Suizid(-versuche): Eure Meinung?
21.11.2009 um 21:53ups.... "schwarne Loch" bedeutet "schwarzes Loch" !
Mystera schrieb:Der Freitod ist das einzig mögliche was ein Mensch noch selber wählen kann,Das ist so nicht richtig. Der Mensch kann seinen ganzen Lebensweg so gestalten, wie er das möchte. Gegen manche Schicksalsschläge kann man nichts machen. Aber man kann versuchen das Beste daraus zu machen.
The.Secret schrieb:Was für ein selbstsüchtiges Scheusal man sein muss, von anderen Menschen zu erwarten zu leben obwohl sie leiden und das einfach nur weil man sich nicht von ihnen trennen will.Dann muss er einfach so sein wie ich. Er muss das Leben schätzen lernen. Kommt nämlich gar nich so häufig vor im Universum, von der Erde mal abgesehen. Sollte man also alles dransetzen es in jeglicher Art zu erhalten. Potentielle Selbsmörder können das nich erkennen, also gehe ich mal davon aus dass sie psychisch krank sind. Ihnen MUSS geholfen werden und zwar nicht dadurch dass man sie auch noch in ihrer Meinung bestärkt, Selbstmord sei DER Ausweg. Isser nämlich nich. Feigheit vor dem Leben und egoistisches "Hauptsache MIR geht's gut Denken" sind immer nur Problemverdränger, niemals Problemlöser.
GilbMLRS schrieb:... indem du von anderen verlangst, dass sie für andere leiden...mag sein, dass du gern ein für dich unwürdiges Leben führst, damit es anderen gut geht aber nicht jeder denkt so. Und du hast überhaupt kein Recht, dich in die Lebensentscheidungen anderer reinzuhängen, solange sie dich oder Dritte nicht betreffen.Versteh ich jetzt nich ganz, wieso leidet ein potentieller Selbstmörder für andere, für mich bestimmt nich. In meinen Augen leidet er immer für sich selbst, und da hat man die Pflicht ihm so gut man kann beizustehen und davon zu überzeugen das es weiter geht und ihm andere Lösungswege aufzuzeigen als: "Verpiss Dich, is so besser für uns alle."
GilbMLRS schrieb:und nicht hier rumtönen wie nen Möchtegerngott.:D wie kommst Du denn darauf ??? Schlechtes Wetter, falschen Fuß beim aufstehen benutzt. Na ja du bist am Leben, das entschuldigt fast alles.
GilbMLRS schrieb:... dann will ich dir nie im Leben begegnen, wer sich nen Dreck darum kümmert, wie es anderen Menschen im Inneren geht, der scheint ne ziemlich kalte Natur zu haben.Du brauchst mir nich im Leben zu begegnen, das is hier doch nich das Thema. ;)
GilbMLRS schrieb:Und dann noch solche verachtenden Urteile zu fällen, nachweislich ohne die eigene Fähigkeit und ohne den Willen, sich in andere hineinzuversetzen um die Ursachen zu erforschen.Schon wieder so ein Nonsens, ich kann mich durchaus in den seelischen Schmerz anderer hineinversetzen, nur eben nich in die daraus resultierende Entscheidung deshalb sein Leben vorzeitig freiwillig zu beenden. Das sind für mich immer noch zwei paar Schuhe. Ich hoffe ich bin jetzt deswegen hier nich der gefühlskalte Nazi. ;)
GilbMLRS schrieb:Suizid is die konsequenteste Form der SelbstbestimmungAus welchem Verblödungsmachwerk hast Du das denn her ??? Also wenn schon dann doch eher: Suizid is die konsequenteste Form einer AUFGEZWUNGENEN FREMDBESTIMMUNG. Denn ich glaube kaum das ein an Geist und Körper gesunder Mensch freiwillig in den Tod geht, nich mal für seinen Führer, wenn diese Bemerkung auch noch erlaubt is. Wenn er sich allerdings von seiner Umgebung einreden lässt es wäre auf dieser Erde besser ohne ihn kann ich zumindest verstehen wie Selbstmordgedanken entstehen können, trotzdem diese aber immer noch nich befürworten.
GilbMLRS schrieb:Sowas ist antiquiertes "Ich habe Recht und die Weisheit mit Löffeln gefressen"-Denken...mehr nicht.Doch mehr, das ist: "Ich habe zu diesem Thema eine eigene Meinung und tue diese auch öffentlich kund - Denken" und darüber hinaus noch "Ich plappere nich jeden Unsinn nach der mir in irgendeiner PRO7/SAT1/RTL/ZDF/ARD Talkshow vorgekotzt wird, nur um mich dadurch danach besser zu fühlen - Denken.
GilbMLRS schrieb: Du pauschalisierst Suizidanten als feige und egoistisch ...Zunächst einmal ja.
GilbMLRS schrieb:... dass Krankheiten für veränderte Wahrnehmung verantwortlich sein könnten, daran denkst du nichtDoch und gerade hier appeliere ich an die Umgebung dem Kranken zu helfen so gut es eben möglich ist und ihm nich den Suizid als LÖSUNG anzubieten, nur weil er dann keine Arbeit mehr macht.
GilbMLRS schrieb:was mit jemandem, der auf einen Schlag seine gesamte Familie verloren hat und keinen Sinn mehr im Leben sieht? Auch ein feiger Egoist?Natürlich erkenne ich das Leid das er durch diesen Schicksalsschlag ertragen muss an, keine Frage, sollte er aus diesem Grund aber SELBSTMORD begehen is es für mich nach wie vor eine feige und egoistische Entscheidung. Ich gestehe allerdings jedem das Recht zu feige und in Grenzen auch egoistisch zu sein. Is 'ne menschliche Verhaltensweise, die es abzulegen gilt. Das geht nich von heute auf morgen, soweit bin ich auch schon.
GilbMLRS schrieb:... aber wildfremden Menschen werde ich nicht in ihre Vorhaben reden, wenn ich nicht Bescheid weiß, was vorgefallen ist und was sie für das Richtige halten....wenn die sagen "dreh dich mal kurz um" und dann gibts nen Knall....ok, war ihre Entscheidung, ich hab nix gesehen, dann wird mal eben 112 gerufen und die Sache hat sich.Dazu muss ich jetzt aber nichts schreiben, oder ? Ich denke das unterscheidet uns klar voneinander. :(
GilbMLRS schrieb:Ich wöllte auch nicht, dass man mir von allen Seiten in meine Vorhaben grätscht und mich gängelt und meint zu wissen, was gut für mich sei.Respektier ich. Solltest Du aber wieder erwarten doch Selbstmord begehen wollen sage ich Dir, lass es sein, es ist eine feige und egoistische Entscheidung. ;)
rottenplanet schrieb: dass man einem Suizidgefährdeten in jedem Fall helfen sollte - egal ob man ihn kennt oder nicht. (Und damit meine ich nicht, dass man solche Leute "zu ihrer eigenen Sicherheit" in eine Geschlossene Anstalt einsperren und sie durch Medikamente in Gemüse verwandeln sollte.) ...Mein Rede. :)