Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen
03.10.2006 um 03:34
@ lesslow
Schön, dann haben wir ja fast alle zusammen. Bin schongespannt, was noch werden wird.
@ Tyranos
(KurzeHinweise würden schon genügen.)
Die Reihenfolge. :)
Also,nach gewissen Erfahrungen und Erkenntnissen kann ich die Annahme tätigen, dass jede Formvon Transzendenz, religiöse Anschauungen und Esoterik eine Richtung verfolgen, die nichtwirklich Antworten liefern können.
Also um mal ein wenig von mir zuberichten. Ich glaube an die Physik, ich bin eigentlich ein Physiker (aber nicht petzen),also zuerst mal gelten für mich die Grundlagen der Wissenschaft. Mit Religion und„Esoterikkram“ kann ich nichts anfangen. Einfach etwas glauben liegt mir nicht. Ich habemich über 25 Jahre mit Physik beschäftigt. Bis hinunter zu Quantentheorie. Wenn alsoirgendwelche Leute hier über irgendwelche seltsamen Dinge schreiben, welche man einfachnur glauben soll, dann wird mir schon komisch.
Des Weiteren bin ich eben auchPhilosoph, und habe mich ebenso sehr lange damit befasst. Ich sehe einen großenUnterschied zwischen der Physik und der Philosophie gegenüber der Esoterik. Letzteres istin der Regel nicht falsifizierbar. Auch bei der Religion an sich, verhält es sich so.
Nun ist es auch so, dass ich luzid träumen kann. Das kann ich nun schon seitmeiner Kindheit.
Das hat mich dazu gebracht, mich mit dem Sein an sich zubeschäftigen. Ich habe schnell erkannt, das ich eigentlich mir nur meiner eigenenBewusstheit sicher sein kann, alle anderen, könnten wie hier schon gesagt philosophischeZombies sein.
Seit meiner Kindheit hinterfrage ich so die Welt. Ich habe fürmich erkannt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Erkenntnis zu gewinnen. Das ist ebendie Physik, die Philosophie, aber auch der Buddhismus, welcher keine Religion ist,sondern eine Erfahrungslehre und das Denken beziehungsweise die Meditation.
ZumBuddhismus muss ich sagen, dass mit grade sehr der tibetische zusagt, und das lesen denTibetischen Totenbuches hat wirklich sehr viel in mir bewegt, und mein Weltbild sehrbeeinflusst. Ohne diesen Aspekt wäre ich heute wohl nicht da wo ich bin.
Einemeiner Prinzipien ist, das Wahrheit sich nicht selber wieder sprechen kann, und eben inall dem zu finden ist, was ich aufgezählt habe. Das was ich hier also zum Besten gebe,hat nichts mit Religion oder mit Esoterik zu tun.
Alle Bilder, und Analogien,habe ich durch meine Denken gefunden, natürlich auch durch lesen, und eben durch lernen,wie die Welt funktioniert.
Keines Meiner Bilder wird also gegen die Physiksprechen, sondern sie immer beinhalten. (Das sollte jedenfalls so sein, das ist einAnspruch den ich an mich selber habe, natürlich bin ich nicht gegen Irrtum gefeilt, alsowenn da ein Widerspruch ist, immer her damit, denn das hilft eben weiter)
Daswas ich hier über Bewusstsein sage und schreibe, widerspricht nicht der Physik. Ichversuche alles zu vereinen, und die Wahrheit in eben allem zu erkennen.
Das wasich hier schreibe, die Bilder die ich gebe, sind in der Regel, lange in mir gereift, undgut abgewogen. Ich habe sie aus vielen Perspektiven betrachtet, und nicht versucht, meinepersönlichen Neigungen nachzugeben, um bestimmten Dingen den Vorzug zu geben.
Somit kann ich Dir sagen, dass mir dieses Vorgehen wirklich Antworten liefert, undgeliefert hat. Ich habe für mich so viel über die Welt erfahren, und bin inzwischenruhiger geworden. Früher wollte ich jeden erklären, was ich erkannt habe, ihn überzeugendoch auch die Dinge zu erkennen.
Heute weis ich, dass das nicht der richtigeWeg ist. Ich rege eben gerne zum Denken an, stelle
Fragen, und wenn mir werbegegnet, der mich dann anfängt zu hinterfragen, bin ich gerne bereit, alles was ichglaube erkannt zu haben, weiter zu geben. Hierbei gibt es aber auch „Grenzen“, auf dieich jetzt mal nicht näher eingehen werde.
