Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen
03.10.2006 um 03:34
@ lesslow
Schön, dann haben wir ja fast alle zusammen. Bin schongespannt, was noch werden wird.
@ Tyranos
(KurzeHinweise würden schon genügen.)
Die Reihenfolge. :)
Also,nach gewissen Erfahrungen und Erkenntnissen kann ich die Annahme tätigen, dass jede Formvon Transzendenz, religiöse Anschauungen und Esoterik eine Richtung verfolgen, die nichtwirklich Antworten liefern können.
Also um mal ein wenig von mir zuberichten. Ich glaube an die Physik, ich bin eigentlich ein Physiker (aber nicht petzen),also zuerst mal gelten für mich die Grundlagen der Wissenschaft. Mit Religion und„Esoterikkram“ kann ich nichts anfangen. Einfach etwas glauben liegt mir nicht. Ich habemich über 25 Jahre mit Physik beschäftigt. Bis hinunter zu Quantentheorie. Wenn alsoirgendwelche Leute hier über irgendwelche seltsamen Dinge schreiben, welche man einfachnur glauben soll, dann wird mir schon komisch.
Des Weiteren bin ich eben auchPhilosoph, und habe mich ebenso sehr lange damit befasst. Ich sehe einen großenUnterschied zwischen der Physik und der Philosophie gegenüber der Esoterik. Letzteres istin der Regel nicht falsifizierbar. Auch bei der Religion an sich, verhält es sich so.
Nun ist es auch so, dass ich luzid träumen kann. Das kann ich nun schon seitmeiner Kindheit.
Das hat mich dazu gebracht, mich mit dem Sein an sich zubeschäftigen. Ich habe schnell erkannt, das ich eigentlich mir nur meiner eigenenBewusstheit sicher sein kann, alle anderen, könnten wie hier schon gesagt philosophischeZombies sein.
Seit meiner Kindheit hinterfrage ich so die Welt. Ich habe fürmich erkannt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Erkenntnis zu gewinnen. Das ist ebendie Physik, die Philosophie, aber auch der Buddhismus, welcher keine Religion ist,sondern eine Erfahrungslehre und das Denken beziehungsweise die Meditation.