Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

05.08.2006 um 22:05
Mir fällt hier ein Zitat ein:

Es gehört zu den Tragiken des Lebens, dasswir
uns, nicht nur doch den Tod, sondern auch durch das Leben, von den Leuten getrenntsehen
müssen, die wir am meisten schätzen. Und durch deren Mitwirkung wir am meistengefördert
würden...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

05.08.2006 um 22:06
Was für Zeilenumbrüche???


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:16
@kayfox...

was soll das zitat konkret aussagen, wenn ich fragen darf?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:18
Dass uns manche so fördern oder helfen können, wir aber nicht bei ihnen sein können. ImLeben. Durch Entfernung, durch Weggehen, wie auch immer.

Nicht nur der Tod nimmtuns manch wundervolle Menschen, sondern auch das Leben...

Verstehst du?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:24
@kayfox:
ok, jetzt versteh ichs besser, danke!
______

hmmm...außerdemwollte ich auch noch sagen, dass ich es keine schande finde, wenn leute zu menschengehen, denen was anvertrauen, doch diese zugeben ihnen nicht helfen zu können, weil siesich dazu einfach nicht in der lage sehen...worauf ich hinaus will? mir wärs lieber, wenndas jemand zugibt und ich mich dann mit jemandem anderen unterhalten kann, der dazu mehrgeeignet ist, als dass der andere mir vorspielt mir helfen zu können und dann einfach nurIRGENDWAS labert, von dem er keine ahnung hat, denn damit hat er mir dann noch wenigergeholfen.
man sollte das einfach akzeptieren, wenn nicht jeder die kraft oderausbildung oder sonst was dazu hat und einfach nicht helfen kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:26
Ich finde, Suizid sollte generell in der Gesellschaft nicht verharmlost oder beiseitegeschoben werden.

Ja, das finde ich auch. Hab selbst vor gar nicht so langerZeit etwas erfahren dürfen, was ich absolut unangebracht fand.

Bei mir in derKlasse gab es ein Mädchen, die einmal so fix und fertig in den Unterricht kam, dass sieheulte und davon sprach sich umbringen zu wollen.

Aber meine Klassenkameradenhatten tatsächlich nichts besseres zu tun, als sie extrem dumm anzumachen,von wegen siesoll das nicht sagen und dass Leute,die sowas sagen, eh bloß Aufmerksamkeit wollen undsich nie umbringen würden.

Dabei hat man gesehen,dass es ihr echt dreckig gingund sie es schon ernst gemeint hat.

Ich war dann die einzige, die zu ihr hin istund mit ihr geredet hat, ihr Mut gemacht hat und sie getröstet hat.

Ich hab dieanderen dann schon auch blöd angemacht, von wegen sie sollen sie in Ruhe lassen und dassman so etwas ernst nehmen muss und nicht auch noch draüber lachen!

DieseErlebnis hat mich damals extrem geschockt, ich hätte nicht gedacht, dass Menschen soblind und gemein gleichzeitig können.


Selbstmorddrohungen sollten unbedingternst genommen werden und man sollte sich um die Menschen kümmern,denen es so dreckiggeht, dass sie mit Selbstmord drohen. Mir ging es auch einst so.

Soviel von mir.

So far,Alex


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:27
@sweetkizzes

Braucht man immer eine Ausbildung? Mich haben Ärzte geistig mehrverpfuscht, als so mancher guter Freund, mit einem ehrlichen Lächeln.

Manchewollen vielleicht durch Worte helfen. Ist das so verkehrt?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:32
nein, gg ich weiss nicht warum aber ich habe eh schon vermutet, dass da noch mal jemandnachfagen wird, was ich da geschrieben hab;) egaL... das war nur einbesipiel...sicherlich braucht man nicht immer eine ausbildung, ich meinte das nur so:wenn jemand ein problem hat und die menschen drumherum echt keine ahnung mehr haben waszu tun ist, kann man ja wohl professionelle hilfe auch in anspruch nehmen...so war daseigentlich gedacht...hmmm klar gibts in der "szene" dann auch leute, die so tun alshätten sie den totalen durchblick und andere, bei denen man das gefühL hat: die kennensich wirklich aus... die sind halt auch nur menschen ^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:33
meine meinung- manchen kann man helfen anderen wiederum nicht.

