Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:22
fasten.

hört sich jetzt doof an, aber 10 tage fasten.
danach kannst nichts gekauftes mehr essen weil dir alles versalzen vorkommt!^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:23
Es gibt Wurst die ist nicht geschmacksverstärkt sonder mit Gewürzen Versehen.
Im Übrigen ist Salz nicht nur als Gewürz zu verstehen sondern auch als Konservierungsmittel zu betrachten.
Das Konservierungsmittel Salz könnte aber durch Pfeffer oder Paprika ersetzt werden.
Zum Andern dient Salz auch der Umrötung damit die Wurst nicht grau aussieht was aber ausser der Optik nicht zu einer Qualitätseinbusse führen würde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:30
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:das fleisch ist schweineteuer und anfangs schmeckt kaum was.
Das Fleisch sehr unterschiedlich schmecken kann weiß eigentlich jeder.
Hast du nie die Erfahrung gemacht das Fleisch aus der Massentierhaltung (billig Fleisch) in der Pfanne beim braten sehr viel Wasser raus lässt und zum größten Teil gar nicht mehr bräunt? ;)
Die Röstaromen sind doch die besten und meisten braucht man da eben nicht mehr groß nachwürzen und man schmeckt was für Fleisch und was für Fisch ich da essen und nicht, wow was für ein toller Pfeffer , was für ein Salz.

Bratet oder grillt mal etwas ohne und gebt dann frische Gewürze und Kräuter bei, dann schmeckt man beides auf der Zunge.
Aber wenn man natürlich jeden Tag Fisch oder Fleisch braucht, dann wird immer schön das ganze Gewürzregal durch genommen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:34
Da ich eine große Konservierungsmittel Verächterin bin kann ich sagen das sich die letzte Zeit da schon sehr viel getan hat, es gibt viele Lebensmittel die frei von Konservierungsstoffen ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:36
@Kayleigh
natürlich hab ich diese erfahrung gemacht.

wir haben sogar mal nen vergleich gemacht. halbe biofleisch, halbe aus dem supermarkt und beide gleich zubereitet.
es ist eine frechheit, was im endeffekt noch in der pfanne bleibt vom supermarktfleisch.

nebenbei würze ich auch irrsinnig gerne. ich liebe kümmel, anis, fenchel, petersilie, knoblauch, liebstöckel und pfeffer. das meiste davon muß immer mit rauf.
nur knoblauch nicht, den hasst mein mann!^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:43
@Complicated
:) Gewürze die ich auch sehr mag, aber diese meinte ich gar nicht mal.
Was ich schlimm finde das es diese ganzen Salze gibt, Pommesalz, Hähnchensalz, Bratkartoffelsalz u.s.w.
wenn man da frische Gewürze nehmen würde, würden viele möglicher weise auch mehr Gemüse und Salate, plus Kartoffeln Reis und Nudeln essen und dann wäre der Anteil Fleisch oder Fisch auf dem Teller weniger und so sollte es ja sein zwei drittel Beilagen und ein drittel Fleisch/Fisch, leider schaffen das wenigsten und sie versuchen es nicht einmal, was ich sehr schade finde.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:50
@Kayleigh
so würd ich das jetzt nicht sehen. ich finde, die fertigen würzmischungen schmecken schon super. mit maß und ziel halt.
ich kann das aber nicht verwenden, ich bin allergisch auf konservierungsmittel und die sind meistens in so sachen enthalten.

und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat selbst zu würzen ist es auch kein aufwand mehr.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:57
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Was ich schlimm finde das es diese ganzen Salze gibt, Pommesalz, Hähnchensalz, Bratkartoffelsalz u.s.w.
Vor allem sind die Preise völlig undurchschaubar. Der Gewürzgehalt ist augenscheinlich sehr gering und diese Salze kosten mitunter soviel wie eine äquivalente Menge Gewürz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 15:59
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Was ich schlimm finde das es diese ganzen Salze gibt, Pommesalz, Hähnchensalz, Bratkartoffelsalz u.s.w.
Schlimm finde ich es, wenn man sich über solcherlei Kleckerkram aufregt, aber nicht über den Tiermassenmord.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tiermassenmord
Konsequenz: Wir töten alle Raubtiere, um ihrem barbarischen Treiben endliche Einhalt zu gebieten? Man stelle sich vor, was diese Wal-Monster an tierischem Leben vernichten. Man sollte sie "Schlächter der Meere" nennen.

