@jk1jk1 schrieb:Aber der Mensch an sich ist wohl sehr von seinem 'besonderen' Stand in der Natur überzeugt.
Das ist wohl wahr.
Denn wir erfahren uns getrennt voneinander, was eine Illusion erschafft, wir wären von Gott, der Welt und allen anderen getrennt, es bereitet uns Angst, Angst vor Gott sogar, das unbeschreibare macht uns Angst. Das ist aber genau das, was die Angst erschafft!
In Wirklichkeit sind wir
ein unendliches Bewusstsein, ein unendlicher Gott, oder auch ein unendliches Licht. Licht und Wahrheit sind synonyme.
Das Licht steht für das Selbst, das Glück, für das was du bist, denn du selbst bist die Wahrheit, nicht dein Ego, aber das Wesen, das du in deinem Kern bist, das ewige zeitlose Selbst.
jk1 schrieb:Als einzig denkendes Wesen erhebt er sich über Tier- und Pflanzenwelt.
Ich meine nur einfach es passt nicht in sein Weltbild, dass er von sich als besonderes Wesen hat, dass nach dem Tod alles ... vorbei ... sein sollte.
Die Menschen neigen dazu, in werte Einzuteilen. "Alles was kleiner und schwächer ist als ich ist weniger wert als ich, wir Menschen sind die Krone der Schöpfung!"
Aber es gibt keine Werte, es gibt kein besser oder schlechter. In Wirklichkeit ist alles gleich, aber wir erfahren diese Illusion von Trennung, als Individuum, und unterscheiden zwischen uns und allem anderen, was auch Angst hervorruft, die Angst, dass wir getrennt von Gott sind.
In Wirklichkeit sind wir Eins mit dem Leben, eins mit Gott.