Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 00:36
Jedes halbe Jahr die selben Diskussionen, Argumente und Gegenargumente und alle haben irgendwie Recht und alle ändern letztlich doch nichts daran.

Wenn es nach mir ginge würden wir den ganzen Quatsch abschaffen und zwar lieber gestern als heute!
Wer halbwegs nachdenken kann wird in Sekundenbruchteilen darauf kommen, dass das Argument Energie sparen, das man uns seit Jahren vorgaukelt, vorn und hinten absolut nichts bringt.

Einfach verbieten und gut, aber das ist nur meine Meinung.

Die Tage hörte ich, man will sie weltweit auf 0.5 Stunden dauerhaft ändern, was m. M. n. völliger Kinderkram wäre.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 01:47
@Gucky87

Oder einfach damit leben und seine unnötige Energie auf andere Dinge verschwunden.

Ich freue mich auf die Zeitumstellung. Abends länger hell, ich kann nach Feierabend endlich wieder so mit dem Hund rausgehen das ich die Menschen sehen kann, usw. Ich schlafe in der Woche eh bis 7.30, da werde ich kaum einen Unterschied merken. 😀


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 06:04
Auch nach Jahrzehnten verstehe ich das Problem nicht. Wer Probleme mit dem "Zeitgefühl" hat, kann doch die zwei Wochen zuvor seine Aufstehzeit um jeweils 5 Minuten anpassen, dann ist der "Jetlag" nicht so tragisch.
Auch das Argument, die Uhrzeit passe nicht zum Sonnenstand ist nicht grad stichhaltig, die wahre Ortszeit differiert doch schon zur Normalzeit in den meisten Regionen ohnehin und auch nicht grad nur um ein paar Minuten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 06:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann sich da auch drauf einstellen, weil es eben natürlicherweise vorgegeben ist und wir schon viele Jahrhunderte damit leben.
Natürlich vorgegeben würde ich es jetzt nicht nennen. Die Uhrzeit ist per Menschenhand definiert und wurde auch erst ca. in den letzten 200 Jahren im Industriezeitalter überhaupt wichtig.
Bei keinem mittelalterlichen Bauern klingelte im Winter um 5 Uhr der Wecker.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 07:13
@Senna123
Die Tageslänge ist vorgegeben.
Und wir haben unsere Abläufe daran angepasst.
Dass man das nochmal "korrigiert" für den Sommer, ging von dem Gedanken aus, damit Strom sparen zu können.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 11:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass man das nochmal "korrigiert" für den Sommer, ging von dem Gedanken aus, damit Strom sparen zu können.
Das damit kein Strom gespart wird ist ja nun hinlänglich bekannt. Viele Menschen aber haben dafür andere Gründe gefunden und die Sommerzeit liebgewonnen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 11:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das damit kein Strom gespart wird ist ja nun hinlänglich bekannt.
Offensichtlich nicht in Deutschland. Hier glauben auch Menschen noch ans Sparbuch. Verrücktes Fleckchen Erde hier...

Im Englischen kommt es eigentlich genau heraus, um was es geht: daylight saving time = Tageslicht sichern
Die Hauptaktiivitäten des Menschen liegen nach dem Feierabend und den geniesst man eher im Hellen als Dunkeln.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 11:40
Es ist immer wieder lustig, wie schnell doch die Zeit vergeht. Man schaut auf die Uhr, es ist 1:45 Uhr morgens, man schaut noch gemütlich ein Video und plötzlich ist es 3 Uhr.
So lange wollte ich eigentlich nicht wachbleiben. :|


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 13:01
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Bei keinem mittelalterlichen Bauern klingelte im Winter um 5 Uhr der Wecker.
Da ich vom Land komme und einiges aus der Landwirtschaft weiß, kann ich dir versichern, beim Landwirt klingelt der Wecker schon um 3:30 Uhr. Die Kühe wollen gemolken werden. Bis die fertig sind, ist es 6:30 Uhr. Dafür gibt es dann nur ein paar Cent pro Liter, der verwöhnte Städter will ja alles billig.

Ob das tiefstes Mittelalter ist kann ich nicht sagen. Bei meinen ehemaligen Nachbarn ( Landwirt) ist das heute noch so. Aber das weißt du bestimmt als mittelalterlicher Bauer, stimmts? oder betreibst du einfach nur zu viel gaming?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 13:12
@Bauli

Bei uns stehen die Bauern zwischen 5 Uhr und 5:30 Uhr auf. Ich habe selbst einige Zeit auf Bauernhöfen gewohnt .. Urlaub, Familie .. allerdings sind das bei uns keine Großbauern.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 13:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn es nach mir ginge würden wir den ganzen Quatsch abschaffen und zwar lieber gestern als heute!
Ja, das wünsche ich mir auch!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass man das nochmal "korrigiert" für den Sommer, ging von dem Gedanken aus, damit Strom sparen zu können.
Aber nachdem sich das nicht bewahrheitet hat, kann man die Zeitumstellung nun ja auch wieder abschaffen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das damit kein Strom gespart wird ist ja nun hinlänglich bekannt. Viele Menschen aber haben dafür andere Gründe gefunden und die Sommerzeit liebgewonnen.
Die meisten Menschen haben aber bei der Umfrage (2018 war die schon, glaube ich) gegen die Zeitumstellung gestimmt. Seitdem ist nichts passiert. Grund: die einzelnen EU-Länder konnten sich nicht auf eine gemeinsame Zeit einigen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

