Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

05.09.2016 um 01:53
Also dann gebe ich auch hier mal meinen Senf dazu:
Und ich spreche dabei nur für mich und will hier nichts verallgemeinern.
Da jeder Mensch eine eigene, psychische Belastungsgrenze hat, sehe ich das so:

Es sollte jeder selbst für sich entscheiden, wann diese Grenze überschritten ist.
Was der eine locker wegsteckt, ist für einen anderen womöglich eine völlig ausweglose Situation.
Oder jemand ist des Lebens müde geworden und hat einfach keine Kraft und keine Muße mehr, sich allem zu stellen.
Das für mich suspekte ist, dass wenn jemand alt und/ oder krank ist, darf dieser Mensch offen den Wunsch nach "Erlösung" aussprechen.

Ist ein Mensch aber jünger und/ oder gesund, wird sofort aufgeschrien.

Das hat leider nichts mehr mit Selbstbestimmung zu tun.
Also ich finde nicht, das ich irgendwem gegenüber verpflichtet bin, am Leben zu sein, wenn ich meine: "Danke, hab genug gesehen".
Klar, wenn jemand "nur" wegen Liebeskummer oder ähnlichem seinem Dasein ein Ende setzen will, dann würde ich ihm auch raten, dies zu überdenken.
Aber wenn jemand meint, der Tod wäre besser? Warum nicht? Solange es nicht andere mit hinein zieht.
Und wenn derjenige ein Gewissen hat, sollte er ggf. einen Brief hinterlassen und erklären, das es der freie Wille und nicht die Schuld eines anderen Menschen war, die ihn dazu bewegt hat.

Also, das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

05.09.2016 um 13:04
@naznik
Zieht man denn dadurch nicht immer auch andere Menschen mit hinein?
Deine Verwandten/ Freunde, die dich lieben und fuer die es ein schmerzlicher Verlust waere?

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, kann ich es durchaus verstehen wenn man sich nach einem Ende sehnt und schwer depressive z.b.koennen wegen ihrer Erkrankung gar nicht an das denken was sie damit ihren Nahestehenden antun, aber wenn man es kann, sollte man darueber nachdenken.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

05.09.2016 um 13:46
@Oskura: Klar, tut man seinen Lieben damit weh
Und auch Schuldgefühle können da sehr schwerwiegend sein.

Mmn will ja auch niemand, jedenfalls die Wenigsten, damit jemand anderen noch mal schön einen mitgeben.
Sie/ man tun/ tut es, weil selbst die Nahestehenden Menschen nicht wirklich helfen können. Es gibt Zeiten im Leben, da wächst die Angst um die Zukunft, das Vergangene holt einen wieder und wieder ein und man KANN aus bisherigen Erfahrungen kein Licht mehr sehen.
Klar, wenn jemand noch sehr jung ist, muss das schon gravierende Gründe haben, doch ab einem gewissen Alter hat man diese eben und das Schicksal wird schon zur ungeliebten Routine.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 00:49
Wer sterben will, sollte sterben dürfen. Wenn es jemandem lieber ist, dass ich mein Leben lang leide, kann er mich so sehr nicht lieben.

Es gibt viele, die sagen: "Ich wollte mich mal umbringen. Jetzt bin ich froh, es nicht getan zu haben." Das klingt, als könne man bereuen, gestorben zu sein. Ich glaube, dass man den Tod nicht bereuen kann. Wenn man tot ist, kann man nicht einmal mehr denken.