Ich habs erlebtbei einem richtigen Freund ,ders geplant hat mit einer letzten Party, er war schwerzuckerkrank und hats mit Alkohol, Tabletten und kein Insulin geschafft, die Ärzte sagtennachher das es so besser war!

Bei anderen möcht ich mal meinen, dies oft genugvorraussagen, die werdens nie machen, weil es ein Hilferuf an die Gesellschaft ist unddenen kann man helfen!

gr Atlan


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:34
@sweetkizzes

Verstehe...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:35
@atlan2010
aber meinst du nicht, dass es auch solche gibt, für die es ein/ zweimalein hilferuf ist und vlt draus dann mal ernst wird? ich mein, warum denn nicht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:44
Leute die SelbstMord begehen sind Feiglinge!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:52
@Spartacus

das ist definitiv nicht wahr!
sei etwas vorsichtiger mitsolchen aussagen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 13:54
@Saif:

Schön, dass du alles gelesen hast. *g*


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 14:37
"Selbstmorddrohungen sollten unbedingt ernst genommen werden und man sollte sich um dieMenschen kümmern,denen es so dreckig geht, dass sie mit Selbstmord drohen. Mir ging esauch einst so."

Ich geh mich dann mal umbringen.

Hm war irgendwie nichtso ernst gemeint, womit du widerlegt seind dürftest. Wie gesagt, sind die meistenDROHUNGEN eben nicht mehr als Drohungen, anstelle von Ankündigungen...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 15:56
sweetkizzes,

"mir wärs lieber, wenn das jemand zugibt und ich mich dann mitjemandem anderen unterhalten kann, der dazu mehr geeignet ist, als dass der andere mirvorspielt mir helfen zu können und dann einfach nur IRGENDWAS labert, von dem er keineahnung hat, denn damit hat er mir dann noch weniger geholfen."

Das ist dieUnfähigkeit, etwas zuzugegen wovon sie keine Ahnung haben.
Es ist wahrlich eher eineSchande so etwas zu beichten, als das man etwas vorspielt. Habe es schon oft erlebt dasLeute mir helfen wollten, im Endeffekt aber keine Ahnung hatten von was ich überhauptspreche.

--------------

kayfox,

"Manche wollen vielleichtdurch Worte helfen. Ist das so verkehrt?"

Es ist ansich kein bisschen verkehrt,wenn man denn dazu in der Lage ist die richtigen Worte zu finden.
Viele sind esleider nicht, aufgrund das sie mit der Thematik, und da lasse ich mal den Suizid außenvor nicht vertraut sind. Es fehlt einfach die nötige Erfahrung um ausreichend helfen zukönne, obgleich der Wille vorhanden ist.

--------------

SaifAliKhan,

"Leute die SelbstMord begehen sind Feiglinge!"

sprach der Lemming undsprang ins Verderben...
Mal ehrlich, offenbar hast du nichts von der Thematikverstanden, ich sprach es ja bei kayfox oben schon an. Du siehst die Welt nur wie du siesehen möchtest.
Alles was diesem Bild nicht entspricht, wird knallhart als "feige""doof" oder sonst etwas dargestellt, demnach, so darfst du annehmen, finde ich deineAussage nicht nur lächerlich sondern auch unangebracht.

--------------

Mighty_Ede,

"Hm war irgendwie nicht so ernst gemeint, womit du widerlegtseind dürftest. Wie gesagt, sind die meisten DROHUNGEN eben nicht mehr als Drohungen,anstelle von Ankündigungen..."

ob man etwas sagt, rein ausspricht macht derUnterschied zu einer Verzeiflung, einer Handlungstat aus Not.
Wenn mir jetzt jemandschreiben würde, den ich kenne, hier aus dem Netz, würde ich es verdammt ernst nehmen.
Da kannst du nicht davon sprechen es widerlegt etwas was jemand anderes gesagt hat.

Wenn du es tatsächlich ernst meinen würdest, hättest du es anders angefangen.Demnach, so denke ich, ist deine Aussage mehr provokativ ausgelegt, um Aufmerksamkeit zubekommen, wolltest du jedoch solchen Menschen nicht den Gar ausmachen? Nunja, was solls..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 16:02
Möchte etwas korregieren...

