DieSache schrieb:Das Umfeld bekommt es eigentlich immer mit, wenn sich bei einem Menschen suizidale Tendenzen entwickeln, man wills nur nicht sehen!
Gerade dann, wenn eine psychische Erkrankung bereits bekannt ist, stimme ich dir absolut zu.
Schwierig wird es in meinen Augen, wenn der Betroffene, sowie sein Umfeld, nichts darüber weiß und Signale, die eine Erkrankung zeigen, missdeutet werden.
kleinundgrün schrieb:Aber diese "nicht wahrhaben wollen" ist ja gerade ein Ergebnis der Tabuisierung. Wenn ich mir ein Bein breche, nimmt meine Umgebung das auch wahr - wenn ich psychisch gestört bin, wird es eher ignoriert. Zwar sind psychische Erkrankungen nicht unbedingt so offensichtlich wie ein gebrochenes Bein - aber in der regel vom Umfeld erkennbar.
Es kann ein Ergebnis sein, oftmals ist es schiere Unwissenheit.
Nehmen wir mal eine klassische Depression. Die äußert sich so individuell, dass man schon sehr feine Antennen haben muss, um diese zu erkennen.
Der eine schläft schlecht und grübelt viel, der andere hat somatoforme Störungen, wie Kopf-und Magenschmerzen und meidet soziale Kontakte. Ein anderer wird aggressiv oder flüchtet sich in Substanzmissbrauch.
Oftmals weiß der Patient nicht, was er hat und wie man da wieder rauskommen kann.
Das Umfeld mag Veränderungen bemerken, dies wird aber leider sehr oft mit "vordergründigen" Problemen im Alltag begründet.
Sieht man hier auch immer wieder mal...
-schlaf mal richtig aus
-mach Urlaub
-nimm dir frei
-nimm dies Pülverchen und jenes Globuli
-iss mehr Obst
Usw...
Und das war nur ein Beispiel über Depressionen. Ganz zu schweigen von Boarderline, Bipolaren Störungen und Persönlichkeitsstörungen.
Fenjala schrieb:Ich sehe heute das Problem eher darin das das Umfeld von psychisch Kranken nicht in der Lage ist die Krankheit zu erkennen und auch als Krankheit zu akzeptieren.Niemand wuerde einem Krebskranken sagen er solle sich zusammenreißen wenn er Schmerzen hat.
Deshalb, volle Zustimmung.
Psychische Erkrankungen sind ja schon nicht so leicht für die Profis zu diagnostizieren. Wie sollen Laien das leichter erkennen?