Von mir aus, kann jeder glauben waser will, solange er nicht anfängt, andere damit zu belästigen, und zu behaupten, seinWissen wäre das richtige, und wer was anderes denkt, der liege eben falsch. Das finde ichfanatisch und gefährlich, da beginne ich dann leider doch immer noch recht schnell galligzu werden. Wenn aber jemand tolerant ist, und sagt, er glaube an 25 Götter, aber er lässtmir gerne auch meine Glauben, dann habe ich kein Problem damit.
Lange Redekurzer Sinn, bitte schmeiße mich nicht in Deine 08/15 Esoterikkramkiste, den dort fühleich mich nicht so recht wohl, und auch empfinde ich das irgendwie als eine Beleidigung.Du kannst mich aber gerne in jeder Art und Weise hinterfragen.
Auch weis ich,das ich grade erst am Anfang des Erkennens stehe, und bestimmt nicht frei von Irrtum bin.Deswegen Unterhalte ich mich eben gerne mit anderen klugen Menschen, um eben meine Bilderweiter hinterfragen zu lassen und auch um „Fehler“ zu erkennen, und um zu neuenErkenntnissen zu gelangen. Wichtig für mich ist hierbei aber immer, eben offen zu sein,und nicht dogmatisch an einer Meinung zu kleben, nur weil sie einem eben gefällt, und mandie andere eben nicht mag. Ich versuche eben so immer offen für Argumente zu sein, undlasse mich dann eben auch vom Andren überzeugen.
Wenn mir etwas nun absolutnicht schmeckt, und ich kann es aber nicht widerlegen, dann nehme ich mir zur Not ebendas Recht eines jeden Menschen und sage, das mag anders sein, aber ich glaube ebendennoch das es so ist, auch wenn ich mich eben irre. Das ist aber nun wirklich selten,und ich kann dafür nun auch kein Beispiel liefern.
Warum ich nun Dir soviel übermich offenbart habe, weis ich nun auch nicht, aber es wird schon seinen Sinn haben, dennes kommt von Herzen.
Wenn irgendetwas übermächtiges da doch auftauchensollte, so kann ich von neuem beginnen, weil alles was dann kommen würde, unbrauchbarer08/15 Esoterikkram ist.
Wie grade wohl recht ausführlich beschrieben, kannich mit Esoterik ebenso wenig anfangen wie offenbar Du auch. Wenn mir jemand sagt, dasist so, oder mir mit irgendetwas kommt, was der Physik absolut widerspricht, dann hatsich das für mich erledigt, das was man mir erklärt, muss eben mit allem zusammen passen.Somit sind zu Beispiel die Zeugen Jehovas aus dem Rennen, wenn es darum geht, Erkenntniszu gewinnen.
Hingegen ist die Psychologie wiederum eine sehr interessanteSache. Freud habe ich recht schnell abgehakt, die Psychoanalyse halte ich für Humbug, dieStory mit dem Ich, Es und Über-Ich ist bei genauer Betrachtung einfach nur Blödsinn(meine Meinung), Jung hingegen hat da schon mehr zu bieten, vor allen die Sache mit denArchetypen ist schon spannend. Jung ist eben im Gegensatz zu Freud analytisch undwissenschaftlich vorgegangen, Freuds Psychoanalyse ist mehr eine Glaubenslehre und gehtin Richtung Religion, Esoterik und Sektenkult. Ja, ich weis das bei dieser Aussage vonmir, nun viel aufschreien werden, aber das ist eben nun mal meine Meinung, und ich kanndiese auch Begründen.
Das Bild was ich hier im Anfangspost beschrieben habe,haben neben mir, auch viele andere zum Teil sehr kluge und anerkannte Leute mit anderenWorten zum Besten gegeben. Ich musste leider in meinem Leben oft erkennen, dasseigentlich die meisten Gedanken schon gedacht worden sind. Ich habe einen wirklich gutenFreund, der gelegentlich, wenn auch recht selten, hier im Forum postet, welcher so einHardcore Atheist ist, das sein Bild im Lexikon unter Atheist zu finden ist. Der kenn sienun wohl alle, die großen Philosophen, und immer wenn ich mit einem neuen Gedanken zu ihmkomme, hat er gleich einen Namen zur hand und ich muss erkennen, das ich da nichtwirklich was Neues erkannt habe.