Meine Frage: wozu muss man das denn? Warum kann nicht jedes Land das so halten, wie es möchte? Wir haben in Europa sieben Zeitzonen von UTC -1 bis UTC +3, das sind vier Stunden Unterschied. Damit kann man wohl leben. Wenn man Geschäftspartner auf einem anderen Kontinent hat, muss man sich ja auch nach deren Bürozeiten richten, wenn man jemanden erreichten möchte und das hat bis jetzt auch jeder hingekriegt, der es musste. Wieso muss man innerhalb der EU immer alles auf einen Nenner bringen wollen?

Wikipedia: Mitteleuropäische Zeit


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 13:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich sehe auch keinen Vorteil.
Nur, dass ich wieder endlos lange müde sein werde und dann, wenn ich mich daran gewöhnt habe, die nächste Umstellung kommt.
Das geht mir auch jedes Jahr so. Jetzt betrifft es mich nicht mehr so, da ich nicht mehr jeden Tag morgens zu arbeiten beginne und bis zum Nachmittag geht es dann schon wieder.

Und bevor das Argument mit Urlaub und Jetlag kommt:

1. fliege ich nicht so weit weg im Urlaub, also betrifft mich Jetlag nicht
2. kann man im Urlaub so lange schlafen, wie man möchte und niemand zwingt einen, um 8 Uhr fix fertig und bereit für den Tag zu sein. Daher kann man das auch nicht vergleichen. Im Urlaub wäre mir eine Zeitumstellung auch egal bzw. wenn ich Rentnerin wäre und nicht mehr zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen müsste.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich frage mich, warum es so wahnsinnig wichtig ist, sich da einig zu sein.

Früher war es doch auch so, man fuhr nach GB und die Uhr wurde eben umgestellt.
Klar, wenn jetzt das direkte Nachbarland, in dem man eventuell sogar arbeitet, eine andere Zeit hat, wird es schon schwierig.
Das frage ich mich eben auch! Wobei ich schon denke, dass Nachbarländer eher dieselbe Zeit wählen würden, weil es geographisch ja auch sinnvoll ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Junkers hatte diesen populistischen Quatsch mal auf die Agenda gesetzt. Außerhalb Deutschlands interessiert sich dafür kein Mensch. Wenn die Deutschen ein Problem damit haben, dann ist das eben Ihr Pech.
Ich sehe das anders: die, die nicht mitgestimmt haben, haben eben Pech gehabt und sie müssen mit der Entscheidung dann leben. Wenn es sie interessieren würde, hätten sie ja abstimmen können, das stand ja jedem frei. Es haben aber auch Menschen aus anderen Ländern abgestimmt.

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das ist eben für unsere Breiten "normal". Man kann sich da auch drauf einstellen, weil es eben natürlicherweise vorgegeben ist und wir schon viele Jahrhunderte damit leben.
Ich finde es zum Beispiel auch nicht gut, so spät abends noch hellste Sonne zu haben.
Das kenne ich eigentlich nur aus dem hohen Norden. Ich war vor einigen Jahren mal in Ostfriesland auf Urlaub und es war eine interessante Erfahrung, sich um 22 Uhr bei Sonnenlicht die Zähne zu putzen. 😁 Bei mir im Großraum Wien ist es abends nicht so lange hell, da ist es um 21 Uhr auch im Sommer schon dunkel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dieser hat sich in der Industriewelt komplett gewandelt und die Menschen möchten eben auch nach Feierabend im Sommer noch Zeit im Hellen geniessen.
Dann kann man ja seine Arbeitszeiten dem anpassen, so wie es in Skandinavien gemacht wird. In Schweden gehen Arbeitskräfte, wenn das irgendwie möglich ist, für drei Monate gar nicht ins Büro und arbeiten von zu Hause aus, meist sogar vom Sommerhaus aus. Im Sommer wird so wenig wie möglich gearbeitet.
Hallo? Wo sind denn alle? Wer im Juli seine Geschäftspartner in Schweden erreichen möchte, spricht mit Anrufbeantwortern und bekommt Abwesenheitsmails. Vermutlich sitzen Herr Andersson oder Frau Lundqvist gerade nicht am Schreibtisch, sondern auf einem Steg in der Sonne. Denn während der Sommermonate arbeiten die Schweden so wenig wie möglich. Ein Einblick in die Urlaubsregeln und -gebräuche der Schweden
Quelle: https://www.handelskammer.se/de/nyheter/der-juli-kommt-die-schweden-verschwinden

Wenn das in Schweden funktioniert, warum nicht auch in anderen Ländern?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 14:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe das anders: die, die nicht mitgestimmt haben, haben eben Pech gehabt und sie müssen mit der Entscheidung dann leben.
Solche weitreichende Entscheidungen gehen nur mit Mehrheit und die ist ausserhalb Deutschlands eben nicht zu finden. Wenn wir solche Mimosen sind, dann ist das unser Problem.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann kann man ja seine Arbeitszeiten dem anpassen, so wie es in Skandinavien gemacht wird.
Es hängen da aber nicht nur Arbeitszeiten von Büromenschen daran. Schon mal an Schulen, Kitas gedacht? Auch in der Industrie ändert man wegen dem Sonnenstand nicht ständig die Zeiten.

