@Schandtat Jugendliche stehen heute schon von Kindesbeinen an unter Leistungsdruck.
Sie müssen auf's Gymnasium, sie müssen schon früh gute Noten haben, eltern stecken sie schon früh in irgendwelche Förderkurse und wasweiß ich.
Dazu kommt dass durch Internet und Fernsehen (wertungsfrei, ich verteufle das nicht) Kinder früher in kontakt kommen (und auch im realen leben) mit gewalt, sexualität, drogen und so weiter.
Außerdem wird die Gesellschaft zunehmend hinhomogener, sowohl durch die Spaltung Deutsche und Migranten, als auch durch die Spaltung arm und reich.
Und natürlich das übliche, sei cool oder sei der versager was in der pubertät nunmal so ist.
Durch all dieses werden jugendliche wesentlich früher mit erwachsenenproblemen konfrontiert und ZUSÄTZLICH zu den Problemen de rpubertät kommen diese hinzu und ZUSÄTZLICH werden sie DANN in der Schule noch höherem Leistungsdruck ausgesetzt in immer größeren Klassen.
Fängt doch mittlerweile schon auf der Grundschule an das werbung Kindern suggeriert was sie tragen müssen (markenkleidung) und die eltern bei diesem Trend voll mitziehen.
Außerdem Verändert sich die generation scheinbar schnelelr als vorhergehende.
die heutige Jugend ist bereits ganz anders als die 'zu meiner Zeit' und ich bin gerade mal 19.
Wie sollen Eltern dann die Probleme ihrer Kinder verstehen, die es nun ganz anders kennen?
Jedenfalls haben Kinder heutzutage keine Zeit damit, erwachsen zu werden.
das müssen sie sehr schnell, weil alles auf einmal auf sie zukommt, während wir (jedenfalls ich) früher Zeit hatte alles nach und nach zu erleben.
Das kann man nicht verallgemeinern, aber die generelle Tendenz geht dorthin.