@DieSache ja, man kann auf verständniss und hilfe hoffen. Ist auch wichtig, nur selbsterkenntnis soll man auch lernen. Lernen das man selber auch nicht perfekt ist, und hiermit erwartungen an andern etwas zurück schrauben, würde helfen können nach oben zu klettern. oder seine eigene perfektionimus ein wenig ablegen.
Wenn was über lange zeit entstanden ist, braucht es meist auch eine längere zeit um wieder zu gesunden. Gehirn muss vielleicht das umdenken oder anders denken wieder lernen.
Vielleicht waren manche gesund und umgebung krank. Nur wie soll man eine diagnose stellen wenn kinder nichts anders kennen als so eine situiation.
beispiel.. mutter nimmt vater das handy weg weil sie meint er betrügt sie, sie schaut nach seine nachrichten und liest.
Vater bekommt dies mit, schlägt mütter, mutter sauer und zeigt an, trennung folgt.
In wie weit sieht das Kind das der papa recht hat?
Mutter hat papa das handy weggenommen.
Wäre es umgedreht, hatte das kind auch sein mitschüler auf grund desen geschlagen?
Vielleicht ja.
Also findet etwas statt was Kind nicht versteht.
Hoffe du hast mich verstanden, ist bei mir vor manche immer etwas schwer.
Es ist schwer kinder diagnose zu stellen. Sie kennen manche nicht anders, wissen nicht was 'normalität' ist, oder wie die geschellschaft dies sieht.
lese später nochmal muss was tun!