Es ist einfacher, die Zeit für alle auf Sommer zu stellen und gut ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 14:39
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:allerdings sind das bei uns keine Großbauern.
Ich spreche vom Haupterwerb, das wo noch alle mit anpacken müssen und am späten Nachmittag die ganze Chose nochmal stattfindet.

Anderenfalls hörst du dir schmerzhaftes andauerndes Brüllen der Kühe an, denn volle Euter tun denen richtig weh.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 16:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Da ich vom Land komme und einiges aus der Landwirtschaft weiß, kann ich dir versichern, beim Landwirt klingelt der Wecker schon um 3:30 Uhr.
und ich kann Dir versichern, dass dies nicht überall so der Fall ist, sondern ganz unterschiedlich ist. Anstatt einer Anekdote mal dies:
Der Wecker klingelt um halb fünf. Noch einmal kurz ins Kissen kuscheln, dann heißt es raus aus den Federn.
Quelle: https://www.kinderzeit.de/news-detail-praxis/berufe-teil-2-ein-landwirt-muss-frueh-aufstehen.html
Unser Alltag und Sonn- und Feiertag beginnt morgens um 6:30 Uhr – da lassen wir als erstes unsere Milchkuh-Ammen zu den Kälbern, die diese dann trinken lassen. Die übrigen Kühe melken wir zeitgleich im Melkstand. Anschließend füttern wir alle Tiere und kontrollieren die Tränken. Dann erst gibt es – gegen 8:30 Uhr – Frühstück für die Menschen.
Quelle: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/fragen-sie-einen-landwirt/bereits-beantwortete-fragen/wie-sieht-der-typische-arbeitstag-eines-landwirts-aus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 17:19
Ja, diese faulen Landwirte - voll die Langschläfer, die sollen sich nicht so haben...und mal wieder kennen sich alle aus.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 18:05
Blöde Zeitumstellung. Da brauch ich mindestens wieder ein halbes Jahr um mich daran zu gewöhnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 18:46
Ach Leute, schlimmer als die Zeitumstellung finde ich das halbjährlich hier stattfindende Gejammer darüber.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 18:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach Leute, schlimmer als die Zeitumstellung finde ich das halbjährlich hier stattfindende Gejammer darüber.
Ja, seh ich auch so.

Ansonsten "wundert" es mich zwar grad, dass es um kurz vor 19 Uhr noch hell ist. Aber es ist schön. Und ich freu mich, dass es für mich damit noch möglich ist nach Feierabend draußen was zu machen.
Ich komm gut damit zurecht und von mir aus kann das System auch so bleiben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2022 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, diese faulen Landwirte - voll die Langschläfer, die sollen sich nicht so haben...und mal wieder kennen sich alle aus.
Mit theoretischem Wissen sind natürlich alle gebrieft und die Vollprofis, so ganz ohne die Praxis und dann auch nur einmal die Woche und nicht jahrzehntelang. Da fragt man gerne vorab Google, wo dann gerne mal was von einem Bullabü-Bauern in Szene gesetzt wird, der noch die Zeit hat, Schulklassen anzuweisen und zu prüfen wie sie arbeiten.


@Tussinelda aus deinem weiten Link
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anstatt einer Anekdote mal dies:
Beispiel aus deinem Link:
Eine Kuh überlegt sich spätabends das Kalben? Was sagt sie sich denn? Es ist Sommerzeit ich könnte die Bauern jetzt ärgern?
Der Wecker klingelt um halb fünf. Noch einmal kurz ins Kissen kuscheln, dann heißt es raus aus den Federn. Im Stall warten 50 Kühe.
Also er hat nur fünfzig Kühe und muss um 4:30 Uhr raus? und nicht an 6:30 Uhr an Sonn- und Feiertagen. Dann unterstellst du mir, wenn ich eine drei-Stunden Zeitspanne einplane und schreiben dann von 3:30 Uhr, dass ich Anekdoten schreibe und möchtest mir Unwissenheit unterstellen? Mit der Zeitumstellung müsste er dann tatsächlich um wie viel Uhr raus und kriegt dann wie viel weniger Schlaf?

Deine Unterstellungen haben schon einen narzisstischen Stil.

Quelle:

@Tussinelda

aus deinem ersten Link ganz unten:
Die Antworten werden vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) inhaltlich nicht verändert. Sie spiegeln die Meinung der befragten Landwirtinnen und Landwirte wider und nicht zwangsläufig die des BZL.
Quelle:


Anzeige

1x zitiertmelden