Im Ernst, darf man sich jetzt nur noch über das schlimmste Übel aufregen? Dann ist die industrielle Tötung von Tieren wohl nicht oben auf der Tagesordnung.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:08
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Konsequenz: Wir töten alle Raubtiere, um ihrem barbarischen Treiben endliche Einhalt zu gebieten?
0 Punkte.

Ein Raubtier muss Fleisch fressen, der Mensch nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:10
@Vymaanika
Über dem regen sich hier doch alle auf, nur das vergisst du wohl gerne.
Keiner findet Massentierhaltung und das man zuviel davon isst gut, den wenigsten ist es scheiß egal auch nicht den die Fleisch und Fisch essen.
Das hier schon viele schrieben das sie sich einschränken ist euch doch eh nicht genug, völliger Verzicht, nichts anderes duldet ihr doch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:13
Und wieder fängt es von vorne an, er muss kein Fleisch essen, aber kann, es kommt auf das was, wieviel und woher drauf an und das wäre schon einmal ein Kompromiss den alle die nicht vom Fleisch oder Fisch ablassen wollen gehen könnten und teilweise auch schon welche machen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:17
Das ist doch irgendwie total der utopische Gedanke... selbst wenn Deutschland kein Tier mehr essen würde, würde man trotzdem nicht mit den "Tiermassenmorden" aufhören...
Das ist doch eine Art Teufelskreis... Ihr handvoll Veganer könnt da eh nichts gegen ausrichten.

Das Tierquälerei nicht schön ist, darin sind wir uns wohl alle einig!
Deswegen wird die Fleischproduktion aber nicht eingeschränkt, und der Mensch ist es nunmal gewöhnt Fleisch zu essen, schon seit der Steinzeit.
Da wurden die Mammuts auch getötet = gequält.

Lauf der Dinge, was nicht heissen soll, dass man sie bewusst quälen muss ( Tiere häuten, schlagen, etc...)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:19
@Kayleigh

Ich sage dir ganz ehrlich MiYu, ich würde schon ne Runde abfeiern, wenn die Massentierhaltung endlich verboten werde würde, bzw. besser noch, im Bewusstsein der Menschen bildet sich heraus, dass Massentierhaltung ein Ding der Unmöglichkeit ist und deshalb auch kein solches Fleisch mehr gekauft werden würde aus solchen Betrieben.Ich meine, das wäre ein großer Schritt, wenn nicht sogar der Größte.Besser noch wäre es meiner Meinung nach, ganz auf Fleisch zu verzichten, denn sollte sich eines Tages offiziell herausstallen, dass ein Tier mehr ist, als ein Fleischklumpen an dem man sich vergehen kann, dann Gnade uns Gott, bzw. wer würde damit klarkommen?Wahrscheinlich wird das mit dem gleichen Scheuklappenprinzip verdrängt, wie alle anderen Zustände wie Kriege usw.Die Menschen bemängeln diese Zustände, doch tun nichts dagegen.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Keiner findet Massentierhaltung und das man zuviel davon isst gut, den wenigsten ist es scheiß egal auch nicht den die Fleisch und Fisch essen.
Doch, es ist ihnen egal und wenn du wirklich daran glaubst, daran, was du da schreibst muss ich dir leider sagen, willkommen in der Realität.Lese dir Statistiken durch, gehe zu McDonalds oder frage per Email bei Fleischkonzernen nach, inwieweit Fleisch aus der Massentierhaltung ausgeliefert wird, Angebotz und Nachfrage.Die Firmen machen keinen Heel daraus, wieviel es wirklich ist.

