ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
22.12.2021 um 04:20Scott78 schrieb:Vielleicht könnte man es auch als eine Art krankhaft übersteigerte Introvertiertheit bezeichnen, obwohl die reine Verbalität da etwas ausgenommen ist.Dieses Übersteigerte wurde ja früher allgemein Neurose genannt. Alfred Adler hat dazu ein wirklich lehrreiches Werk geschrieben mit dem Titel "Über den nervösen Charakter". Es ist sogar online kostenlos zugänglich. Das Werk zeigt das Spektrum von Normal bis krankhaft, d. h. Alfred Adler hat im Prinzip alle Typen in unterschiedlichen Stufen dargestellt und die dahinterliegende Motivation als übersteigerte Leitlinie beschrieben. Alfred Adler ist der Begründer der Individualpsychologie. Aus meiner Sicht hat er viel Wahres geschrieben, was auch heute noch zutrifft, natürlich in einer heute veralteten Begrifflichkeit. https://de.wikisource.org/wiki/Über_den_nervösen_Charakter
Ich vermute, dass Du Dich bereits auf Autismus hast abklären lassen von einem Autismus-Experten. Das würde natürlich viel erklären, was Mimikblindheit etc. betrifft. Einer meiner Brüder hat auch Züge davon (Asperger). Bisher habe ich in meinem Umfeld jeden latenten Autisten richtig erkannt, d. h. es wurde bestätigt oder später geprüft mit Bestätigung. Wenn man mit einem Autisten aufwächst, hat man ein Gespür dafür und einen guten Draht zu Autisten.
Mein autistischer Bruder hatte einen schweren Start, hat es jedoch weit gebracht in seinen Zielen. Er lernt dauernd etwas in immer wieder neuen Fachbereichen. Wirklich schön, wie er darin aufgeht und auch ganz allein glücklich ist. Aber er machte viele Jahre eine Therapie und hat sich alles Wissen über die Körpersprache bewusst angeeignet, angefangen mit Mimik-Sprache-Büchern, Körpersprache-Büchern und zu Kleidungsstil usw.