Mystique schrieb:Ich finde den Ausdruck: Menschen, die eigentlich gerne leben wollen, aber niemandem zur Last fallen wollen, als zu schwammig ausgedrückt, tut mir leid.
Na ich mein damit, Menschen, die alt sind, nicht krank, aber die schon gepflegt werden müßen, weil der Körper halt nicht mehr so kann. Die aber eigendlich noch Freude am Leben haben. ABer sie haben ein schlechtes Gewissen wegen z.B. ihren Kindern, die die ganze Pflege bezahlen, und überlegen sich dann vieleicht, Sterbehilfe anzuwenden.
Das ist doch nicht schwammig ausgedrückt..
Mystique schrieb:Wie ich schon sagte, ich bin jetzt noch jung genug (und orientiert genug), bin mir aber sicher, daß ich wenn ich einmal sterbenskrank sein sollte, ich weder meiner Familie, noch der Solidargemeinschaft zur Last fallen möchte und dann möchte ich auch sterben!
Das wollen wir doch erst mal sehen, ob du wirklich nicht leben willst, wenn du alt bist.
Das denkst du jetzt, aber das Leben ist so schön, auch wenn man alt ist.
Und von sterbenskrank hab ich ja auch nicht geredet.
Und ob man wirklich sterben will, nur wegen den anderen.. ich glaub das wäre ein ganz schöner konflikt den man dann hat. Einerseits würde man gern noch leben, weil man noch Freude an kleinen Dingen hat, aber will anderen nicht zur Last fallen..
Ich hab schon Leute gesehen, die komplett gelähmt waren, aber meinten, daß sie ihr Leben genießen.