Cathryn
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120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!
17.05.2011 um 21:56Die Eltern von 6600 thüringer Schülern, die in diesem Jahr in die 9. Klasse kommen, werden tief in die Tasche greifen müssen, denn: das Bildungsministerium hat einen Plan. 120 Euro kostet der 'Super-Taschenrechner CAS'. Er kann Nullstellen berechnen, Formeln umstellen, Extrempunkte und Ableitungen errechnen und so weiter. Fast 800 000 Euro würde es kosten, alle Schüler mit Freiexemplaren auszustatten, was eindeutig zu teuer ist - also sollen nun die Eltern die Kosten tragen ...
Zu meiner Schulzeit mussten wir all das, was der neue Taschenrechner kann, noch selbst ausrechnen. Das nannte man damals Mathematikunterricht. Was da nun geschehen soll, das nennt man dann nur noch 'Casio-Bedien-Unterricht'. Der eigentliche Unterricht würde auf der Strecke bleiben.
Hinzu kommt, dass die Geräte an den Unis verboten sind - die Erstsemesterstudenten kommen also an der Uni an - können ihren Casio bedienen - aber nicht selbst rechnen. Die Unis sind heute schon überfordert mit Studenten, die teilweise einfache Rechenaufgaben nicht aus dem Kopf lösen können - sollte dieses Gerät sich durchsetzen, werden die Studenten an den Unis untergehen.
Ein weiteres Problem: wenn die Kids am Gymnasium nun ab der 9. Klasse die Bedienung dieses Taschenrechners lernen, dann haben all diejenigen ein Problem, die nach der 10. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium wechseln und dann 2 Jahre 'Casio-Bedien-Unterricht' versäumt haben. Wo bleibt da die Chancengleichheit?
Infos zu den neuen Geräten:
Unter CAS-Rechnern versteht man Rechengeräte, die weit mehr können als herkömmliche Taschenrechner. Sie beherrschen Elemente der höheren Mathematik, können also mit Variablen, Funktionen und Matrizen umgehen und sie auch bildlich auf dem Display darstellen. Die Abkürzung CAS steht für Computeralgebra-System und bezeichnet ein Programm, dass auf verschiedenen Geräten laufen kann.
So in etwa soll das teure Stück aussehen:
Meine Fragen an euch:
1. Ist es gerechtfertigt, die Eltern der Kinder zu zwingen, diese Geräte zu einem solchen Preis zu kaufen?
2. Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
3. Ist es 'Quereinsteigern' gegenüber fair, ihnen eine Technik aufzudrängen, mit der sie selbst noch nie, ihre Mitschüler jedoch schon 2 Jahre lang gearbeitet haben?
Zu meiner Schulzeit mussten wir all das, was der neue Taschenrechner kann, noch selbst ausrechnen. Das nannte man damals Mathematikunterricht. Was da nun geschehen soll, das nennt man dann nur noch 'Casio-Bedien-Unterricht'. Der eigentliche Unterricht würde auf der Strecke bleiben.
Hinzu kommt, dass die Geräte an den Unis verboten sind - die Erstsemesterstudenten kommen also an der Uni an - können ihren Casio bedienen - aber nicht selbst rechnen. Die Unis sind heute schon überfordert mit Studenten, die teilweise einfache Rechenaufgaben nicht aus dem Kopf lösen können - sollte dieses Gerät sich durchsetzen, werden die Studenten an den Unis untergehen.
Ein weiteres Problem: wenn die Kids am Gymnasium nun ab der 9. Klasse die Bedienung dieses Taschenrechners lernen, dann haben all diejenigen ein Problem, die nach der 10. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium wechseln und dann 2 Jahre 'Casio-Bedien-Unterricht' versäumt haben. Wo bleibt da die Chancengleichheit?
Infos zu den neuen Geräten:
Unter CAS-Rechnern versteht man Rechengeräte, die weit mehr können als herkömmliche Taschenrechner. Sie beherrschen Elemente der höheren Mathematik, können also mit Variablen, Funktionen und Matrizen umgehen und sie auch bildlich auf dem Display darstellen. Die Abkürzung CAS steht für Computeralgebra-System und bezeichnet ein Programm, dass auf verschiedenen Geräten laufen kann.
So in etwa soll das teure Stück aussehen:
Meine Fragen an euch:
1. Ist es gerechtfertigt, die Eltern der Kinder zu zwingen, diese Geräte zu einem solchen Preis zu kaufen?
2. Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
3. Ist es 'Quereinsteigern' gegenüber fair, ihnen eine Technik aufzudrängen, mit der sie selbst noch nie, ihre Mitschüler jedoch schon 2 Jahre lang gearbeitet haben?