Dennoch geben mir die Gespräche mit ihm immerRecht viel, das ich im Gegensatz zu ihm nun an Gott glaube, ist kein Problem, sondernmacht die Sache eben erst so richtig spannend. Denn wie gesagt, kann mein Bild von Gott,eben nicht außerhalb dessen stehen, was die Physik beschreibt. Ich sage immer Metaphysiksteht eben über der Physik, kann ihr also nicht widersprechen, sondern muss erstmal ebenauch alles das Beschreiben können, was die Physik beschreibt, bevor sie dann darüberhinausgeht.
Ein Beispiel, das Auto fährt aufgrund Motor, Getriebe undso weiter. Wenn man aber von diesen Dingen noch nie etwas gehört hat und sich das Ganzedadurch erklärt, dass Kobolde im Auto durch kurbeln das Gefährt zum Bewegen bringen. Nun,in wie fern siehst du das als eine brauchbare und realitätsnahe Erklärung? Genau dieselbeSituation mit dem Bewusstsein bei mir.
Mein Freund, nun bleib mal fair. Icherkläre hier nun wirklich nichts mit Kobolden. Sei doch mal ehrlich, meinem Beispiel mitdem Funkgerät, hast Du bisher nichts argumentatives entgegen zu setzen gehabt, geschweigeden, das Du es auch nur im Ansatz falsifiziert hast. Ich habe eher den Eindruck, Duüberliest gewisse Argumente und Bilder von mir, anstatt Dich Ihnen wirklich konkret zustellen und Dich mit ihnen auseinander zu setzen.
Deswegen noch einmal. Es kannsein, das Gehirn Bewusstsein erzeugt. Ich halte das für möglich und kann es bisher nichtklar widerlegen. Ich habe zwar Beispiele, welche es sehr in Frage stellen, und es imGrunde unmöglich machen, Bewusstsein physikalisch als durch das Gehirn erzeugtes Phänomenzu erklären, aber das können eben bisher die Wissenschaftler sowieso nicht.
DieVorstellung, das Bewusstsein, etwas ist, was dem Universum selber inne liegt, das es eineEigenschaft des Kosmos ist, kann ich aber auch nicht widerlegen. Alle Bilder und ebenauch alles von mir oben aufgezählten Möglichkeiten zur Erkenntnisgewinnung widersprechendem nun aber auch nicht, sondern sie weisen sogar darauf hin. Viele Wissenschaftlerselber, gehen zum Teil in diese Richtung, wenn sie danach befragt werde. Ist es nichtseltsam, das selbst so bedeutende Wissenschaftler wie Schrödinger und Einstein an Gottglauben?
Die Links von lesslow sind übriges sehr lesenswert.
Waskönnen wir wirklich finden, was dagegen sprich, das das Gehirn nur eine Art Empfänger fürBewusstsein ist?
Ein Glass, was mit Wasser gefühlt ist, eben. Das Glass selberschafft aber nicht das Wasser, sondern es bietet im nur die Möglichkeit dort zuverweilen. Wenn es dann dort ist, bricht es zum Beispiel das Licht anders, als wenn dassGlass leer wäre.
Ich finde, dass das eine sehr schöne Analogie für Bewusstseinist. Wir können Gläser in den unterschiedlichsten Formen haben. Wenn wir die Form desGlases mit Erinnerung gleich setzen, dann nimmt wenn wir es mit Wasser füllen, das Wasserdie Form an, oder Bewusstsein eben Erinnerung auf. Stellen wir uns nun noch vor, dass dieForm der Gläser sich nun noch ständig ändert, dann wird das Bild noch runder. Das Wasseraller Gläser können wir immer wieder zurück in ein großes Becken gießen. Es gibt so ebennur Wasser, oder Bewusstsein, welches in beliebige Gefäße gefüllt werden kann, aberkeines der Gefäße erschafft nun das selber das Wasser, oder ist die Ursache dafür.
Du kannst mir gerne helfen, diese Bild zu falsifizieren, erkläre mir doch bittewas dagegen spricht, was es unmöglich macht, das Bewusstsein so geartet sein kann.