@MaryVetsera Einen Suizid begeht man nicht einfach mal so. Bis dahin ist es ein langer dunkler Weg. Da hat die Gesellschaft oder das Umfeld einzugreifen. Wenn da nichts kommt, dann hat verdammt nochmal niemand das Recht irgendwem vorzuschreiben wie er zu handeln hat oder nicht. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Natürlich ist es entsetzliches wenn ein Familienvater oder eine Mutter solch eine Entscheidung trifft. Besonders die Kinder sind da schlimmen Gedanken ausgesetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entscheidung leichtfertig getroffen wird.
@shionoro Das was Du soziale Verantwortung nennst, nenne ich Heuchelei. Würde das Umfeld und die Gesellschaft richtig funktionieren, wäre dies wohl ein viel selteneres Thema als wie es nun ist. Suizidgedanken bekommt man nicht nur, weil man kranke Gedanken hat oder das Weltbild verschoben ist.
Ein gesunder Mensch, der keine medizinische Ausbildung in diesem Bereich erfahren hat, wird niemals nicht nachvollziehen können, was in einem Menschen mit Depressionen vor sich geht. Und selbst da sind es oft nur Bruchteile. Und da kannst Du Dich schlicht auf den Kopf stellen.
'Mit Hilfe...' Ohja mit Hilfe. Finde mal zeitlich nahe Hilfe.
Wenn ich immer diese Klugscheißerei zum Thema lese... Hat auf dieser Seite noch niemand geschrieben, wie sündenhaft das doch ist?
@Chefdecuisine hat es doch treffend formuliert. In welches glückliche Leben soll man denn bitte zurück?