@HeijopeiEben deswegen will ja kaum eine Sau noch Lehrer werden... oder zumindest zu wenige...
Dann wirst du aber schon was älter sein. Das Bild des Lehrers war bei mir schon arg lediert.
Und ich war an einem Gymnasium aufm Land.
In den Städten ist das nochmal ne ganz andere Sache.
Hab mich letztens mit einer ehemaligen Stufenkameradin unterhalten, die seit einiger Zeit fertig ist mit ihrem Lehramtsstudium. Sie ist an einer Gesamtschule in Mönchengladbach und sagte mir:
"Du ich muss die alle besser benoten, weil wir sonst die Oberstufen nicht voll genug bekommen. Der Großteil von denen gehört nicht ins Abi, aber trotzdem müssen wir die da reinpacken, ob wir wollen oder nicht."
Ich weiß ich weiß, wieder die bösen Gesamtschulen. Aber sie erzählte mir auch:
"Ich hab in der jetzigen 11 ein Mädel, das vergeblich versucht ihren Schwangerschaftsbauch zu verdecken. Und die sagt mir doch glatt: Ja, ich freu mich voll auf das, Baby. Weil ich krieg ja dann mehr Geld vom Staat."
Und von ihren Elternsprechtagen erzählte sie:
"Du ich bin ja schon überglücklich, wenn ich da Eltern sitzen habe, denen nicht die vordere Zahnreihe fehlt."
Und auf die Frage, ob sie mit ihrem Job zufrieden sei:
"Spinnst du? Ich werd das auf gar keinen Fall mein Leben lang machen. Du kannst den Schülern heute nix mehr sagen, weil die Eltern sofort auf die Barrikaden gehen. Anders ist das bei Unterstufenschülern, die kein Abi machen. Da interessiert es die Eltern einen feuchten Furz, was ihre Kinder machen und kommen teilweise nie zu Elternsprechtagen."
Das nur mal am Rande, um zu zeigen, dass ich mir das nicht alles aus den Fingern sauge oder von fatalistisch denkenden Volkswirtschaftlern habe.