Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:17
@Shiiva

Ja.

@GilbMLRS

Wusstest du, dass Raubtiere in der freihen Natur zuerst den Mageninhalt der erlegten Tiere fressen, weil das darin enthaltene Pflanzenmaterial ihnen all das gibt, was Fleisch ihnen nicht gibt?Demnach kann man sagen, er ist ein Allesfresser, obwohl er als Omnivore klassifiziert ist.Desweiteren ist es so, dass im Hundefutter wirklich nur die minderwertigsten Sachen drinn sind, glaube mal nicht, ihr tut eurem Hund etwas Gutes.Standartzutaten sind Magen, Darm, Blut, Haut, Hufe, Federn, Lungen, Knochen, Grieben, Sehnen und Tiermehl.

Und das soll was Gutes für den Hund sein, der normalerweise vor 100000 Jahren als Wolf Rehe gejagt hat?Absurd.

Ich sagte bereits, wüsset der Hund um die Inhaltstoffe, dann würde er freiwillig Veganer werden, aber leider wird im der Fraß ja vorgesetzt und die Schaben unter dem Kühschrank reichen nicht, also frisst er den Müll.

Das Alles hat auch gar nichts mit aufdrängen zu tun, immerhin bin ich eh der Meinung, man solle sich als Veganer kein Tier zulegen, es sei denn, man kommt aufgrund von besonderen Umständen an eins, beispielsweise wird ein Hund von seinem Besitzer im Wald angeleint und dann verlassen, wenn ich ihn finden würde, würde ich ihn bei mir aufnehmen und ihn dann fleischlos ernähren.Pflanzliche Nahrung ist sehr gut für den Hund und im Prinzip muss man nur auf die Protein/Fett/Nährstoff-Versorgung achten, es gibt für all diese genügend pflanzliche Ausweichmöglichkeiten.Nebenbei, in Hundefutter sind fast immer synthetische Vitamine und Nährstoffe, das ist sicherlich nicht gut für den Hund.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:19
@Vymaanika
Meine Mama kauft das Fleisch bei Köneke und Real.
Ich ess ja nur Fisch und Huhn, ab und zu mal Rind.^^
Ich hab keien Ahnung, wenn ich einkaufen geh, dann nur bei Edeka.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:22
@golosima

Auch beim Biobauern wirste Fleischabfälle finden.
Die kann man dann zwar Bioabfall nennen, aber nen großen Unterschied macht das auch nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:24
@Shiiva

Dann kannst du dir sicher sein, dass du Fleisch aus Massentierhaltung isst und somit zu deren Erhalt beiträgst.Sieh mal, auf der einen Seite allen Tieren helfen zu wollen, was sehr löblich von dir ist, aber auf der anderen Seite die elendige Qual von Tieren voranzutreiben, passt so gut zusammen wie Currywurst und Chardonnay 98er Jahrgang.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:24
Ich sagte bereits, wüsset der Hund um die Inhaltstoffe, dann würde er freiwillig Veganer werden, aber leider wird im der Fraß ja vorgesetzt und die Schaben unter dem Kühschrank reichen nicht, also frisst er den Müll.

Kennste Topfbraten? Da wird auch alles drin verwertet, was ihr so als minderwertig und eklig bezeichnet....trotzdem ess ich das gerne....auch da sind Innereien drinne, wo der Großteil der Bevölkerung die Nase rümpft aber es schmeckt. Ich hab auch nie wirklich intensiv nachgefragt, was da genau drinne is aber mir wars auch egal, dieser, wie du sagst Müll, war nen heißbegehrtes Gericht bei uns und man musste sehr schnell sein um noch was abzubekommen. Ebenso habe ich auch mal Hundefutter gekostet, da ich ja nem Hund nichts gebe, was ich nicht selber essen würde und ich muss sagen, dass es relativ neutral bis angenehm schmeckte.

Zudem soll man den Hund ja nicht mit Nassfutter mästen. Angesprochener Schäferhund hat sogar Äpfel, Banane und Käse gefressen. Also hatte er eine ausgewogene Ernährung.

Und....warum gehts so vielen Hunden denn so gut obwohl sie Hundefutter kriegen? Nach deinen Ausführungen müssten die alle im Sterben liegen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:27
@Vymaanika
Ja aber ich bin an Fleisch gewohnt und ich mag auch den Geschmack von Fleisch...
Vielleicht schaff ich das ja mal Vegetarisch zu werden *g* ausprobieren würd ich das aufjedenfall.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:34
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Zudem soll man den Hund ja nicht mit Nassfutter mästen. Angesprochener Schäferhund hat sogar Äpfel, Banane und Käse gefressen. Also hatte er eine ausgewogene Ernährung.
Mit konventionellen Nassfutter tut man dem Hund nichts Gutes, es ist wirklich Müll, Schlachtabfall heißt nicht umsonst Abfall.Der Vergleich mit Topfbraten ist nett gemeint, aber zieht leider nicht.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und....warum gehts so vielen Hunden denn so gut obwohl sie Hundefutter kriegen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, warum geht es vielen Hunden so gut, obwohl sie vegetarische Nahrung zu sich nehmen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:36
@Shiiva

