@sweetkizzes Ernstnehmen würde ich einen suizidgefährdeten Menschen auf jeden Fall! Es sei denn, ich weiß genau, es ist nur geschauspielert, um Jemanden zu erpressen, was leider auch nicht gerade selten vorkommt. Darauf würde ich gar nicht reagieren.
Ernstnehmen bedeutet für mich aber nicht, dass ich ständig auf ihn einrede und versuche, ihn zu überreden, Dieses oder Jenes zu tun! Es heißt auch nicht, dass ich ihm mit blöden Sprüchen oder sonstigen Worten volltexte wie: "Nimm dich zusammen. Es geht vorüber. " usw. usf.
Dann spürt der Betroffene sofort deutlich, dass man kein Verständnis für seine verzweifelte Situation, für seinen Seelenzustand hat.
Am allerwichtigsten ist das ZUHÖREN, ihm einfach das Gefühl zu geben: ich bin da für Dich! Du bedeutest mir was, bist mir wichtig. Ich öffne mich für Dich und Dein Inneres.
Wenn er sich mir anvertraut, können wir evtl. gemeinsam nach einem Ausweg suchen.
Man muss auch unbedingt bedenken, dass Erlebnisse, Situationen, die für Einen selbst vielleicht nicht gravierend sind, von einem Anderen viel extremer empfunden werden können!
Grüße!