Nach einiger Recherche wirst du feststellen, dass du stark daneben liegt, es interessiert nämlich (fast) niemanden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:23
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Das Tierquälerei nicht schön ist, darin sind wir uns wohl alle einig!
Deswegen wird die Fleischproduktion aber nicht eingeschränkt, und der Mensch ist es nunmal gewöhnt Fleisch zu essen, schon seit der Steinzeit.
Da wurden die Mammuts auch getötet = gequält.
*sfz*

Wie oft denn noch?Es besteht ein elementarer Unterschied zwischen Jagen und der Zucht von Tieren.Die heutige Tierzucht ist entartet und hat sich grotesk zu dem entwickelt, was es ist, Töten am laufenden Band, von den Begleitumständen mal ganz abgesehen.Vergleiche mal die Mammutjagd mit der Tatsache, dass ein Tier auf einem halben Quadratmeter eingepfercht ist, in Scheisse und Pisse steht und keine Möglichkeit hat, wegzulaufen bzw. sich zu wehren, wobei erste Möglichkeit natürlich primär gilt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein Raubtier muss Fleisch fressen, der Mensch nicht.
Das ist nicht richtig, es gibt einige Raubtiere, die sich fleischlos ernähren. Auch von Tieren in Gefangenschaft ist bekannt, das sie bei bestimmten Krankheitsbildern fleischlos ernährt werden.

Der Punkt ist, dass es bei Tieren keine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Ernährung auf der Basis moralischer Abwägungen geben kann. Das ist im Prinzip der Grund warum es für mich vertretbar ist Tiere zu töten und zu essen.

Die Frage ist immer, wo zieht man die Grenze und das ist eine sehr persönliche Frage auf die es nur willkürliche Antworten geben kann. Es gibt darauf keine objektiv moralischste Antwort.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:27
Wie du lesen kannst, hab ich bereits erwähnt das ich sowas unter hiesigen Umständen auch nicht gut finde!

Aber da es den Menschen shiiet- egal ist wo das Fleisch herkommt, macht da auch keiner was gegen.
Das Thema ist nicht so transparent, sodass einem beim raus gehen aus dem Supermarkt eher weniger Gewissensbisse plagen


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:31
@PetersKekse

Nein, ziehe es nicht aus den Zusammenhang.Du hast geschrieben:
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Konsequenz: Wir töten alle Raubtiere, um ihrem barbarischen Treiben endliche Einhalt zu gebieten?
Damit meintest du sicherlich nicht den mörderisch, barbarischen Pandakillerbären, der sich blutig an Pflanzen vergeht.Du hast dich eindeutig auf Carnivoren bezogen und die brauchen nunmal Fleisch, sagt ja schon das Wort.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Der Punkt ist, dass es bei Tieren keine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Ernährung auf der Basis moralischer Abwägungen geben kann. Das ist im Prinzip der Grund warum es für mich vertretbar ist Tiere zu töten und zu essen.
Also sagst du, da du abwägen kannst, siehst du es als richtig an, andere Lebewesen zu töten, obwohl du es gar nichts müsstest?
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Die Frage ist immer, wo zieht man die Grenze und das ist eine sehr persönliche Frage auf die es nur willkürliche Antworten geben kann. Es gibt darauf keine objektiv moralischste Antwort.
Die einzig richtige "willkürliche" Entscheidung liegt darin, keine Tiere zu essen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 16:35
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Aber da es den Menschen shiiet- egal ist wo das Fleisch herkommt, macht da auch keiner was gegen.
Doch, ich zum Beispiel. ;)

Und die Anzahl der Vegetarier und Veganer steigt von Tag zu Tag, ist das nicht eigentlich eine Entwicklung, die man begrüßen sollte?

Damit meine ich nicht, alles radikal niederzumachen, was Fleisch isst, das finde ich nämlich auch überzogen.Mal eine kurze Auflistung, was mir in diesem Thread schon diagnostiziert worden ist, nur weil ich vegan lebe, ich bin:

-egomanisch
-fanatisch
-schizophren
-hysterisch
-krank
-depressiv
-drogenabhängig
-verwirrt
-dumm-idiotisch
-(rechts-)radikal

:D


melden