KFB schrieb:Das ist auch sehr schwierig, da einen guten Zeitpunkt festzulegen. Ab welchem Alter sollte man, deiner Meinung nach, mit diesem Aspekt der Aufklärung beginnen?
Das ist ne gute Frage, aber wie gesagt, bei teilweise schon volljährigen Schülern sollten die Eltern da nicht mehr gegen protestieren.
Die Grundzüge der Aufklärung habe ich schon in der Grundschule gelernt, natürlich ohne detailliertes Blabla
:D wie das mit den Hormonen so funktioniert, kam in einem Atemzug mit Vererbungslehre und co, also so 5.-7. Klasse immer mal wieder. Fand ich ehrlich gesagt nicht zu früh. Warum sollte man dann nicht auch in einem Abwasch schon erklären, was es so an Verhütungsmethoden gibt?
Black_Canary schrieb:Man muss echt aufpassen und sich am besten mit Wissen ausrüsten!
Schon richtig, aber der Grundstein muss halt auch erstmal gelegt werden.
Ich habe meine ehemalige Frauenärztin mal überrumpelt, als ich sie gefragt habe, wie das so ist bei ner Magen-Darm-Grippe, wenn die Pille nicht mehr wirkt und es zum spontanen Eisprung kommt. Spermien können ja bekanntlich ne Weile überleben. Sie wollte mir erzählen, dass es dann trotzdem nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Was quatsch ist. Das Risiko ist zwar gering, aber es kann trotzdem passieren.
Sagen wir, man hatte gestern Sex, heute wirkt die Pille nicht (wegen eines Infekts oder was auch immer) mehr und es kommt spontan zum Eisprung. Dann freuen sich die Spermien
:D