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. :)

Ich habe mich bereits an den universellen, abwechslungsreichen veganen Geschmack gewöhnt, nebenbei habe ich mir so kochen beigebracht. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:38
@Vymaanika
Obwohl ich denke nicht das es für mich einfach ist auf Hamburger und bologenese zu verzichten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:44
@Shiiva

Dir würde es sicher leichter fallen, wenn du dich ein wenig mit der Massentierhaltung befassen würdest.Es zeugt von Courage, wenn man einmal in das Gesicht eines Tieres blickt, welches für einen Cheeseburger herhalten musste.Diese Tiere stehen ein Leben lang in der eigenen Scheisse, sehen nicht einmal das Licht der Sonne, noch riechen sie den Duft der Natur.Diese Tiere waren vor langer Zeit mal Urviecher, im wahrsten Sinne des Wortes, erst der Mensch hat dafür gesorgt, dass sie zu unbeholfenen Sklaven ihrer Selbst gemacht wurden.Im Prinzip verachte ich die heutige Form der Nutztiere...Euter, so groß, dass sie drauf laufen können...der Mensch spielt Gott, wo er nur kann, ich empfinde das als nicht richtig, besonders, wenn es auf Kosten anderer Lebewesen geht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:45
@Vymaanika
Wir beschäftigen uns wohl schon damit aber blenden es dann in entscheidenen Fällen wieder aus !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:56
Die meisten mit Fertigfutter ernährten Tiere bekommen im Alter schwere körperliche Schäden. Werden sie mit Rohfutter ernährt, sind sie gesünder. Allerdings kann ich schlicht und einfach nicht sagen, ich lehne den Konsum von Nutztierprodukten ab, andererseits gebe ich einem Hund oder einer Katze selbige zu fressen. Da ich allerdings kein solches Tier halte bzw. halten muss, habe ich den Konflikt auch gar nicht erst.

Ich weiß ja nicht, wie ichs noch erklären soll, jedenfalls gehts weder um "Bambiaugen" noch um "böse Killertiere", die ich "umpolen" will.. rofl


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 21:58
Ich finde, bevor man dem Menschen den Fleischgenuss ausreden sollte, müsste man zuerst einmal alle fleischfressenden Haustiere abschaffen.

Was ist davon zu halten?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:09
@GilbMLRS

Merkt man ja wie du Tiere behandelst, wenn Katzen dich kratzen 0.o


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:15
Wow, wieder so ein Schmarren das Hunde/Katzen vegetarisch gesünder und länger leben.
:D
Ich habe einige Hunde gehabt der eine wurde 16 Jahre und der andere ist jetzt 10 Jahre, beide haben gutes Fleisch, Gemüse und auch Obst bekommen.
Es gibt Produkte die großer mist sind, aber man kann seinem Tier auch bessere besorgen, es ist so wie bei den Menschen, Billigware ist nicht gut aber es gibt auch Ausweichmöglichkeiten, bis hin zum selber kochen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:19
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wow, wieder so ein Schmarren das Hunde/Katzen vegetarisch gesünder und länger leben.
Das hat hier überhaupt keiner behauptet.Es ist aber so, dass vegetarische Kost vom Hund genauso gut verträglich ist, wie Kost, welche Fleisch beinhaltet, mit dem Plus, das in die vegetarische Kost kein Blut und keine Schreie hineingearbeitet worden sind. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:30
Dennoch würde ich nicht versuchen wollen meinen Hund oder meine Katze vegetarisch zu ernähren.

Schließlich sind Mangelerscheinungen beim Tier nicht so leicht festzustellen wie bei sich selbst, bzw. nicht so leicht zu bekämpfen, selbst wenn es bei guter mischung funktionieren sollte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:32
@shionoro

Und welche Mangelerscheinungen sollen das sein?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:33
@Vymaanika
Doch das hat die werte Morrigu behauptet, ich finde es unmöglich das man Tieren und auch anderen Lebewesen am liebsten vorschreiben will was sie Essen sollen.
Wenn man für sich selber für etwas Entscheidet ist es okay, aber bitte lasst den Tieren ihr Fressen, oder ernährt es wenigstens so abwechslungsreich wie man es selber gerne hat.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:44
@Kayleigh

Nö, hat sie nicht.Sie hat lediglich gesagt, sie würde sie vegan ernähren und ihr die Möglichkeit geben, Mäuse zu erbeuten, wobei Letzteres Prioität besitzt.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wenn man für sich selber für etwas Entscheidet ist es okay
Ich lese deine Beiträge schon länger und leider ist es für dich nicht ok.Du und Chris haben uns schon oft als geistig verwirrt und fanatisch hingestellt, wir würden einem Irrglauben aufsitzen und im veganen Delirium schweben.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:aber bitte lasst den Tieren ihr Fressen, oder ernährt es wenigstens so abwechslungsreich wie man es selber gerne hat.
Da stimme ich dir zu, abwechslungsreich bis sich die Balken biegen. ;)


melden