@Mystique:
Nicht alles, was im TV kommt, muss zwangsläufig schlecht sein. Nichtalles, was man in Büchern liest, muss zwangsläufig gut sein.
Natürlich muss, wer auseinem "bildungsfernen" Elternhaus kommt, nicht ebenfalls "dumm" bleiben. Nur denke ich,dass der Weg von "ganz unten" nach oben, auch der Bildungsweg, ein verdammt steinigerist. Mir sind aus der Arbeit in einer Elternvertretung genug Menschen bekannt, die derMeinung sind: Papa hat Hauptschule, Mama hat Hauptschule - dann reicht das für mein Kindauch - das soll doch nicht klüger werden als ich.
Ich habe mich mal eine Zeitlangintensiver mit dem Thema "Hochbegabung" befasst und habe erfahren, dass recht vielehochbegabte Kinder entweder von den Eltern oder der Schule gedeckelt und gebremst werden,die es auf einer "Elite-Schule" in Internatsform sicher weit gebracht hätten, hätten denndie Eltern das Geld gehabt.
Ähnlich ist meine Erfahrung mit Nachhilfe oder anderenz.B. musischen oder sportlichen Förderungen bei besonderen Begabungen (oder Mängeln):
Wenn die Familie Geld hat, dann gibt's Nachhilfe und Förderung - gibt's kein Geld,bleibt Kind eben dumm bzw. schwach in seinen schulischen Leistungen, eventuell vorhandeneAnlagen verkümmern.