Alarmi schrieb:Ich muss aber nicht damit rechnen, dass jemand gleich stirbt, wenn ich mit ner Vase zuhaue!
Genau. Und dewegen kann ja auch eine Vase ein milderes Mittel sein, als das Pfefferspray. Je nach Stabilität der vase. Wenn sie aus Beton ist, eher nicht, wenn sie aus dünnem Porzellan ist, eher ja.
Alarmi schrieb:aber wenn ein Mann auf mich zustuermt, habe ich eventuell auch gar nicht die Zeit, darueber nachzudenken, und wehre mich einfach mit dem, was ich gerade in der Hand habe.
Und in der Regel darfst Du das auch. Eine Fehleinschätzung der Situation geht in der Regel nicht zu Deinen Lasten.
Alarmi schrieb:Daraus einen Mord oder Totschlag zu machen duerfte wahnsinnig schwierig sein, wenn ich nicht noch dreimal draufhaue wenn das Opfer schon am Boden liegt.
Es kommt eben darauf an, wie die konkrete situation war.
Wenn einer mit dem Messer auf Dich einstürmt und es so aussieht, dass er Dich verletzen möchte und Du schlägst ihn mit dem Schürhaken tot, dann wird es eher schwer sein, keine Notwehrhandlung zu begründen.
Wenn Du ein Soldat beim KSK bist und Dich greift ein schmächtiger Mann mit den Fäusten an, solltest Du ihn besser nicht mit dem Schürhaken töten, sondern ihn nach Möglichkeit nur verletzen.
Alarmi schrieb:Bestensfalls Totschlag! Bei Mord gibt es die Mordmerkmale, und die sind meistens klar!
Notwehr bei Mord ist etwas exotischer, aber möglich. Es gibt nicht nur subjektive Mordmerkmale (Heimtücke, Mordlust), sondern auch objektive (gemeingefährliche Mittel, z.B.)