@geraldo ,
---Nur... in dem hier diskutierten Fall basieren die Pannen nichtdarauf.---
Doch, durchaus. Wie sonst konnte Mario auf das Dach klettern? Gäbe esein Gesetz, welcher eine stärkere Überwachung von Verdächtigen, so wäre es nichtpassiert. Aber das ist nur mal ein ganz offensichtliches Beispiel.
---Ichvertrete auch nicht die Meinung, dass Gesetze prinzipiell perfekt sind. Aber bevor mansich blind darauf stürzt, das Rechtssystem bis hin zu den Menschenrechten in Frage zustellen, sollte differenziert werden. Und das ist hier zum größten Teil nicht derFall.---
Keiner will hier ernsthaft das ganze Rechtssystem auseinandernehmen undes durch "Maos Regime" ersetzen. Es geht um Gesetzeslücken, welche geschlossen werdensollten, damit es möglichst keine 2t Täter mehr gibt. Und eine Verschärfung der Gesetzehalte ich persönlich für legitim, angesichts von erschütternden Vorfällen. Hatnichteinmal etwas mit "Emotionen" zu tun, sondern allein logisch betrachtet.
---Ich sagte, dass jeder für sich selber in vollem Umfange verantwortlich ist, undder Staat hierbei eine Rahmen- und Regelfunktion hat. Die Haltung "der Staat ist für meinWohlergehen verantwortlich" ist naiv. ---
Ich dachte, dass ich genügendBeispiele und doppelt + dreifach Erläuterungen vorgebracht hatte. Es ist eine TATSACHE,dass der Staat für die Bürger verantwortlich ist. Daran gibt es nichts zu diskutieren.Fallst du dich fragen solltes, WO der Staat für die Bürger verantwortlich ist, dannempfehle ich dir die von mir angegebenen Beispiele nocheinmal durchzulesen. Wie gesagt,es ist nicht "naiv" auf seinem gesetzlichen RECHT zu bestehen.
Desweiterenmöchte ich mal erfahren was für dich der "volle Umfang der Verantwortung" darstellt. Ichkönnte zwar diese wirklich nicht viel aussagende Worte interpretieren, (was ich davorauch gemacht habe) doch nun möchte ich mal hören, was du darunter verstehst.
---Oh, die Begründer unserer demokratischen Werte bis hin zu unserem gegenwärtigenRechtssystem hätten sich wohl besser vorher bei Dir informieren sollen, denn sie hattenoffensichtlich auch "falsche" Vorstellungen---
Ach bitte..
:D jetzt wirst duauch noch größenwahnsinnig. Stelle mal DEINE Vorstellungen nicht mit den "demokratischenWerten" gleich. Deine eigene Version trifft ganz und gar nicht auf die "demokratischenWerte" unserer Gesellschaft, denn du akzeptierst sie komischerweise nur zu einembestimmten Teil und blendest die dir (möglicherweise, warum auch immer..) unangenehmenSeiten völlig aus.
---Du kannst Dich auf mangelnde Sorgfaltspflich desHausbesitzers und einem dadurch erhöhten Risiko berufen, was aber nicht gleichbedeutendist, dass Du für Deinen Sturz nun keine Verantwortung haben würdest. ----
Dasbedeutet, dass ich vielleicht eine "moralische" Verantwortung habe. (Was in derRechtsprechung allerdings überhaupt keine Aussagekraft hat, es sei denn, ich habefahrlässig gehandelt.) Der Hausbesitzer ist allerdings vor dem Gesetz für meinen Sturzverantwortlich.
-->Wäre er es nicht, so könnte ich ihn nicht verklagen.
;)---Das ist höchst naiv! Damit verstehst Du auch die Funktion des Staatesfalsch.---
Es ist also "naiv" zu glauben, dass der Staat die Funktion hat, seineeigene Gesetze, sogar GRUNDGESETZE zu wahren und zu schützen. Soso..
Es geht auchnicht darum, was der Staat kann, sondern, was der Staat machen muss. Und wenn er dasnicht kann, dann hat die Regierung nachzudenken, wie sie das Problem lösen kann.
Was WIRKLICH naiv ist: Zu denken, dass alles so wie es ist bereits der Gipfel desErreichten sein muss und man den Mund halten sollte, weil nichts mehr verbessert werdenkann.
;)Der Bürger hat die Aufgabe Kritik auszuüben, denn nur so kann manpositive Veränderungen erwarten. Mit Rumsitzen ist es nunmal nicht getan.
---Nein! Der Staat ist nicht verantwortlich dafür. Dem Staat ist die Verantwortungübertragen, allgemeingültige Regelungen für eine möglichst reibungslose Gemeinschaftseiner Mitglieder zu finden - er ist nicht verantwortlich für das einzelne Mitglied. ---
Und nochmal zum Nachlesen, was dem Staat so alles übertragen wurde und wofür derStaat sorgen muss:
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/Jedeseinzelne Mitglied kann sich auf dieses Recht berufen und somit trägt der Staat auch dieVerantwortung für jedes einzelne Mitglied. Aber was will man hier diskutieren.. das sinddie GRUNDGESETZE, von denen ich hier spreche.. Sie sind NICHT diskutabel.
---Nicht in der Weise zutreffend, wie Du es in dem Kontext meintest. ---
Ichmeinte es so:
"Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet die ausschließlichstaatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zulegitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagenfür das Funktionieren des Rechtsstaates."
Quelle: Wikipedia (Sorry, wollte nichtlange schreiben)
Wie du es missverstehen konntest, ist mir ein Rätsel.
---Wir befinden uns in einer Staatengemeinschaft und sind auch an internationaleRegelungen gebunden. Sowas wie Menschenrechte ist nicht alleine ein nationaler Anspruch.---
Die Staatengemeinschaft kann nichts gegen ein gesetzlich beschlossenesÜberwachungsgesetz unternehmen. Das würde sich nämlich nur gegen bestimmte Personen undunter bestimmten Auflagen richten.
--> vergleichbar mit Freiheitsentzug, etc. Wiegesagt, die Menschenrechte wären kein Hindernis.
---Dann aber solltest Duauch in der Lage sein, den Gesamtkomlex zu verstehen. Ich kann heute leicht sagen "diehohe Arbeitslosigkeit ist etwas, das schief läuft - der Staat muss das machen, dass esdas nicht gibt". Damit ist es nicht getan!---
Man kann Vorschläge machen. Siewerden auch gemacht. Ich verstehe deine Einstellung diesbezüglich wieder nicht...
:{ Wasist falsch daran Vorschläge zu machen und sich eine Veränderung davon zu versprechen?
So läuft es nämlich im Leben: Ohne Aktion keine Reaktion.
Die Forderung nacheiner Veränderung der Missstände ist somit absolut legitim.
---MeineGüte... wenn man nicht jedes Detail erklärt, wird es auf die dämlichste Artverstanden.---
Wenn man 2deutige und unklare Aussagen macht, dann ist es nichtverwunderlich, dass es missverstanden wird.
Keine dämliche Schreibweise --> keindämliches Verständniss
---Da habe ich wohl wieder zuviel Hirn erwartet, alsdass dieser von Dir genannte Umstand sich als selbstverständlich versteht. Und hättest Duden diesbezüglichen Dialog zwischen Prometheus und mir auch verstanden, anstatt nurgelesen, dann hättest Du Dir diesen Beitrag sparen können.---
Ich hoffe nur,dass du das von mir Geschriebene mit deinem (übermenschlichen Gehirn
:D) verstandenhast. Das ist nämlich das Einzige was diesbezüglich wichtig ist.
;)