Die Trauer ist so eine Sache für sich. Je besser ich die Kunst des Loslassens lerne, desto mehr verschwindet die Trauer. Und obwohl alle wissen, dass Trauer Leid bedeutet, halten sie sie für eine absolut notwendige Reaktion, die ausnahmslos jeder hat. Wer sagt, dass er den Tod voll und ganz akzeptiert hat, bekommt abfällige Bemerkungen zu hören. "Du lügst", "das ist unmenschlich", "Du hast kein Herz",... solche Sprüche habe ich schon oft gehört.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 12:37
Der Gedanke an den Tod hilft mir oft besser durch dieses teilweise doch sehr zermürbende Leben zu gehen,
ich weis, ich kann es selbst beenden wenn es unerträglich wird.
Die Sprüche "Anderen geht es viel schlimmer, alles mimimi -..blabla" interessieren mich nicht mehr besonders.
Als ob es einem besser gehen würde weil es anderen noch schlechter geht!
Na klar, als sensitiver Mensch tröstet es einen unheimlich,
dass es anderen Menschen noch schlechter geht.
Total absurd.
Wie hier schon so schön geschrieben wurde,
es gibt ne individuelle Schmerzgrenze und jeder Einzelne soll die Freiheit haben
zu gehen, wenn diese dauerhaft überschritten wird.
Und die wirklichen Egoisten sind die Menschen die von einem verlangen,
gefälligst hierzubleiben
egal wie schmerzhaft es auch ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 16:17
Es hat ja keiner darum gebeten geboren zu werden also soll auch jeder gehen dürfen wenn er nicht mehr will.
Es sollten dennoch professionelle Hilfen angeboten werden, dass vorher mit den Betroffenen geredet wird um sicher zu gehen, dass es auch wirklich keine Alternative gibt oder um voreilige Handlungen zu vermeiden. Bei vielen ist der Todeswunsch auch was recht Spontanes das nach einer Zeit wieder abebbt. Das Problem ist dass die meisten die sich da einmischen einfach Leute sind die keinen Bezug zu Depressionen oder Problemen des Ausgeschlossenseins oder des Sinnlosigkeitsgefühls haben.
Suizidgefährdete sollten am besten mit Personen reden, die selbst schon so eine Phase durchmachten oder immer wieder mal durchmachen, ohne sich dabei zu töten. Oder irgendwelche Leute die sich nirgends zugehörig fühlen, gemobbt wurden, Depressionen hatten usw. und sich nicht töten wollen, aber die Probleme solcher Personen verstehen. Wenn sich Normale da einmischen wird man wohl eher noch verzweifelter, weil man merkt, dass der andere die eigenen Sorgen prinzipiell nicht nachvollziehen kann und es tröstet auch wenig dass die meisten andere nur vom Selbstmord abbringen wollen um sich selbst etwas besser zu fühlen.

Das Schlimmste ist wenn welche mit den Sprüchen anfangen wie "Er hat doch alles was er will, so ein Blödsinn!" - Nein, er hat vielleicht alles was der Sprecher will, aber hätte er alles was er selbst will oder braucht würde er sich wohl nicht umbringen wollen. Mindestens genauso schlimm ist das Einreden von Schuld, dass man der Welt oder anderen was schulde. Solche Leute ist meistens bewusst dass sie Freunde und Familie mit dem Tod verletzen würden, das muss man denen nicht unter die Nase reiben, zumal Schuldgefühle extrem unangenehm sind und daher noch mehr zur Trauer oder Unzufriedenheit beitragen, das macht alles nur schlimmer.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 16:43
Nur um klarzustellen: ich wollte mit meinem Beitrag nicht Schuldgefuehle wecken sondern nur eine andere Perspektive aufzeigen.Ich kann mir naemlich gut vorstellen wie es sich anfuehlen muss eine geliebte Tochter/Schwester durch so etwas Unbegreifliches wie Suizid zu verlieren, in meiner Familie gab es so einen Fall( kannte diese Tante leider nicht).
Vielleicht beruehrt der Gedanke an die Lieben nicht jeden so, dass er sich "umentscheidet, mich hat er aber u.a.bisher von entsprechenden Handlungen abgehalten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 17:58
Suizid ist ein schwieriges Thema und da ich seit nen halben Jahr selbst depressiv bin, kann ich jetzt beide Seiten verstehen. Ich denke im Worst Case Szenario kann man sagen: Der Selbstmord geschieht, wenn der Betroffene keinen Zugang zur Außenwelt findet, die Komunikaton erschlafft und zu spät die Zeichen gesehen werden. Da der Gedanke, dass "nix schönes mehr passieren wird", werde ich ab Beginn meines Studiums auf die Hilfsangebote der Uni zugreifen (dort soll es psychologische Beratungsangebote geben, und da ich bei meinen Eltern wohne meine einzige Möglichkeit), damit ich mich irgendwann doch nicht was antue...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 18:41
Gerade heute ein guter Artikel zum Thema bei den Ruhrbaronen.

http://www.ruhrbarone.de/wieso-soll-dein-mitmensch-sterben/132995


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 19:45
Sehr schöne Beiträge hier. Vor allem wird versucht, beide Seiten zu sehen.
Schön finde ich auch, wenn Leute Hilfe annehmen. Das ist in meinen Augen ein Zeichen von Hoffnung. Hoffnung, auf eine eventuell bessere Zukunft.

Ich denke, jeder muss sehen, welchen Weg er für SICH selbst für am besten hält.

Irgendwann steht man vor einer Kreuzung und muss schauen, wo man lang will.

