@milliemimi Die einen wollen nur das Geld der Behandlungskosten sparen.
Die nächsten glauben halt, der Mensch wolle einfach nicht richtig funktionieren.
Wieder andere glauben einfach, alles müsse mit Placebos (homöopathisch) toll zu erledigen sein.
Leider sind viele Menschen dumm. Ich kann mir zwar vorstellen, daß so etwas tatsächlich mitunter falsch diagnostiziert wird - aber es ist einfach so, daß das Größte Problem an der Erkrankung das mangelnde Verständnis der Anderen ist.
Übrigens ist das ganze wohl auf ein weites Spektrum verteilt...ich habe mal an einer Untersuchung teilgenommen, deren Ergebnisse nahelegen, daß es unterschiedliche Auslöser und dementsprechend unterschiedliche Probleme gibt. Kopfverletzungen (insb. in der Kindheit) kommen wohl häufig vor, ebenso genetische Sachen..und die immer offene Frage nach Lebensmitteln, Chemikalien usw.
Persönlich muß ich feststellen, daß
- mit den Problemen auch enorme Gaben daherkommen, diese allerdings bei Mitmenschen dafür sorgen, daß Schwierigkeiten in anderen Momenten mit um so mehr Unverständnis aufgenommen werden
- die Medikamente, wenn sie korrekt dosiert sind, massiv helfen und eine Verweigerung ein unnötiges Quälen der Betroffenen ist. Jemandem mit chronischen Rückenschmerzen sagt man doch auch nicht, er solle die Zähne zusammenbeißen...
- Süßstoffe die Probleme verschlimmern
- Antiallergische Tabletten die Probleme verschlimmern
Teilweise kann ich mich z.B. gar nicht auf etwas konzentrieren - bei der Untersuchung habe ich denen aber andererseits den Test für das Arbeitsgedächtnis gesprengt (der Test war so konzipiert, daß jeder Mensch ab einem bestimmten Punkt versagen soll) - und ich war nicht der Einzige, der das konnte. Andere Teilnehmer haben dort aber z.B. wirklich sehr schlecht abgeschnitten.
Das Hauptproblem bei ADHS sind schlichtweg die Mitmenschen, die kein Verständnis haben. Falls einige dieser Leute später mal Alzheimer haben, müßte man denen wohl auch mit "jetzt reiß Dich mal zusammen und konzentriere Dich!" kommen...vielleicht kapieren die dann etwas.