@devantherIch finde deine Entscheidung gut, auch wenn du nach dem ganzenBrimborium schon etwas über dem Durchschnittsalter liegst, dafür hast du vorher deineAusbildung abgeschlossen und bist dadurch abgesichterter - mal das mal
:)Beimir war es so, daß ich schon lange vor dem Abi panische Angst davor hatte, weil ich mirim Traum nicht vorstellen konnte, einer derart großen Wissensschatz so komprimiertanzuwenden. Als es dann soweit war, war eigentlich alles viel harmloser als erwartet, imGrunde schreibst du ja wie normale Klausuren, nur mit längerer Zeit und größeremThemenumfang.
Aber der ist reine Lernsache und auch wenn bei uns einige schon Monatevorher mit dem Lernen begannen, finde ich, das das personenabhängig ist.
Ich habeehrlicherweise erst immer ca. 1-2 Wochen vor der jeweiligen Prüfung mit dem Lernenangefangen, gut, meistens sogar nur 1 Woche und habe auch dann nicht den ganzen Tagdurchgepaukt. Ich muß fairerweise zugeben, daß ich da aber auch teilweise etwas faul warund nicht alles 1a im Kopf saß
;)Aber es reichte völlig aus und alles lief rechtschnell und wie gesagt nicht so angsteinflößend wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das soll selbstverständlich kein Aufruf zu wenigem Lernen sein, aber ich möchte dirnur zeigen, daß
die Panik und der Streß, den sich manche schon lange vorhermachen, wirklich nicht nötig sind. Am besten teilt man sich den Lernstoff vorher ein undarbeitet sich durch, nach eigenem Tempo.
Es ist wirklich nicht schlimm, mir hat essehr geholfen das Abi als nichts weiter als eine Aneinanderreihung normaler Klausuren zusehen, mit eben ein bißchen mehr zu lernen.
Es ist also kein unüberwindbarerBerg ;)