Aber ich bin da eh recht krass eingestellt :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 20:02
@naznik
Ich hab noch eine Zahl die Hoffnung macht bei Suicidversuchen gibt es nur eine Wiederholungsquote von 5%, das heißt das die Menschen leben wollen und dass es immer viel besser ist jemanden offensiv und auch gegen seinen Willen vom Selbstmord abzuhalten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 20:55
Wie schon gesagt: ich finde es schön, wenn Leute in akuter Not, sich helfen lassen.
Allerdings gehöre ich zu denen, die sich nicht "bereden" lassen.
Klar darf mir jeder seine Meinung sagen, aber ich habe eben auch meine :)
Aber ich will das hier auch nicht weiter vertiefen :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 21:01
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:oder um voreilige Handlungen zu vermeiden. Bei vielen ist der Todeswunsch auch was recht Spontanes das nach einer Zeit wieder abebbt. Das Problem ist dass die meisten die sich da einmischen einfach Leute sind die keinen Bezug zu Depressionen oder Problemen des Ausgeschlossenseins oder des Sinnlosigkeitsgefühls haben.
Suizidgefährdete sollten am besten mit Personen reden, die selbst schon so eine Phase durchmachten oder immer wieder mal durchmachen, ohne sich dabei zu töten. Oder irgendwelche Leute die sich nirgends zugehörig fühlen, gemobbt wurden, Depressionen hatten usw. und sich nicht töten wollen, aber die Probleme solcher Personen verstehen. Wenn sich Normale da einmischen wird man wohl eher noch verzweifelter, weil man merkt, dass der andere die eigenen Sorgen prinzipiell nicht nachvollziehen kann und es tröstet auch wenig dass die meisten andere nur vom Selbstmord abbringen wollen um sich selbst etwas besser zu fühlen.

Das Schlimmste ist wenn welche mit den Sprüchen anfangen wie "Er hat doch alles was er will, so ein Blödsinn!" - Nein, er hat vielleicht alles was der Sprecher will, aber hätte er alles was er selbst will oder braucht würde er sich wohl nicht umbringen wollen. Mindestens genauso schlimm ist das Einreden von Schuld, dass man der Welt oder anderen was schulde. Solche Leute ist meistens bewusst dass sie Freunde und Familie mit dem Tod verletzen würden, das muss man denen nicht unter die Nase reiben, zumal Schuldgefühle extrem unangenehm sind und daher noch mehr zur Trauer oder Unzufriedenheit beitragen, das macht alles nur schlimmer.
Wirklich guter Beitrag.
Ich habe selbst sehr mit diesem "aber du musst doch nur..." und "aber das ist doch alles nicht so schlimm" von meiner Umwelt zu kämpfen. Im Grunde heißt das nämlich níchts Anderes als "ich nehme dein Problem nicht ernst".


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 21:10
Ich kann slider da nur zustimmen:
Für den, der sowas nie selbst erlebt hat, für den ist das: "du musst doch nur..." schnell ausgesprochen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 21:15
@naznik

Und gerne heißt es dann noch am Ende von denselben Personen, dass man doch helfen wollte aber man sich eben nicht helfen lassen will.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.09.2016 um 23:32
@slider: ja, genau. Okay, ich halte den Leuten mal zu Gute, dass sie evtl Berührungsängste haben - so wie viele mit Behinderten nicht umgehen können.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 00:43
@slider
Ohja sowas kenne ich auch nur zu gut, solche gutgemeinten Sprueche...
Obwohl ich schon 10 Jahre unter psychischen Problemen leide und das meine Mutter auch alles mitbekommen hat, muss ich mir noch heute sowas von ihr anhoeren, sollte ich mal ueber Probleme reden...was ich deswegen auch kaum noch mache.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:36
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wer sterben will, sollte sterben dürfen. Wenn es jemandem lieber ist, dass ich mein Leben lang leide, kann er mich so sehr nicht lieben.
Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinert sagen kann. Man kann es so oder so sehen. Auf der einen Seite hast du schon Recht damit, wenn du sagst dass der freie Wille eines Menschen nicht respektiert und akzeptiert wird. Andererseits kann es aber auch ein Ausdruck der Liebe sein, wenn jemand will dass man am Leben bleibt. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:41
@Wünsche
Das ist kein Ausdruck von echter Liebe, sondern Ausdruck dss Wunsches, jemand anders besitzen zu wollen. Wenn ich jemanden wirklich liebe, will ich, dass er glücklich ist. Wenn das beinhaltet, dass er geht, lasse ich ihn gehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:42
@CountDracula
....wie schon geschrieben, die Rückfallquote bei Suiciden liegt bei 5%, da wird Dein Freiheitsbegriff fragwürdig.


Anzeige

melden