das eine ist Bewundern, wie schon erwähnt.
Das zweite ist Liebe, denn Liebe ist nicht wie anderes etwas, das aus einer Gegensätzlichkeit besteht, wie zB.: Wenn du etwas magst, dann hat das zur Folge, dass du etwas anderes nicht magst. Wenn du jemand mehr magst, magst du einen anderen weniger.
Aber Liebe ist etwas, das bei 0 anfängt und immer mehr wird. Das Gegenteil von Liebe ist Angst, allerdings existiert "Angst" an sich nicht, sondern ist die Abwesenheit von Liebe. Absolut keine Liebe mehr bedeut der Tod für ein Lebewesen.
Der Schmerz hat seine Grenzen, die Liebe aber nicht
:)Man könnte auch sagen, dass Liebe das Leben ist.
"Liebe macht blind" ist nur deswegen wahr, weil die Partnerliebe damit gemeint ist, die gleichzeitig die falsche Hoffnung mit sich trägt, dass das Glück alleine in einer einzigen Person zu finden ist. Das hat zur Folge, dass man dazu neigt alles andere von sich weg zu schieben, was wiederum Angst ist.
Is aber vllt schon lang Off-Topic.
Ichauflösung ist etwas, das man mit Worten nicht beschreiben kann und weniger ein Zustand der Glückseeligkeit, mehr ein Zustand, in dem man Antworten auf alle Fragen findet, ist.
lg Gummiglas