"Es ist wahrlich eher eine Schande so etwas zubeichten, als das man etwas vorspielt."

Ich meinte damit: Es ist wahrlich keineSchande so etwas zu beichten, als das man etwas vorspielt.

Tja der Fehlerteufelsteckt wohl auch im Detail.

Aber um kurz zu erwähnen, kayfox, das Zitat das dugeschrieben hast:

"Es gehört zu den Tragiken des Lebens, dass wir
uns, nichtnur doch den Tod, sondern auch durch das Leben, von den Leuten getrennt sehen
müssen,die wir am meisten schätzen. Und durch deren Mitwirkung wir am meisten gefördert
würden... "

Mag wohl stimmen. Bin von vielen Menschen die mir etwas bedeutendurch die Entfernung getrennt, oftmals auch Unverständnis. Siehe meine Eltern, sind wohlda, aber vermögen mir nicht zu helfen. Trifft auf alles zu, ob sie an meinem Grab stehenwürden? Mag ich mal bezweifeln...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 16:34
"Wenn du es tatsächlich ernst meinen würdest, hättest du es anders angefangen. Demnach,so denke ich, ist deine Aussage mehr provokativ ausgelegt, um Aufmerksamkeit zu bekommen,wolltest du jedoch solchen Menschen nicht den Gar ausmachen? Nunja, was solls.."

Nein. Provokant ja - um Aufmerksamkeit zu bekommen sicher nicht, sondern um zumNachdenken zu zwingen.
Es ist Hohlsinn schon alleine, wenn jemand in die Schule kommtund dann so dort den Selbstmord ankündigt. Dass es ihr vll wirklich kacke ging istanzunehmen, aber schon die Ankündigung vor einem solchen Klientel widerlegt diesenAusspruch.
Ich verdeutliche damit einzig, dass keineswegs jemand der sich alssuizidal hinstellt auch suizidal ist. Sogar das Gegenteil ist davon anzunehmen, in denmeisten Fällen. Nur sollten sich Unwissende keine Meinung erlauben - so gesagt: ich denkenicht, dass mein Suffinachbar erkennen KANN ob es bei jemandem ernst ist.
Ich habevon anderen mittlerweile mindestens 20 Drohungen gehört und das war vor 2 Jahren, heuteleben noch ... ALLE!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 20:56
Mighty_Ede,

vermagst du denn 100% zu unterscheiden ob jemand die "Drohung" ernstmeint, oder sie "nur" ausspricht um Aufmerksamkeit zu erregen?

Das kannst dugenau so wenig wie ich, schon alleine deshalb nehme ich so etwas sehr ernst, eben weilmir oft die nötigen Informationen fehlen um so etwas einzuschätzen, ich kenne keineGründe für oder gegen die Beweggründe die diese Person dazu veranlasst hat so etwas zusagen.

Klar ich denke gut 70%* von den Leute die davon sprechen sich umbringenzu wollen, sagen es nur deshalb weil sie mal in den Arm genommen werden wollen.

Die anderen 30%* sind Leute die es tatsächlich Ernst meinen.

Und dann gibtes widerrum die Art Menschen die gar nichts erzählen um keine Gefühle zu verletzen oderähnliches. Und gerade diese "Dunkelziffer" ist leider sehr hoch, gilt doch der Suizid alszweithäufigste Todesursache nach dem Verkehrsunfall unter Jugendlichen...

* -Sind nur wage Schätzungen, genaue Statistiken dafür gibt es nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

06.08.2006 um 21:12
sprach der Lemming und sprang ins Verderben...
Mal ehrlich, offenbar hast du nichtsvon der Thematik verstanden, ich sprach es ja bei kayfox oben schon an. Du siehst dieWelt nur wie du sie sehen möchtest.
Alles was diesem Bild nicht entspricht, wirdknallhart als "feige" "doof" oder sonst etwas dargestellt, demnach, so darfst duannehmen, finde ich deine Aussage nicht nur lächerlich sondern auch unangebracht.

-------------
Nein,er springt nicht aus dem Fenster, denn das Leben istlebenswert.
Deine Argumentation und Beschreibungen die du oben gebracht hast sindvöllig haltlos.


melden